Ideenklau, Urheberschutz und eigenen Ideen .....

Annimi

ww-robinie
Gebrauchsgegenstand

Merkwürdig ist das jetzt schon...

Genau dieses Thema war vor zwei Monaten der Aufreger bei mir schlechthin!
Grundlegendes vorab:

1) Möbel sind als Werke der angewandten Kunst einem urheberrechtlichen Schutz zugänglich, wenn sie ein hohes Maß an gestalterischer sich von vor bekannten Formen abhebender Originaliät ausweisen und so die erforderliche Schöpfungshöhe erreicht haben.

Möbeln oder sonstigen Gebrauchsgegenständen kommt als Produkten der angewandten Kunst selten ein Urheberrechtsschutz zu. Urheberrechtlich geschützt sind beispielsweise die Wagenfeld Leuchte oder LeCorbousier Möbel.

Im Bereich Möbeldesign bietet sich ein geschmacksmusterrechtlicher Schutz an, denkbar ist auch ein wettbewerbsrechtlicher Schutz vor Nachahmungen, sofern die Voraussetzungen hierfür jeweils vorliegen.

2) Wann ein Möbel die Qualifikation hat urheberrechtlichen Schutz zu genießen stellt ein Gremium von Fachleuten (anerkannte Designer, Professoren usw.) fest.
Ein langwieriges Verfahen....

3) Der Urheber bleibt immer. Er hat das Recht namentlich direkt und gut erkennbar benannt zu werden. Lediglich die Nutzungs- und Verwertungsrechte (Veröffentlichungsrechte) kann ein Urheber weitergeben.
(Hier spielt es gar keine Rolle welche berufliche Qualifikation er hat).

Ein Hinweis noch, entwirft jemand ein Möbel ist dieser Urheber selbst wenn er es nur gezeichnet hat. Baut dies ein anderer nach und verkauft es kann der Urheber Schadensersatz geltend machen!
Solange es möglich ist eine Ähnlichkeit des Möbelentwurfs in dem "nachgebauten" leicht veränderten Möbel erkennen kann, dann ist das ein rechtswidriges Verhalten.

Jeder der schon mal geschützte Begriffe oder Titel rechtswidrig verwendet hat wird wissen wie teuer es ist z.B. von der BundesArchitektenkammer wegen der Verwendung von dem Wort "Möbelarchitektur", "Innenarchitektur" belangt worden zu sein. Dabei ist VORSICHT geboten, selbst "arch" oder "Arc" und wortverwandte Andeutungen sind verboten, wenn man damit Bezug auf Ingenieursleistung im Baugewerbe bewerben will.

Alles klar?!

ARON

ww-robinie
(...) Carsten hat im Übrigen meine Frage um Löschung meines Profil's an den Cheffe weitergeleitet, (...)

Moin Harald,

warum das? Bist Du nicht Manns genug, zu Deinen "alten" Beiträgen zu stehen? Mich erinnert das hier doch sehr an den Dreijährigen, der nochmal mit dem Fuß auftreten muß.

(Mein Interesse liegt ausschließlich darin, dass ich sehr ungern Threads lese, die durch nachträgliches Löschen von Beiträgen kaum noch verständlich sind. Und bei 992 Beiträgen dürften das einige Threads sein.)

Mit sonntäglichem ...

Mitglied 42582

Gäste
Um ganz ehrlich zu sein verstehe ich die ganze Aufregung hier überhaupt nicht, wollte doch keiner die Pläne klauen und selber verkaufen? Das wäre in der Tat eine Sauerei, aber sich eine grundsätzliche Idee angucken und diese für die subjektiven Bedürfnisse verbessern und ins Forum stellen? Das passiert hier doch jeden Tag.
Kocht das hier mal nicht so hoch. Ich denke das Gemeinschaftsprojekt ist nicht dazu gedacht gewerblich Geld zu verdienen, sondern Gemeinschaftsgut, das auf einer fremden Idee beruht, die auch schon auf bekannten Ideen beruht.
Ich selber würde wahrscheinlich nie einen MFT 1:1 nachbauen, da es immer etwas gibt das ich nicht brauche, oder etwas das noch fehlt.
Und wenn das schlechte Gewissen doch beissen sollte kann man immer noch darauf verweisen das "MFT XXX ist inspiriert von den Plänen von Timothy, www..."

