ich traue mich - Vorstellung Treppenbau

Mitglied 24010 keks

Gäste
Da muss man ziemlich breitbeinig laufen?
Ich glaub ich finde die Ausfräsungen besser...

Gruß Daniel
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
mich hat gerade Corona im Griff :emoji_head_bandage::emoji_tired_face::emoji_unamused: und schau bei Gelegenheit
ob ich meine Schlafzimmertreppe vermessen kann und fotografieren..
Quasi als Entscheidungshilfe für die Samba...

unter größter Anstrengung mit Herzrasen und stechenden Kopfschmerzen
konnte ich, bevor ich den Krankenwagen rufe,
die Treppe fotografieren..und messen....:emoji_innocent:

die Treppe ist quasi identisch bis auf ganz wenige Zentimeter.

IMG_1962.JPG IMG_1963.JPG

Steigung 22 cm (zu klein)
Winkel genau 60°
Es steht nichtmal der halbe Fuß drauf....

die Wangen lagen hier schon, ich habe nur die Stufen gemacht.
Im Moment wird aber oben auf der Mezzanine umgebaut.
(Falls ich überlebe...)


da ich von diesen Internet Treppentools nicht überzeugt bin
habe ich mir den Kram selber zusammengesucht.
Also falls du schon einen Schritt weiter bist, dann überlese das folgende...

eine zeichnerische Lösung mit deinen Maßen könnte so aussehen:
erstmal wird sich angenähert...
x Achse gleich Schrittlänge
y-Achse Schritthöhe (= halbe Schrittlänge)
Deine Diagonale beträgt 61,9 °
Leitertreppe-01.jpg
hier sieht man auch wunderbar das Verhältnis.
Hätte man eine sog. Steigleiter (senkrecht) kommt die Schrittlänge auf 0

Den Auftritt (in rot gezeichnet) mit 132,7mm ergibt sich aus dem linken Schnittpunkt und einer waagrechten Linie
bis sich sie wieder mit der nächsten Hilfslinie kreuzt.

mit diesen Maßen geht es weiter:
nur noch 3cm Überschneidung nach hinten od. vorne dazu
und das Wangenbesteck.
Mit ein wenig Rechnerei gibt es glatte Maße und zur Kontrolle Schrittmaß = 2x Steigung plus 1x Auftritt=
2 x 25,1 cm + 13,4 cm = 63,6 cm .....passt.

Leitertreppe-02.jpg

jetzt kann man sich die Treppe noch etwas zurecht schieben (oberste Stufe)
und evt den Winkel noch etwas flacher machen (neue Zeichnung) denn
man hat ja noch ≈ 2m auf der 2. Stufe... ich weiß aber nicht ob du da bereits Kompromisse eingegangen bist.

Leitertreppe-03.jpg

das wichtigste ist, das hier die Steigung bei gut 25 cm liegt.
Das wäre ein spürbarer Komfortgewinn.
22cm ist zu wenig... wie in deiner ersten Zeichnung..

das alles läßt sich auch schön mit dem TZ-Brett von Hand zeichnen.


so, jetzt ruf ich die Samu :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
176
Hallo Martin,

zuerst einmal hoffe ich, dass es dir besser geht.
Dann muss ich gestehen, ich habe versagt. Denn ich wollte anhand deiner Beschreibung der Planung soweit durchblicken, dass ich das auch selber nachvollziehen kann. Es ist mir nicht gelungen.

Und damit ich nicht völlig verzweifle, hier meine beiden dringendsten Fragen:
1. Du hast eine Steigung von ca. 25cm errechnet und schreibst, dass das wesentlich besser ist als nur 22cm. Ich habe nicht verstanden, wie du darauf gekommen bist. Die Steigung wird doch durch die Anzahl der Stufen bestimmt, nur sehe ich nicht, wie du auf 9 Stufen gekommen bist.

2. Mit dem Wissen, dass ich die Stufen ausklinken will (wollte), ist dann die Steigung von 25cm immer noch besser als vorher oder passt das dann doch wieder?

Du hast mich in meinem Plan jetzt ziemlich verunsichert, sorry ... (bin kein Profi)

Viele Grüße
Henri
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Du hast mich in meinem Plan jetzt ziemlich verunsichert, sorry ... (bin kein Profi)
das tut mir jetzt leid..
ein bißchen hatte ich das auch befürchtet...

aber

wieso denn 9 Stufen es sind doch 10 die oberste zählt doch mit, siehe auch #25 in blau eingezeichnet.

Ich denke die Kombination aus mehr Steigung =25cm plus die Sambastufe ermöglichen
ein bequemes absteigen der Treppe.
Lässt du das ausklinken der Stufen weg ergäbe sich trotzdem bei 25 cm ein besserer Komfort als bei nur 22 cm.
Der Auftritt wird damit ja auch ein wenig größer.
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
176
wieso denn 9 Stufen es sind doch 10 die oberste zählt doch mit, siehe auch #25 in blau eingezeichnet.

