Ikea Arbeitsplatte vorbehandelt

helfo

ww-pappel
Registriert
1. April 2018
Beiträge
1
Ort
Schlesig-Holstein
Hallo,

eine Frage zur Behandlung einer neuen Arbeitsplatte von Ikea (Massiv, Eiche): Die Platte ist lt. Ikea einmal vorbehandelt. In der Anleitung steht, dass die Platte nach deren Installation geschliffen (Körnung wird nicht genannt) und mit deren Öl behandelt werden sollte.

Ich habe mir das Möbel-Hartöl von Natural besorgt und möchte die Arbeitsplatte damit behandeln. Muss ich wegen der Ikea-Vorbehandlung etwas beachten und kann ich die Arbeitsplatte auch vor der Installation behandeln?

Viele Grüße

Helge
 

ch.baumgaertner

ww-kiefer
Registriert
27. März 2011
Beiträge
48
Ort
Karlsruhe
Ich würde die Platte erst dann schleifen und ölen, wenn alle Ausschnitte/Zuschnitte erledigt sind. Dann gibt es auch keine "offenen" Schnittkanten.

Ich habe das Natural Parkett Öl auf einer Ikea Platte ohne Probleme verwendet.

Grüße Chris
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Sollte alles problemlos funktionieren. Vom Schleifen ist es einfacher, das vor dem Einbau zu machen. Auch Ölen würde ich vor Einbau. Und nach Einbau nochmal die Kanten der Ausschnitte nachölen.

Ich denke, die Platte ist schon recht ordentlich fein geschliffen, da reicht es vermutlich, mit Korn 240 nochmal einen Endschliff zu verpassen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
und mit deren Öl behandelt werden sollte.

Blos nicht, das Zeugs taugt m. E. zu gar nichts. Die beiden Öle die Ikea hat sind einmal
Behandla:
hat einen ziemlich hohen Wasseranteil und dringt nicht tief genug ins Holz ein. Zudem wird die Oberfläche relativ rauh.

und Skydd:
ein Mineralöl, was nicht härtet.
Beide bieten keinen ausreichenden Schutz. Zudem erzielt man mit beiden keine glatte Oberfläche.

Du hast also gut daran getan, dir ein vernünftiges Öl zu holen. Also wie die anderen schon angemerkt haben, kannst du nach einem Schliff das Möbel-Hartöl bedenkenlos auftragen.

Vielleicht noch ein Tip am Rande. Wenn du die Platte noch wasserabweisender haben möchtest trag noch das Finish-Öl auf. Zudem macht es die Platte noch einen Ticken robuster.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Als schützendes Finish bei einer Arbeitsplatte würde ich eher auf das TEC-Oil zurückgreifen.
Es ist genauso wie das Finish-Öl in der Verarbeitung - trocknet aber nicht glänzend sondern matt aus. Bei einer Arbeitsplatte würde ich das vorziehen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Glanz bei Arbeitsplatten hat einen Nachteil: Die Oberfläche ist ja diffusionsoffen, Wasser zieht ein, Holz quilt und wenn es wieder trocknet, ist die Stelle dort matt. Und dann hast du matte Flecken. Insofern ist es bei feuchtebelasteten Flächen besser, matte geölte Oberflächen zu haben.

Ausnahme sind Öle, die ähnlich wie ein Lack eine wasserundurchlässige Schicht aufbauen, z.B. Osmo Hartwachsöl in entsprechender Schichtdicke.
 
Oben Unten