Idee für Sockelleistenmontage gesucht

Mitglied 24010 keks

Gäste
Erstmal herzlichen Dank für die vielen Anregungen... sind ja ein paar abenteuerliche dabei. Die mit Sicherheit machbar sind - aber nicht beim Kunden. :emoji_slight_smile: Also Spiegel und LED und sowas...
Biegsames wie Kunststoff und so kommt leider auch nicht wirklich in Frage - passt meiner Meinung nach irgendwie nicht ganz in eine alte Scheune mit durchgehend Massivholzböden.
Nach der Beschreibung von @Neige kommt für mich wohl auch der Spritzkork doch nicht mehr so ganz in Frage - ich denke das sollte man vorher mal irgendwo gemacht haben bevor man das beim Kunden ausprobiert / übt.
Ich denke es wird wohl auf Flach- / bzw. Hohlkehlleisten hinauslaufen, wahrscheinlich aber eher flach da ich die selber unproblematisch herrichten kann. Ich brauch nämlich Lärche, Fichte und Zirbe. Mit Flach- oder Hohlkehlleisten bewege ich mich mit Equipment und Können auf sicherem Terrain.
Ich werde Bilder vom Ergebnis machen - wird aber wohl voraussichtlich nächste oder übernächste Woche werden.
Vielleicht wirds auch eine Kombination aus dem Tip von @Keihoferer und den flachen Leisten - Balken einschneiden bissi rausklopfen und dann einfach ein U auf Gehrung einschieben... wir werden sehen. An Ideen mangelt es jetzt nicht mehr. Die Praxis wird zeigen wie es zum saubersten und schnellsten Ergebnis kommt.
@joh.t. - Fichtenbrett auf Lärchenboden???? :emoji_grin: Passt schon ich verstehe was du meinst - der Vorschlag kam aber auch schon mal von der Insel @Macchia.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
So die ersten Leisten sind dran - die Finger noch alle... :emoji_sunglasses:
Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen, die Kunden sind auf alle Fälle sehr zufrieden. Zeitlich hielt sich das auch noch im Rahmen... Irgendwas zwischen 10 und 15 min. Pro Balken.
Ein spezieller Dank geht wohl an meine kleine Sym - ohne die...
Vielen Dank noch mal für alle Anregungen!
IMG_20201001_092655.jpg IMG_20201001_090729.jpg
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Nein das hab ich nicht. Wenn die Balken arg rund waren hab ich mit Rali Hobel oder Stichsäge die Leiste ein wenig angepasst. Das erschien mir einfacher.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
das läßt sich sehen...

wieviel Balken mußtest du einleisten?
Nehme an, zumindest die kleinen Stücke sind geklebt?
Sehe aber nirgends einen Stift....

Echt sauber gemacht :emoji_thumbsup:
Da hatten die Kunden Glück...
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich bin noch nicht fertig... Bisher waren es 20 oder so... Da kommen noch mal so viele.
Fußleisten stifte oder schraube ich nur wenn die Wände so krumm sind, dass es gar nicht anders geht. Die sind bisher nur mit Heißkleber fixiert. Die werden alle noch abgesiegelt.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Bisher waren es 20 oder so... Da kommen noch mal so viele.
ach du gute Güte.... :emoji_open_mouth:

na dann... halt durch.

mit Heißklebepistole, klasse Idee.
Die habe ich nie so parat in meinen Planungen.
Da fällt mir immer alles mögliche ein, obwohl ich schon einiges damit gemacht habe.
Für mich war die lange Zeit nur so eine Bastellösung bis ich erkannt habe welche Vorteile die hat.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Das ist auch so ziemlich das einzige wo die Heißklebepistole bei mir zum Einsatz kommt. Aber dafür ist es echt cool. Zuschneiden, dünn an die Gehrung, schnell zusammendrücken paar Tropfen an die Wand... Das hält auf alle Fälle so lang bis man mit Acryl und Silikon vorbeigeht.

na dann... halt durch.
Danke! Aber ganz so schlimm ist es eigentlich nicht. Muss man halt ein wenig meditativ betrachten. Das schlimmste daran ist eigentlich der Muskelkater im Arsch und auf der Unterseite der Oberschenkel die Tage danach. :emoji_grin:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Auf den ersten Blick schauen die nicht bequem aus... :emoji_slight_smile:
Aber man kann sich täuschen... Ich hab die hier https://www.kneetek.de/produkte/knieschoner/profiline-kevlar-soft/
Und halt so Einsteckpolster für die Hose.
Um meine Knie mach ich mir aber wenig Sorgen - Fußböden sind nicht mein Kerngeschäft.
Das Problem ist eher: Hatte und habe noch einen fiesen Muskelkater von zwei Tagen Kniebeugen... :emoji_grin:
 
Oben Unten