NicolasLobbe

ww-pappel
Registriert
6. September 2017
Beiträge
6
Ort
Trier
Hi Leute,
ich bin Tischlerazubi im zweiten Lehrjahr. Heute haben wir in der Schule angefangen unser Stück für den Oberflächenkurs in der Handwerkskammer zu planen.
Ich hatte schon etliche Ideen, welche ich umsetzen wollte, diese wurden jedoch durch die Vorgaben zunichte gemacht.
Da ich ein Sideboard für mein Zimmer bauen wollte, hatte ich schon so meine Ideensammlung im Kopf und wolte eigentlich nur noch skizzieren, zeichnen und die die anderen Aufgaben für dieses Projekt erledigen.
Die Vorgaben sind jedoch...
Es muss einen Schubkasten, einen offenen Platz und eine Drehtür/Klappe beinhalten (kein Problem an für sich..)
Jedoch darf der Umfang des Stücks, also die Länge der Sichtkanten nur 3,5 Meter lang sein und die Tiefe nur 40cm.... dies schränkt einen deutlich ein.
Außerdem sollen P2-Platten furniert, Fronten aus MDF lackiert und eine Rückwand eingebaut werden. Das Furnieren an sich ist auch nicht das Problem... Aber das alles in eine Form zu verpacken, in der das Gesamtbild des Möbels auch schön anzusehen ist, ist nun mein Problem.
Vielleicht hat ja jemand kleine Denkanstöße oder Ideen, eventuell sogar selber etwas, was den Vorlagen etwas was mit meinen bisherigen Angaben zusammenspielt.

Würde mich sehr über Antworten freuen,
MfG Nicolas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Heute haben wir in der Schule angefangen unser Stück für den Oberflächenkurs in der Handwerkskammer zu planen.

Interessante Formulierung - ein Vorab-Gesellenstück für den Oberflächenkurs? Die Kammer bietet in der Regel auch keine ÜLU an..
 

NicolasLobbe

ww-pappel
Registriert
6. September 2017
Beiträge
6
Ort
Trier
Im Prinzip ist es schon so eine Art vorab Gesellenstück, nur das man das Bearbeiten von Oberflächen mit diesem Möbel lernt. In der Schule wird es geplant und gezeichnet und in der Handwerkskammer lernt man dann, wie man richtig lackiert, furniert und belegt. Also im Prinzip wie man, ich nenne es jetzt Mal "minderwertige", oder nicht unschöne Platten so veredelt, das sie modern wirken.
Jedoch bin ich mit meinen Ideen bald erschöpft und würde gerne noch von Außenstehenden Ideen oder Anregungen Sammeln um diese mit meinen zu kombinieren oder etwas neues daraus zu machen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ehrlich Nicolas,
das kann doch nicht so schwer sein, sich da was einfallen zu lassen, was zum Zimmer passt. Die Forderungen sind doch gegeben. Bemühe doch einfach Google und such dir aus zig Vorlagen was heraus, das dir zusagt. Wo ist das Problem?
 

NicolasLobbe

ww-pappel
Registriert
6. September 2017
Beiträge
6
Ort
Trier
Ich bin überall am suchen. Ich mein Arbeitskollege du hast schon Recht. Das bestreite ich nicht, jedoch wollte ich einfach mal in die Runde fragen ob ihr vielleicht irgendwelche Anregungen für mich habt. :emoji_slight_smile:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Hallo Nicolas,

sieh es als Herausforderung. Es ist für ein Übungsstück und gleichzeitig Training fürs Gesellenstück. Wir haben Probemuster DIN A 4 Platten lackiert. Alles für die Tonne.

Reize die Vorgaben möglichst kreativ aus.

Sieh es als Vorgaben eines Kunden und nutze sie möglichst kreativ. Was heute mit Lacken möglich ist, Effektlacke usw.

Baue kleine Stücke für dich selber. Du weißt nicht wo du später landest. Und denke daran, dass du es auch in 20 Jahren noch anschauen willst.

BM und DDS haben im Netz Sammlungen an Gesellenstücken.

Gesellenstücke sind meist wesentlich kreativer als Meisterstücke , mehr Richtung Art brute.

FPY ist am besten zum Furnieren geeignet.Alles andere wird krumm.

Man kann ja auch das Diktat des rechten Winkels verlassen...

Viel Erfolg beim Entwerfen!

VG Johannes
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
OK,
ein richtiges Sideboard kann das mit den 3,50 nicht werden. Ich empfehle grundsätzlich bei sowas die klassischen Proportionen etwas zu verlassen. ZB ein Hängeschrank, 25cm hoch, 25cm tief, einzfuffzich lang, quadratisches Türchen, quadratisch ein oder zwei Schubskästchen übereinander, Rest offenes Fach. Kann man als Flurschrank, Regalersatz oder wasauchimmer auch in 20 Jahren noch verwenden und hebt sich ein wenig ab. Keep it simple, mach keine noch so dollen Furniermuster oder Effektlacke drauf, das gefällt dir schon in 5 Jahren nicht mehr, sondern einfach ne schöne Blume oder nen schlichten Streifer mit einer guten Bildauswahl. Fronten kannste ja dann farbig lacken. Keine dollen Konstruktionen, achte auf vernünftige Detailverarbeitung, länger dauern als gedacht wird das eh.
Als Anregung.
 

NicolasLobbe

ww-pappel
Registriert
6. September 2017
Beiträge
6
Ort
Trier
Danke Johannes für die Antwort :emoji_slight_smile:

Ja in meinen Vorlagen von der Schule stehen P2 Platten :emoji_grin:

Ich werde mir das alles mal anschauen :emoji_slight_smile:

Schönen Abend dir :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Interessant, im Rheinland ist es etwas anders mit den ÜLUs.

Ich würde das Stück nicht ganz so 'ernst' nehmen in Sachen Design.
Schlicht und ergreifend, ist ein Übungsstück. :emoji_slight_smile:

Ich kann dir aber gern per PDF etwas über Gesellenstücke zukommen lassen,
brauche nur deine Mailadresse.

Grüße
Uli
 
Oben Unten