ich traue mich - Vorstellung Treppenbau

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Mal ganz doof gefragt: Was spricht denn gegen ein Konstruktion wie bei einer Raumspartreppe mit den wechselseitig tieferen (versetzten?) Stufen?

Ich kenn die noch von einem Freund aus Jugendzeiten zu dessen Zimmer im Dachgeschoss und die lassen sich auch vernünftig vorwärts runter gehen, was bei geplanten 12 cm (mit mehr als Schuhgröße 23 :emoji_slight_smile:) wahrscheinlich schwierig wird.
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
Was spricht denn gegen ein Konstruktion wie bei einer Raumspartreppe mit den wechselseitig tieferen (versetzten?) Stufen?
Theoretisch nichts und ich hatte das bereits vorgehabt (steht im anderen Thread, den ich im ersten Post verlinkt hab).
Problem hierbei ist, dass man gezwungen ist die Treppe auf eine bestimmte Art zu benutzen. Ok
Nur dafür hat mir meine Frau eine Abfuhr erteilt :emoji_sweat_smile: Das ist ein NoGo.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Theoretisch nichts und ich hatte das bereits vorgehabt (steht im anderen Thread, den ich im ersten Post verlinkt hab).
Problem hierbei ist, dass man gezwungen ist die Treppe auf eine bestimmte Art zu benutzen. Ok
Nur dafür hat mir meine Frau eine Abfuhr erteilt :emoji_sweat_smile: Das ist ein NoGo.
Aber ein Rechtshänder tritt doch eh "immer" mit rechts zuerst auf, oder nicht? Ich als Linkshänder mache das zumindest mit links immer...
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Lebe seit 30 Jahr mit einer Raumspartreppe. Noch Nie jemand runter oder hochgefsllen.
Weder Links noch Rechtshänder.
Alles Übung.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
und wenn in der Familie beides vertreten ist? :emoji_wink:
kein Problem.
Hatte mir das auch nicht vorstellen können,
doch bei einem Kunden hab ich dann so eine Treppe vorgefunden

IMG_5990 Kopie.jpeg
(ist eine Ferienhaussiedlung, da wurden die dutzendweise so eingebaut)

und bin die aus Interesse zig mal rauf und runter,
wie gesagt, kein Problem, ließ sich gut laufen.
Bei dem Anstellwinkel kommt dem Geländer bzw. Handlauf eh eine größere Bedeutung zu..

Bei welchem Winkel bist du nun gelandet?

Im Schlafzimmer habe ich etwa genau die Treppe die du bauen möchtest,
vorwärts runter ist möglich, aber schön ist das nicht, da wollte ich schon lange mal die Stufen ausklinken..
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
Bei welchem Winkel bist du nun gelandet?
Ich nehme 60° und verdammt, jetzt habt ihr mir die Ausklinkungen wieder schmackhaft gemacht.
Ich werde am Wochenende mal die Stufen anzeichnen und schauen, ob ich noch mal einen "Probelauf" machen kann.
Der Winkel passt jedenfalls mit der Kopffreiheit beim hoch- bzw. runtersteigen.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Ich würde mir das vorwärts runter gehen können nicht nehmen lassen wollen. Sonst reicht ja fast eine Leiter...
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
lass dir Zeit, so ne Treppe baut man nur einmal.
Hallo
Ja genau, in den Mannes Büchern oder meinen Unterlagen hätte ich wohl genauere Angaben zu Steiltreppen und deren Steigungsverhältnis,
da müsstest du aber Geduld haben bis ich die ausgegraben habe.
Gruss brubu
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
So, weiter gehts.
Heute hab ich die Wangen angerissen. Dazu hab ich mir eine Schablone aus Pressspan hergestellt, die einen rechten Winkel sowie den passenden spitzen Winkel hat.
wange1.jpeg
Dann hab ich unten angefangen zu messen (abzüglich der Stärke meiner Moosgummiunterlage) und hab die Abstände (Länge der Hypotenuse meines Dreiecks) an der Wangenvorderseite angezeichnet. Dann hab ich meinen Winkel (das Ding heit anders) an den Riss angelegt und hatte damit einen Anschlag für den Winkel zur nächsten Stufe.

Zuletzt hab ich die Schablone an meinen großen Winkel angelegt und die Risse bis zur hinteren Kante der Wangen verlängert.
wange2.jpeg

Dann hab ich mir überlegt, wie ich die Stufen ausklinke. Die erste Stufe wird immer mit rechts bestiegen. Also bekommt die bereite Seite der Stufe jeweils zwei Schrauben, die schmale Seite nur eine. Ich werde nach dem Ausfräsen der Wange und Einsetzen der Stufen jeweils von außen noch Tellerkopfschrauben durch die Wange in die Stufe schrauben. Das sollte dann halten.
Vorgebohrt hab ich mit meiner Lochrasterschiene, an die ich ebenfalls die Schablone angebracht habe und somit im exakten Winkel die Löcher bohren konnte.
wange3.jpeg
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
Nabend zusammen,

heute ist nicht wirklich viel passiert. Ich hab für die Oberfräse eine Vorrichtung gebaut, um schmale Kanten besser fräsen zu können.
jig.jpeg
Dazu hatte ich mir online ein 30x30cm Plexiglasstück mit 10mm Stärke bestellt. Das Fräsen mit meinem Spiralnutfräser war aber ziemlich beschwerlich, weil die Reibung scheinbar das Material aufgeheizt hat und es dadurch etwas verflüssigt wurde. Das direkte Abkühlen hinterlies harte Stückchen, die ich zwar halbwegs gut entfernen konnte, aber so richtig schön wie in den diversen Videos zu sehen ging ds nicht.

Mit dieser Vorrichtung will ich die Nuten für die Stufen ausfräsen. Ich mache das nicht von Stufenoberkante mit dem Parallelanschlag, weil einige Stufen nicht exakt plan sind und ich keine Abrichte hab.

Dann hab ich noch meine Zeichnung um die versetzten Stufen erweitert. Das ist dabei herausgekommen.
1702232571360.png
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Was genau meinst du?
Ich meine, wenn man im Gedanken ist und dann mit dem anderen Fuß auftreten will und da dann nix mehr ist, bzw. es anstatt eine Stufe, zwei nach unten geht. Das stelle ich mir gefährlich vor. Aber wie gesagt, ich bin Laie. Hab ehrlich gesagt so ne Treppe auch noch nie gesehen.
 

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Was für Nuten willst damit fräsen? In den Wangen? Das geht doch mit Schablone und Kopierring…

Ich glaube er will jede Stufe bearbeiten (so wie in dem Bild ein paar Seiten hier vor zu sehen). Das wollte ich damals auch machen.
1701609953248-png.160703


Ich habe mir dann aber auf Rat aus dem Forum hier eine Schablone selber gebaut. Die Alu U-Profile hatten zufällig die selbe Breite wie der Abstand vom Kopierring zu Fräser x2. So konnte ich einfach die Stufe mit dem U-Profil in die Schablone stecken. Danach mit meinen stärkste Schraubzwingen anziehen, Schablone feststellen, Schraubzwingen lösen und die Stufe mit brachialer Gewalt aus der Vorrichtung ziehen. So war anschließend jede Stufe "press" in der Wange. Die Stufen musst du dann nur minimal vorne und hinten bearbeiten. Wobei das in deinem letzten Bild so aussieht als würden deine Nuten komplett durch die Wange gehen. Dann ist das auch nicht nötig.

img_20200216_184914-jpg.71043
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
Ich glaube er will jede Stufe bearbeiten (so wie in dem Bild ein paar Seiten hier vor zu sehen). Das wollte ich damals auch machen.
...
Ich habe mir dann aber auf Rat aus dem Forum hier eine Schablone selber gebaut. ...
...fast genau so will ich es machen. Das Problem bei den Stufen ist (wie oben schon geschrieben), dass die nicht 100%ig plan sind. Und ich wollte weder jede aufwändig mit dem Planfräser (mangels Hobel) bearbeiten, noch die irgendwo bearbeiten lassen noch hinterher die Wangenfräsungen nachbearbeiten oder Spalte sehen.
Also bau ich mir so eine Schablone, um mit dem Kopierring die Wangen zu fräsen und mit der schon gebauten Schablone fräse ich die Zapfen aus den Stufen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich meine, wenn man im Gedanken ist und dann mit dem anderen Fuß auftreten will und da dann nix mehr ist, bzw. es anstatt eine Stufe, zwei nach unten geht. Das stelle ich mir gefährlich vor.
ab einem bestimmten Winkel / Steiheit schaut man nur noch auf die Füße, so wie
in den Bergen auch, da geht man nicht Hans guck in die Luft nach unten.
Man steht aber mit dem ganzen Fuß auf und nicht wie bei meiner Schlafzimmertreppe, nur mit der Hacke
beim absteigen...

Die gezeigte Samba Treppe steht nicht ganz so steil von daher natürlich bequemer...

Jetzt bin ich nur am überlegen ob es nicht etwas besser wäre die Ausschnitte ein klein wenig überlappen zu lassen.

Vielleicht finde ich dazu noch was...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ch hab mal noch eine Variante gezeichnet, die einfacher herzustellen ist als die mit den Bögen.
gefällt mir erstmal besser als vorher..
geh mal auf Standardansichten bei Sketchup (oben/unten/links/rechts)
das ist dann ohne Verzerrung.

mich hat gerade Corona im Griff :emoji_head_bandage::emoji_tired_face::emoji_unamused: und schau bei Gelegenheit
ob ich meine Schlafzimmertreppe vermessen kann und fotografieren..
Quasi als Entscheidungshilfe für die Samba...
 
Oben Unten