Idee für Badezimmer-Unterschrank gesucht

bauherr1

ww-ulme
Halo zusammen,

ich brauche eine Idee zu einem Unterschrank im BZ.

Anforderungen:
- Es soll ein freistehendes Unterschrank sein, wo ein Waschbecken reingelassen wird.
- Der Abstand zu WC sollte am besten mind. 40cm
- Nach Möglichkeit mit Schubladen.
- Material: kein Massivholz wegen Feuchte
- Farbe: hell bzw. weiß

Die Maßen und Bilder findet man im Anhang.

Aktuelle Idee:
Da der heutige Auswahl von freistehenden Unterschränken für BZ sehr eingeschränkt ist, ist die Idee ein Küchenunterschrank zu kaufen, worauf eine 3.5cm Art Küchenarbeitsplatte drauf montiert wird. Was mir aber unklar ist, ob die Beschichtung der Küchenschränke für Badezimmer geeignet ist.
Der US sollte von der linke Wand bis ca. 40 cm vor dem WC enden. Die mögliche Maßen lassen sich aus der Skizze entnehmen.
Die Höhe der großen Wandfliesen ist 113cm.

Vielleicht hat jemand aber bessere Idee und eine Empfehlung für das Material/Beschichtung schreiben kann.
Optimal wäre natürlich eine Empfehlung von konkreten Hersteller/Produkt. Die Küchenunterschränke haben wir vom Schüller und sie machen sehr guten Eindruck.

Anhänge

• Screen Shot 2024-07-01 at 17.44.30.png
    Screen Shot 2024-07-01 at 17.44.30.png
    18,3 KB · Aufrufe: 50
  • Screen Shot 2024-07-01 at 17.34.48.png
    Screen Shot 2024-07-01 at 17.34.48.png
    311 KB · Aufrufe: 49
  • Screen Shot 2024-07-01 at 17.34.32.png
    Screen Shot 2024-07-01 at 17.34.32.png
    826,4 KB · Aufrufe: 50

Holz_Wunder

ww-pappel
Servus Jaro,

die Breite des WTU (Waschtischunterschrank) wird das Problem sein, da durchgängige Schubkästen nur bis 120cm Breite von den Herstellern freigegeben sind. Bei 31cm Tiefe des WTU bleibt dir mit Siphon und Eckventile quasi nichts mehr von deinen Schubladen übrig. Hier würde ich Tatsächlich eine andere Lösung Vorschlagen (siehe Bild). Auf die Arbeitsplatte ein Aufsatzbecken, sonst müsstest du aus den beiden WTU`s was rausschneiden wenn das Becken die Platte mit der Mulde durchdringen soll. Je nach dem wie geschickt du im Möbelbau bist kannst du auch mit Massivholz die WTU´s ausführen. Mit Hartwachsöl behandelt hatte ich damit noch nie Probleme und ich baue ca. 20-30 Badausstattungen im Jahr.
Die Arbeitsplatte oben drauf ganz normale Küchenarbeitsplatte mit evtl. 2cm Überstand nach vorne das Spritzwasser nicht auf die Fronten tropft und dann ist das Wunderschön.

Achja, Höhe mache ich immer 90cm bis Oberkante Waschbecken, dies zur Info.

Anhänge

• 20240702_135645.jpg
    20240702_135645.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 19

NOFX

ww-robinie
Da durch das Fliesenformat und den Abstand WTA zu WC eh jede Symmetrie gebrochen ist, würde ich was bewusst asymmetrisches bauen.

bauherr1

ww-ulme
Moin!

Danke für die Antwort!
Wit haben eigentlich die volle Tiefe, also ca. 44cm, da die Tür sich nach außen öffnen werden.
Aus Holz wollen wir es nicht haben, da der Raum aufgrund Nordseite recht dunkel wird.
Kannst Du aber was zu den Materialen sagen, was bei gängigen Küchenunterschränken verwendet werden? Bzw. ob sie für BZ geeignet sind?

die Breite des WTU (Waschtischunterschrank) wird das Problem sein, da durchgängige Schubkästen nur bis 120cm Breite von den Herstellern freigegeben sind. Bei 31cm Tiefe des WTU bleibt dir mit Siphon und Eckventile quasi nichts mehr von deinen Schubladen übrig. Hier würde ich Tatsächlich eine andere Lösung Vorschlagen (siehe Bild). Auf die Arbeitsplatte ein Aufsatzbecken, sonst müsstest du aus den beiden WTU`s was rausschneiden wenn das Becken die Platte mit der Mulde durchdringen soll. Je nach dem wie geschickt du im Möbelbau bist kannst du auch mit Massivholz die WTU´s ausführen. Mit Hartwachsöl behandelt hatte

Holz_Wunder

ww-pappel
Servus,

Achso ok, dann Hell. Als Korpusmaterial reicht normale Melaminharz Beschichtete Spanplatte. Die ABS Kanten nach Möglichkeit mit PUR Leim anfahren (lassen). Eine ordentliche Kante mit EVA Klebstoff oder als Nullfugenkante tut es aber auch. Such dir einen Zulieferershop im Internet raus, bestelle die Spanplattenteile fertig bekantet dort und bau dir die Schränke selbst. Zur Arbeitsplatte: Ab zum nächsten Baumarkt und eine raussuchen, auf Maß sägen lassen, und nach Möglichkeit Hinten, links und rechts eine Kante auffahren lassen.
An Küchenunterschränken musst du bestimmt wegen der Tiefe rumschnitzen, da hat man dann auch wenig gewonnen.

bauherr1

ww-ulme
Danke für die Tipps!

Der Hinweis mit PUR Leim o.ä. ist sehr gut!
Dann mache ich mich ein Plan und werde weiter schauen.
An Küchenunterschränken musst du bestimmt wegen der Tiefe rumschnitzen, da hat man dann auch wenig gewonnen.
Ja dies stimmt, aber die Schienen, Fronten etc. sind schon dabei. Die Schubladen musste man in der Tat passend rumschnitzen aber das Thema mit dem Material wäre dann praktisch erledigt.
Anderseits sind heutzutage die Schubladen innen meistens aus Kunststoff was die Sache natürlich deutlich erschwert.
Schließlich kann ein Selbstbau aus gekauften Einzelteilen in der Tat wahrscheinlich günstiger sein und schneller/einfacher durchzuführen.

Ich mache mich also auf die Suche und werde beide Varianten preislich vergleichen. Dies wird wahrscheinlich zum Schluss der entschiedene Faktor sein.

Danke noch mal für die Unterstützung!

Oben Unten