Ideen für Stufe vor Terrassentür gesucht

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Ideen für eine Stufe vom Haus auf die Terrasse. Momentan denke ich hier an eine Stufe aus Holz.
Folgendes ist gegeben:
  • Innen liegt Eichenparkett
  • Wenn man über die Schwelle der Terrassentür geht, sollte man auf die gleiche Höhe wie innen auftreten, dann erst eine Stufenhöhe auf die Terrasse runter
  • Oben befindet sich einer Terrassenüberdachung aus Alu und Glas. Wenn es stark regnet oder schneit und Wind dazu kommt, wird der Bereich vor der Terrassentür auch mal nass. Überdachung sieht man leicht in der Spiegelung
  • Die Abdichtung der Terrassentür ist in Ordnung, wurde so auch bestätigt. Die Abdichtung befindet sich unter dem XPS. XPS muss nur noch vor UV-Strahlung geschützt werden. Denke dabei an ein Edelstahlblech. Abdichtung soll hier auch nicht das Thema sein.
Hat jemand Ideen, wie so eine Stufe aussehen könnte? Evtl. sogar mit Bildern. Bisher denke ich hier ebenfalls an Eiche-Terrassendielen. Nur ist die Frage, ob die Unterkonstruktion ebenfalls aus Holz wird oder eher Edelstahl bzw. Alu (Vierkantrohr). Wobei Alu sicher dicke Wandstärken benötigt.

Würde mich über Rückmeldung freuen. Vielleicht hat jemand so etwas schon gebaut und teilt Ideen oder Bilder.

Vielen Dank
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

erstmal wäre ja ein Bild deiner Situation interessant, um sich Lösungen zu überlegen.
Bei mir sind von der Veranda zum Zimmer zwei Stufen. Da hatte ein "Spezialist" drei Stufen mit jeweils unterschiedlicher Höhe und Tiefe fabriziert.
Ich habe dann diese zwei Stufen Treppe mit kleinem Podest drüber geschoben. Nun funktioniert es einwandfrei.
Bild im nächsten Beitrag.

Gruß

Ingo
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Ja, ohne Bilder ist es schwer. Waren schon vorbereitet, nur vergessen, sie hochzuladen.
Terrassentür01.jpg
Terrassentür02.jpg
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
Hallo,

ich würde hier einen Podest anlegen, aus den Fliesen die du für den Rest der Terrasse genutzt hast. Dieser sollte mindestens 2 Fliesenbreiten tief sein, damit man bei einem größeren Schritt (mach ich immer wenn ich über eine Schwelle gehe) sicher auf diesen auftreten kann. Diesen Podest würde ich auch breiter als den Türausschnitt machen (so wie Ingo). Tatsächlich war die Situation bei meiner Mutter identisch zu der bei Ingo, und ich habe auch aus drei Stufen einen Podest und eine Stufe gemacht.

Gruß
Matthias
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.896
Ort
bei den Zwergen
Ich würde ein Podest aus Bangkirai o.ä. vorschlagen, weil eine Lösung mit Fliesen bracht ein Betonfundament,was der Abdichtung der Schwelle nicht bekommt.
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Hallo,

ich würde hier einen Podest anlegen, aus den Fliesen die du für den Rest der Terrasse genutzt hast. Dieser sollte mindestens 2 Fliesenbreiten tief sein, damit man bei einem größeren Schritt (mach ich immer wenn ich über eine Schwelle gehe) sicher auf diesen auftreten kann. Diesen Podest würde ich auch breiter als den Türausschnitt machen (so wie Ingo). Tatsächlich war die Situation bei meiner Mutter identisch zu der bei Ingo, und ich habe auch aus drei Stufen einen Podest und eine Stufe gemacht.

Gruß
Matthias
Also die Terrassenplatten sind 42mm stark und sind an den Stirnseiten optisch nicht schön. Also bräuchte ich eine Umrandung, in denen ich die Platten reinlegen kann. Dann müsste ich auf die bisherigen Terrassenplatten etwas draufbetonieren, was ich irgendwie vermeiden möchte. Die jetzigen Platten liegen auch nur im Splittbett.