Mein Plan sah 10 Stufen vor und zwar ohne die oberste Stufe, die auf gleicher Höhe ist wie der Fussboden :emoji_wink:
Ich baue meinen Plan noch mal um und lasse die Sambastufen so wie ich sie hatte.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.993
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Mein Plan sah 10 Stufen vor und zwar ohne die oberste Stufe, die auf gleicher Höhe ist wie der Fussboden :emoji_wink:
Ich baue meinen Plan noch mal um und lasse die Sambastufen so wie ich sie hatte.
Dann hast Du insgesamt 11 Stufen.
Bei Treppenberechnungen ist die Anzahl der Auftritte (Stufentiefe von Vorderkante bis Vorderkante senkrecht unterhalb der oberen Stufe gemessen) immer 1 weniger als die der Steigungen (Stufenhöhe).

Diese "Samba"treppen sind Sonderfälle. Auf so einer bin ich noch nie gelaufen, aber ich wohne ja auf dem Land, in der "Pampa" sozusagen. Da gibt es nur einfache Treppen....
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Auf so einer bin ich noch nie gelaufen
Man muss nur schauen, dass man nicht mit dem falschen Bein anfängt beim Hoch- bzw. Runterlaufen. Ich hatte vor Jahren auf Montage ein Dachgeschoßzimmer mit so ner Treppe - mit Reisetasche in der Hand schon fast eine Herausforderung.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...ich glaub, ich habe schon genug Verwirrung gestiftet.
Jetzt muss das Ding in Arbeit.
Ob Samba oder nicht kann man nicht sagen bevor man es gelaufen ist.

Meine Frau und ich sind uns sicher... wir bauen unsere auch zur Samba um...
An den Räumlichkeiten lässt sich ja nix verändern.. .
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
176
So, ich hab jetzt Treppe V3 projektiert

1702733852276.png

Diese Variante ist eine Sambatreppe mit gerade abgeschrägten Stufen (Steigungen). Die Anzahl der Steigungen sind 10 bis einschließlich Fussbodenoberkante. Der Auftritt ist exakt 25,1cm. Der Winkel ist unverändert 60°.
Wenn also 25cm Auftritt bequemer sind, gehe ich jetzt damit ins Rennen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Steigung meinst du wahrscheinlich.


schaut doch gut aus und dann kann es ja losgehen.
Wünsche viel Erfolg!

Treppengeländer evt. Antrittspfosten?
letzterer wird ja normal eingezapft, nicht das dir die paar cm in der Wange fehlen für einen Zapfen...
Gehen natürlich auch große Holzdübel....
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
737
Ort
Brühl
Du kannst die Startpunkte der Schrägen auch über die Mitte schieben. Man läuft ja nicht mit den Füßen direkt nebeneinander, außer es drückt...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich würde nie Schrägen machen, sondern immer saubere winklige Ausschnitte.
Sieht nicht so hipp aus ist aber besser zu laufen.
wie sieht es mit der Stabilität einer Stufe aus wenn ich die scharfkantig (90°-winkelig) ausklinke?
Da wäre mir eine Schräge oder geschwungener Verlauf doch lieber oder?
Das Problem haben wir hier jetzt zwar nicht konkret, da die Stufen und Wangen eh
gut dimensioniert sind (hab die Zahl grad nicht im Kopf)

Besser zu laufen, nein, denke nicht, die schräge Variante kenne ich ja.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.921
Ort
CH
Schönen Sonntag zusammen
Vor ich mir die Arbeit einer ganzen Treppe machen würde, würde ich aus billigen Rohholz ein Muster mit etwa 5-7 Stufen zusammenschrauben.
Das ist schneller gemacht als viele theoretische Möglichkeiten zu diskutieren und gibt Sicherheit die richtige Variante zu wählen. Dieses Vorgehen vermisse ich auch in der Architektur, so liessen sich sehr viele teure Fehler vermeiden.
Gruss brubu
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
würde ich aus billigen Rohholz ein Muster mit etwa 5-7 Stufen zusammenschrauben.
in dem Fall könnte man einen Kompromiss in der Planung machen.
Neigung, Steigung, Auftritt ist ja geklärt..
Fehlt jetzt nur noch die Art der Stufen und die könnte man tatsächlich
erstmal aus irgendwelchen Bretten zusammenstellen, nicht alle, nur ein paar für 2-3 Schritte...

