Ikea Küche mit Massivholz Fronten

Cartmans

ww-ahorn
Hallo,
da ich keine Rahmen und Füllung Optik möchte, überlege ich eine Küche aus Ikea Korpus inkl. Schubladen zu kaufen. Als Fronten möchte ich selbst hergestelltes Eiche Leimholz verwenden. Damit die gerade bleiben würde ich Alu-Gratleisten einsetzen (von gratleiste.de).
Hauptelement wäre eine große Kochinsel mit 2,4m x 1,2m (bestehend aus 6 80x60 Korpussen). Als Arbeitsplatte würde ich ebenfalls Eiche oder Esche-Leimholz verwenden. An den Seiten das selbe Material auf Gehrung mit der Arbeitsplatte verleimt. Im geschlossenem Zustand würde man also nichts vom Korpus sehen. Die Schubladenfronten hätten alle die gleiche Maserrichtung (waagrecht) und Höhe sodass die Fugen gleichmäßig quellen und schwinden sollten.
Außerdem käme noch eine kleine Küchenzeile dazu für Backofen, Geschirrspüler und Spüle. Auch hier würde ich alle Fronten mit waagrechtem Faserverlauf und aus gleich hohen Elementen herstellen um gleichmäßiges Schwinden der Fugen zu erreichen.
Würde diese Konstruktion funktionieren? Wie gesagt Rahmen und Füllung möchte ich optisch nicht. Außerdem ist mir das Massivholz für die Korpusse zu teuer, da man es im geschlossenem Zustand auch nicht sieht.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja, die Fronten können so funktionieren. Es ist nicht die reine Lehre und Du musst bei der Holzauswahl sehr sorgfältig sein. Wahrscheinlich soll die Maserung in der Länge durchlaufen? Ich wäre da vorsichtig und möglichweise ist es besser die Froten durcheinanderzuwürfeln. Wenn dann mal eine völlig aus der Reihe tanzen sollte, kannst Du einfach eine neue bauen. Bedenke, dass Gratleisten nicht vor dem Flügeln schützen. Die Fugen nicht zu knapp planen, besser 5 als 3 mm, da sind Abweichungen weniger auffällig.

Den Plan mit der Arbeitsplatte auf Gehrung an den Seiten habe ich nicht komplett verstanden. Wenn Du die Platte der Länge nach um die Kücheninsel "faltest" läuft die Maserung an den Seiten senkrecht. "Faltest" Du in der Breite um die Kücheninsel hat die Platte oben keine Möglichkeit mehr in der Breite zu schwinden ohne gegen die Gehrungen zu arbeiten.

Cartmans

ww-ahorn
Ja genau, an den Seiten wäre die Maserung dann senkrecht. Damit ich sie auf Gehrung mit der Arbeitsplatte verleimen kann. Ich überlege auch für die Fronten Esche zu verwenden und nur die Arbeitsplatte aus Eiche zu machen. Dann gäbe es einen schönen Kontrast zwischen Schubladen und der „gefalteten“ Arbeitsplatte.
Was genau meinst du mit Flügeln? Die Gratleisten sollten doch verhindern das die Fronten hohl oder bauchig werden.

Cartmans

ww-ahorn
In die Arbeitsplatte und die Seitenteile würde ich natürlich auch noch Gratleisten einsetzen.
Ob ich die Maserung durchlaufen lasse hängt vom Holz ab. Bei Eiche würde ich wahrscheinlich mischen. Bei Esche würden sie durchlaufen. Habe hier noch sehr schöne 60cm breite Esche mit wunderbarem Braunkern liegen, da wäre es schade die zu mischen. Allerdings wären dann die Schubladen aus einem Stück gefertigt und schwierig gerade zu halten.

ChrisOL

ww-robinie
Die Gratleisten sind recht flach. Die „funktionieren“ wohl eher weil du sehr tief ins Material fräsen musst, 15mm. Da bleibt dann nicht mehr so viel Holz das sich werfen kann.

Bei den Idkea Schubkästen musst du die Gegenstücke zum einrasten in die Kästen sehr exakt auf der Front positionieren.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nach meiner Erfahrung brauchst Du bei der Arbeitplatte keine Gratleisten (ebensowenig an den senkrechten Stücken). Die Teile sichern sich gegenseitig durch die Verleimung an der Gehrung und durch die Verschraubung mit den Korpen.

Mit "Flügeln" meine ich ein Verdrehen eines Brettes in sich. Das Brett sieht dann aus wie ein Propeller.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

Fronten aus 3 Lagen Holz braucht keine Pseudo-Gratleiste und Verzug gibt es auch nicht.

brubu

ww-robinie
Gratleisten kennen wir an Ballenläden (Vollholzfensterläden) und sonst gar nicht. Wenn das Holz richtig arbeitet helfen Gratleisten nicht viel.
Wichtig ist eine richtig gute Holztrocknung besonders bei Eiche, die Esche verhält sich ganz ähnlich und braucht auch sehr lange Zeit dafür.
Siehe Küche in Buche Holzständerhaus, bitte selber suchen.

Oben Unten