Ich würde ein Podest aus Bangkirai o.ä. vorschlagen, weil eine Lösung mit Fliesen bracht ein Betonfundament,was der Abdichtung der Schwelle nicht bekommt.
Bangkirai weil es besonders robust ist? Weiß nicht genau, wie es aussieht, wenn es fast an den Eicheboden innen rankommt, nur getrennt durch die Türschwelle. Und die Terrassenmöbel könnten durchaus auch Eiche beinhalten.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Aus Holz und so klein wie möglich - wäre mein Geschmack. Breite, weite Auftritte nehmen nur nutzbare Fläche weg und die geringe Höhe gibt eher Stolperfalle.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.896
Ort
bei den Zwergen
O.ä. gibt sicher auch Eicheterassebretter. Draußen vergraut es doch sowieso, dann passt es zur Terassenfarbgebung.
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
So, habe mal ein wenig skizziert. Dachte an eine Unterkonstruktion aus "Latten", da dann Bretter aus Eiche drauf. Unter die Unterkonstruktion kommen Füße aus Vierkant-Edelstahl. Als Verblendung vorne und an den Seite könnte man Blech oder auch Holzbretter nehmen. Dies würde dann noch mehr Stabilität bringen. Die gesamte Breite wird so ca. 2m breit sein. So breit sind zumindest die Terrassentüren. Auftrittstiefe so knapp 40cm. Wie gesagt, erst mal eine Skizze.

Stufe01.png
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Nur mal so nebenbei. Wenn du diese Aussenstufe auf eine Ebene mit dem Türrahmen bringst, dann machst du dir auf Dauer den Rahmen kaputt. Da reichen ein paar Platzregen, Wasser sammelt sich, kann nicht vernünftig ablaufen usw.
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Nur mal so nebenbei. Wenn du diese Aussenstufe auf eine Ebene mit dem Türrahmen bringst, dann machst du dir auf Dauer den Rahmen kaputt. Da reichen ein paar Platzregen, Wasser sammelt sich, kann nicht vernünftig ablaufen usw.
Wie meinst du das, dass der Türrahmen kaputt gehen wird?
Es kann ja zwischen Stufe und Türrahmen umlaufend ein Spalt bleiben, damit alles abtrocknen kann. Die Bretter oben und die "Stellbretter" würde ich auch mit Abstand zueinander befestigen.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Das weicht dir auf. Du hast ja selbst geschrieben, dass es da nass wird. Nicht umsonst steht doch in den Bauvorschriften, dass Terrassentüren einen Abstand zum Boden haben müssen. War nur so ein Gedanke.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.896
Ort
bei den Zwergen
Das sind doch Plastefenster, da würde ich mir ein passendes Kunststoffterassenbrett im ähnlichen Farbton besorgen und das Podest so bauen, das es die Schwelle überdeckt.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Also ich würde an der Stelle nicht mit Holz arbeiten. Zudem glaube ich, dass du evtl. ein Problem mit der Höhe bekommst wenn du auf das gleiche Niveau wie innen möchtest, du darfst die Abläufe vom Fenster nicht verschließen, sonst ist das Wasser was dort rauskommt in deiner Konstruktion*. Außerdem glaube ich, dass es nicht sinnvoll ist eine Unterkonstruktion auf Platten zu befestigen die in Split liegen, zumal die Stufe ja wahrscheinlich nicht so tief werden soll um mehrere Platten nutzen zu können.
Meine Meinung:
die beste Lösung hier wäre die Platten zu entfernen und eine Granitplatte als Podest/Stufe einzusetzen. Kostet Geld, da auch Ausklinkungen benötigt werden um mit der Türe abzuschließen und hier keinen Spalt zu haben. Alternative zur Ausklinkung wäre eine Stufe/Podest und den Spalt zwischen Türe und der Stufe mit einer passenden Granitplatte zu machen und die Fugen mit Silikon abzudichten (habe ich z.B. bei unserem Vereinsheim so gemacht).
Lösung 2 wäre Platten und Split zu entfernen, einen Betonsockel zu machen (ich gehe mal davon aus, dass der Unterbau von den Terrassenplatten ausreicheind und frostfrei ist), das alles entsprechend abzudichten und mit Granit zu belegen. Die Stirnseite und Seiten auch mit Granit verkleiden und die Platten der Terrasse dann entsprechend einschneiden.

Eine Holzkonstruktion würde ich hier wg. Montage, Unterbau, Verwitterung und primär auch wegen der Optik nicht machen.

Gruß
Hermann

Edit: *
egal ob Holz, Beton, Granit oder sonst was
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Momentan bin ich noch am überlegen, wie es gemacht werden soll. Deswegen vielen Dank für die Ideen/Meinungen hier.

Die Fenster sind aus Kunststoff mit Alu-Schale außen.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Ich möchte noch eine weitere Alternative ins Spiel bringen: einen einfachen Gitterrost (gibt es in verschiedensten Höhen und Abmessungen) und den "zwengs der Optik" außenrum mit einem schicken / schlanken Holzrahmen versehen. Warum? Mir wäre Holz als Auftritt nach einer Tür viel zu rutschig. Bei Schnee / Eis oder auch nass ist eine geschlossene Oberfläche eher suboptimal. Und Holz wird da schnell glitschig. Warum ich das weiß: so eine Holzkonstruktion nach einer Tür war bei mir mal Auslöser für 2 angebrochene Rippen und einen Cut am Hinterkopf. Skifahren war in dem Winter gestrichen :emoji_cry:

Alois
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Ich möchte noch eine weitere Alternative ins Spiel bringen: einen einfachen Gitterrost (gibt es in verschiedensten Höhen und Abmessungen) und den "zwengs der Optik" außenrum mit einem schicken / schlanken Holzrahmen versehen. Warum? Mir wäre Holz als Auftritt nach einer Tür viel zu rutschig. Bei Schnee / Eis oder auch nass ist eine geschlossene Oberfläche eher suboptimal. Und Holz wird da schnell glitschig. Warum ich das weiß: so eine Holzkonstruktion nach einer Tür war bei mir mal Auslöser für 2 angebrochene Rippen und einen Cut am Hinterkopf. Skifahren war in dem Winter gestrichen :emoji_cry:

Alois
So ein Gitterrost wäre auch eine Alternative. Allerdings ist das ja eher offen. So müsste man die schwarze Folie und das XPS "schöner" abdecken, weil es sichtbar bleibt durch den Gitterrost.

Man könnte auch WPC nehmen anstatt echtem Holz.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
....mal unabhängig von der Trittlösung: in Deinem Foto schaut es so aus, als bindet die schwarze Bahn seitlich in den Putz ein. Zumindest links scheint der Putz auch schon ausgebrochen zu sein (der arme Putz kann aber nichts dafür, auf der Bahn kann er nicht halten, den eigentlichen Fehler haben vor ihm andere gemacht).

Du schreibst, daß Du eine Überdachung hast, es aber trotzdem naß wird. Dann wirst Du langfristig Feuchteschäden an der Leibung / der Einbindung der schwarzen Bahn bekommen (das ist keine Vermutung sondern ein Versprechen). Das Detail solltest Du lösen (neben dem UV-Schutz der Dämmung), bevor Du dort einen Tritt drüber baust. Meine Empfehlung für den Tritt: ein Gitterrost.

LG Tom
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
....mal unabhängig von der Trittlösung: in Deinem Foto schaut es so aus, als bindet die schwarze Bahn seitlich in den Putz ein. Zumindest links scheint der Putz auch schon ausgebrochen zu sein (der arme Putz kann aber nichts dafür, auf der Bahn kann er nicht halten, den eigentlichen Fehler haben vor ihm andere gemacht).

Du schreibst, daß Du eine Überdachung hast, es aber trotzdem naß wird. Dann wirst Du langfristig Feuchteschäden an der Leibung / der Einbindung der schwarzen Bahn bekommen (das ist keine Vermutung sondern ein Versprechen). Das Detail solltest Du lösen (neben dem UV-Schutz der Dämmung), bevor Du dort einen Tritt drüber baust. Meine Empfehlung für den Tritt: ein Gitterrost.

LG Tom
Also nass wird es nur, wenn es sturmt und regnet. Wenn es "normal" regnet, wird es nicht nass.
Der Putz ist nicht gebrochen, es wurde nur bis dahin verputzt. Das graue an der Wand ist eine Sockelabdichtung. Ursprüngliche hätte die Terrasse auf gleicher Höhe wie innen sein sollen. So wurde es dann auch konstruiert und abgedichtet.
Ich habe die Terrasse aber tiefer gelegt, damit ich mehr Höhe zur Terrassenüberdachung habe.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Die tatsächlich anfallende Wassermenge bestimmt die Folgen. Das kann man auf die Entfernung nicht sagen. Spurlos wird es wohl nicht bleiben. Es sei denn, Du sprichst von einem Schnaps im Jahr..... Wie auch immer: so ist es nicht in Ordnung und wenn Wasser hinkommt, solltest Du das Detail ändern.

Viel Erfolg, LG Tom
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Die tatsächlich anfallende Wassermenge bestimmt die Folgen. Das kann man auf die Entfernung nicht sagen. Spurlos wird es wohl nicht bleiben. Es sei denn, Du sprichst von einem Schnaps im Jahr..... Wie auch immer: so ist es nicht in Ordnung und wenn Wasser hinkommt, solltest Du das Detail ändern.

Viel Erfolg, LG Tom
Kannst du bitte näher erläutern, was genau nicht in Ordnung sein soll? Vielen Dank
 
Oben Unten