Wenn ich meine Möbel für den Dachboden hier reinstelle ist das vieleicht interessant für jemanden der etwas ähnliches bauen will, aber nicht das neu erfundene Rad das manche, die so was einfach noch nie gesehen haben, darin sehen mögen, sondern simpler Plattenbau der an Dachschrägen angepasst wurde.
Meinen Waschtisch fürs Badezimmer habe ich fast 1:1 so wie ich ihn bauen werde beim Beschlagshändler gesehen, hat mir gefallen und ich baue mir auch so ein Teil. Sogar das Material und die Farbe von Korpus und Aufdeck stimmen überein. Ist das jetzt Ideenklau? Ich denke nicht, aber andere werden das jetzt vieleicht anders sehen.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Moin Harald,

warum das? Bist Du nicht Manns genug, zu Deinen "alten" Beiträgen zu stehen? Mich erinnert das hier doch sehr an den Dreijährigen, der nochmal mit dem Fuß auftreten muß.

(Mein Interesse liegt ausschließlich darin, dass ich sehr ungern Threads lese, die durch nachträgliches Löschen von Beiträgen kaum noch verständlich sind. Und bei 992 Beiträgen dürften das einige Threads sein.)

Mit sonntäglichem ...

Aron, ich nehme mal stark an dass Michel meine Beiträge nicht löschen wird sondern nur mein Profiel in ein Gastprofiel umändert. Dadurch würden meine Beiträge stehen bleiben und die betroffenen Threads unangetastet bleiben.

Keilzink

ww-robinie
Harald:
...ich würde gerne folgenden Vorschlag machen:
Du bleibst was und wo du bist (im Forum meine ich), dann musst du nicht auf das Forum verzichten und vor allem: Das Forum nicht auf deine Beiträge. Wäre mir ein Anliegen.

Persönliches Verhalten, ob es jetzt darum geht wie man diskutiert, wie man mit eigenem und fremden Eigentum umgeht, ist und bleibt erst mal persönlich und sollte das auch bleiben: hier im Forum. In der wirklichen Welt sieht das anders aus - aber da werden Steuern hinterzogen im Kleinstmaßstab und das wird verfolgt und die ganz Grossen kommen fast immer durch mit ihren Nummern.

Also: nicht "vertragt euch", das wird wohl nicht gehen - aber: geht euch aus dem Weg. Mache ich auch so, und am besten macht man das, bevor es eskaliert.

Ok? Würde mich freuen!

Andreas

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Harald:
...ich würde gerne folgenden Vorschlag machen:
Du bleibst was und wo du bist (im Forum meine ich), dann musst du nicht auf das Forum verzichten und vor allem: Das Forum nicht auf deine Beiträge. Wäre mir ein Anliegen.

Persönliches Verhalten, ob es jetzt darum geht wie man diskutiert, wie man mit eigenem und fremden Eigentum umgeht, ist und bleibt erst mal persönlich und sollte das auch bleiben: hier im Forum. In der wirklichen Welt sieht das anders aus - aber da werden Steuern hinterzogen im Kleinstmaßstab und das wird verfolgt und die ganz Grossen kommen fast immer durch mit ihren Nummern.

Also: nicht "vertragt euch", das wird wohl nicht gehen - aber: geht euch aus dem Weg. Mache ich auch so, und am besten macht man das, bevor es eskaliert.

Ok? Würde mich freuen!

Andreas

Hallo Harald,
dem kann ich nur zustimmen! Auch mir ist es ein Anliegen, dass Du bitte bleibst!

Gast aus Belgien

ww-robinie
Ihr habt mich überzeugt ...... ich bin ein bisschen verwundert über die zahlreichen positiefen Reaktion, nicht nur hier sondern auch via PN, ich hatte eigentlich eher gegenteilige Reaktionen erwartet.
Ich habe Carsten gebeten meinen Entschluss doch zu bleiben auch an Michael weiter zu leiten.

@Andreas, die Zeit wird zeigen ob es ein "vertragt Euch" geben wird oder nicht, vorläufig wird aus dieser Diskussion noch niemand auf meiner Ignorierliste landen.

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Morgen Namensvetter

es freud mich sehr, daß ich doch noch Einiges von dir werde lesen können.
Wir alle brauchen zu mancher Zeit ein Ventil für den Gemütsfrieden und ein paar
Streicheleinheiten sind auch von Nöten.

Schöne Ostern und liebe Grüsse, Harald

bello

ww-robinie
Verstehe ich nicht ganz, Harald macht ein Riesenfass auf, verabschiedet sich theatralisch aus dem Forum, kehrt mit stolzgeschwellter Brust zurück.

Ich hoffe dann, daß es dann doch in Zukunft weniger emotional wird.

elgarlopin

ww-robinie
OK, Harald. Aber "Nachtreten" ist "Nachtreten"! Und ist mies.Und ein Armutszeugnis. Und wird z.B. im Fußball mit der roten Karte geahndet.
Bis demnächst zu erquicklicheren Themen.
:emoji_slight_smile: Franz

Oben Unten