Ideen für Gartenbank mit geringer Sitztiefe

mahe00

ww-kirsche
Nach der Bank ist vor der Bank.

Vor unserem Haus, Südseite, überdacht, soll eine neue hin, es gibt nur zwei Einschränkungen:
Diese steht auf einem Weg, der zum Carport führt und dieser
1) hat ein leichtes Gefälle - kein größeres Problem
2) ist nicht besonders breit - eine zu tiefe Bank hindert am vorbeilaufen.

Aktuell steht dort eine einfache Konstruktion aus zwei unterschiedlich hohen Seitenteilen und Sitzfläche. Mir würde eine Lehne gut gefallen in Verbindung mit einer geschwungenen Sitzfläche.

Die Frage ist also: wie viel Tiefe ist nötig, um eine bequeme Lehne zu realisieren? Ist es ggf. besser auf eine Lehne zu verzichten zu Gunsten von mehr Sitzfläche? Mir fehlen Erfahrungswerte... Vielleicht hat ja schon mal jemand was in die Richtung gebaut.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

habe jagerade diesen Stuhl gebaut, der einer Bank abgeschaut ist. Lässt sich mit und ohne Lehne machen. Vorteil die Sitzfläche ist nur 38cm tief und die Lehne steht nach hinten über, würde als keinen zusätzlichen Platz kosten. Geschweifte Sitzfläche könnt man auch verwirklichen, halte ich aber bei der kurzen Sitzfläche nicht für praktikabel. Sitzfläche natürlich aus Einzelbrettern. IMG_20250119_090930.jpg

IMG-20250119-WA0002.jpg

Gruß Ingo

mahe00

ww-kirsche
Hochklappbar habe ich ein Veto bekommen :emoji_wink:

Habe nochmal bisschen ausgemessen. Die aktuelle Bank hat 50cm Tiefe, maximal 55cm könnte die neue werden. Da sollte denke ich schon etwas bequemes geschwungenes rauskommen. Falls nicht, geht es in Richtung Ingo.
Gibt's irgendwelche Standardmaße für die Seitenteile, oder einen Suchbegriff? Finde leider wenig dazu, aber bin ja sicher nicht der erste der sucht.
Für mehrere Prototypen lagert zu wenig Abfallholz in der Werkstatt :emoji_slight_smile:

Oben Unten