Denke trotz allem,
umso mehr wir hier schreiben umso größer wird das durcheinander...
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.924
Ort
bei den Zwergen
wie sieht es mit der Stabilität einer Stufe aus wenn ich die scharfkantig (90°-winkelig) ausklinke?
Da wäre mir eine Schräge oder geschwungener Verlauf doch lieber oder?
Das Problem haben wir hier jetzt zwar nicht konkret, da die Stufen und Wangen eh
gut dimensioniert sind (hab die Zahl grad nicht im Kopf)

Besser zu laufen, nein, denke nicht, die schräge Variante kenne ich ja.
nicht ganz scharfkantig, so mit Rundung das das noch mit Fräskopf , Anlaufring an der Fräse passt.
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
176
Hallo in die Runde,

letzte Woche habe ich die Treppe fertig gestellt.
Es ist viel Zeit vergangen. Ich hatte diverse "Probleme" zu umschiffen, diverse "Jigs" gebaut, Fehler retuschiert und improvisiert.
Wie immer bin ich selbstkritisch, es ist kein Meisterstück und vermutlich kein gutes Gesellenstück. Mir gefällt sie aber und bisher haben alle Besucher sich ebenso geäußert.

Die Trend T14 hat sehr gute Arbeit geleistet. Ich konnte sie gut bedienen und gerade dieses Schnellspannsystem war super. Ich hatte keine Probleme mit zu kleinen Händen. Jedoch habe ich schnell gemerkt, dass mein günstiger Fräsersatz zwar Nutfräser hatte, diese jedoch viel zu kurz waren. Also habe ich noch einen langen 10er Nutfräser bestellt, der souverän alle Fräsungen immer noch scharf überstanden hat.

Nachdem ich also die Stufen zugeschnitten hatte und die Schweizer Kante dran war, hab ich beidseitig die Zapfen angefräst.
1707658485856.png

1707658540721.png

Die Ecken der Vorderseiten habe ich mit der Japansäge zurecht gesägt.
Dann folgte ein erster Zusammenbau und Stelltest:
1707658657116.png

1707658694285.png

1707658736438.png

Es passte alles und die Gehversuche von mir und meinem Sohn waren sehr positiv.
Jetzt noch die Fehlfräsung korrigieren
1707658824136.png

Dann Geländerstangen einlassen
1707658869171.png

und am Ende zweimal streichen
1707658926281.png

Dann die Bodenanker einbohren und die Treppe fertig montieren. Hier nun das Ergebnis
1707658993776.png

1707659026651.png

Der Bau hat mich wesentlich mehr Zeit und Nerven gekostet als ich gedacht habe. Rund die Hälfte dessen mit der Planung und "Diskussion" :emoji_wink:
hier. Ihr habt mir tolle Tipps gegeben, die ich auch so zum Teil umsetzen konnte.

Jetzt fehlt nur noch der Handlauf und ich liebäugle tatsächlich mit einem Stück Tau. Schauen wir mal.

Viele Grüße
Henri
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.993
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo in die Runde,

letzte Woche habe ich die Treppe fertig gestellt.
Es ist viel Zeit vergangen. Ich hatte diverse "Probleme" zu umschiffen, diverse "Jigs" gebaut, Fehler retuschiert und improvisiert.
Wie immer bin ich selbstkritisch, es ist kein Meisterstück und vermutlich kein gutes Gesellenstück. Mir gefällt sie aber und bisher haben alle Besucher sich ebenso geäußert.

Die Trend T14 hat sehr gute Arbeit geleistet. Ich konnte sie gut bedienen und gerade dieses Schnellspannsystem war super. Ich hatte keine Probleme mit zu kleinen Händen. Jedoch habe ich schnell gemerkt, dass mein günstiger Fräsersatz zwar Nutfräser hatte, diese jedoch viel zu kurz waren. Also habe ich noch einen langen 10er Nutfräser bestellt, der souverän alle Fräsungen immer noch scharf überstanden hat.

Nachdem ich also die Stufen zugeschnitten hatte und die Schweizer Kante dran war, hab ich beidseitig die Zapfen angefräst.
Anhang anzeigen 166031

Anhang anzeigen 166032

Die Ecken der Vorderseiten habe ich mit der Japansäge zurecht gesägt.
Dann folgte ein erster Zusammenbau und Stelltest:
Anhang anzeigen 166033

Anhang anzeigen 166034

Anhang anzeigen 166036

Es passte alles und die Gehversuche von mir und meinem Sohn waren sehr positiv.
Jetzt noch die Fehlfräsung korrigieren
Anhang anzeigen 166037

Dann Geländerstangen einlassen
Anhang anzeigen 166038

und am Ende zweimal streichen
Anhang anzeigen 166039

Dann die Bodenanker einbohren und die Treppe fertig montieren. Hier nun das Ergebnis
Anhang anzeigen 166042

Anhang anzeigen 166043

Der Bau hat mich wesentlich mehr Zeit und Nerven gekostet als ich gedacht habe. Rund die Hälfte dessen mit der Planung und "Diskussion" :emoji_wink:
hier. Ihr habt mir tolle Tipps gegeben, die ich auch so zum Teil umsetzen konnte.

Jetzt fehlt nur noch der Handlauf und ich liebäugle tatsächlich mit einem Stück Tau. Schauen wir mal.

Viele Grüße
Henri
Nee, mach bitte kein Tau.
M.M.n. ist das zu wackelig und hat an gerade so einer Treppe nichts verloren.
Schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten