Ikea Arbeitsplatte als Werkbank

Jim05

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2023
Beiträge
2
Ort
Neustadt
Hallo zusammen,
ich verlängere grade meine Werkbank und habe mir bereits ein recht stabiles Grundgerüst überlegt. Jetzt bräuchte ich eine ca 40 mm starke Platte als Werkfläche. Zuerst dachte ich an Leimholz - aber da wird man bei ca 200x60x4cm ein kleines Vermögen los. Würde eine Ikea 38 mm Arbeitsplatte (ist halt Sperrholz mit irgendeinem Furnier) auch ihren Dienst tun? Oder muss man da irgendwas besonders beachten?

LG
Christian
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
527
Ort
Bezirk St. Pölten
Es kommt auch ein wenig darauf an, was Du alles darauf machen möchtest, und welche Ansprüche Du an die Haltbarkeit und Lebensdauer hast. Wenn das nur zum gelegentlich was Zusammenschrauben oder Basteln gedacht ist, kann man auch eine solche IKEA-Platte nehmen. Ansonsten: Vergiss es. Bei Cuts und diversen anderen unvermeidbaren Arbeitsspuren hast Du sofort Löcher im Furnier. Später mal Abschleifen ist auch keine Option.

Meiner Einschätzung nach solltest Du 200x60x4 (3,8) zu akzeptablen Preisen als Buchenleimholz im Baumarkt und ev. auch bei IKEA bekommen können. Bei Hornbach bekommst Du sowas um ca. 50€ pro lfm.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
778
Ort
Deutschland
Bei Cuts und diversen anderen unvermeidbaren Arbeitsspuren hast Du sofort Löcher im Furnier. Später mal Abschleifen ist auch keine Option.
Das ist stimmt nicht, das ist ja kein Furnier im 10tel mm Bereich. (Edit: Gerade gemessen, das Furnier ist ca 3mm stark.)

Grundsätzlich klappt so eine Platte gut, zu bedenken möchte ich trotzdem geben, dass die Platte leichter ist als eine massive und wenn du Löcher für benchdogs und co bohren möchtest, dann könnte die Unterseite, also die Spanplatte schnell verschleißen, dem könnte man aber im Vorfeld entgegenwirken.

Und der große Vorteil ist, dass die Dinger von sich aus sehr gerade bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Als Platte zum montieren, verleimen und anderen nicht gewalttätigen Sachen funktioniert das sicher sehr gut. Als Verlängerung einer Werk- oder Hobelbank auch wenn sie praktisch nur lange Teile stützt. Wie Manuel schreibt: ne Hobelbank macht man aus Massivholz, aber für sonstige leichte Arbeiten ist das völlig okay.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
zumindest hier bekommt man Küchenarbeitsplatte oft in den KA geschenkt. Da sind dann die Ausschnitte an der falschen Stelle, aber wenn die Restlänge passt, kann man den Dingern noch ein zweites Leben ermöglichen. Es muss nicht alles immer super toll und teuer sein…
 
Oben Unten