Ich suche eine Vorhangstange für mein Fenster

Stefanc.

ww-kastanie
wie man am Bild sieht geht die Kastentüre nicht ganz auf, der Fensterrahmen ist nicht anzubohren das geht nicht, oben ist die Rundung vom Plafond ich muß also irgendwas erfinden, entweder eine stark belastbare Teleskopstange, wo man einen Vorhang ruhig rumreißen kann die wirklich stark hält die man in den Fensterrahmen rein schraubt, oder etwas anders, was man in die Rundung schraube kann oben am Plafond der nicth gerade der beste ist, ja man bohrt rein und oft kommt sand raus.

vielleicht kann der eine oder andere helfen

tobsucht

ww-ulme
Hi,

ich würde die Stange einfach an die decke schrauben.
Oberhalb der Schranktür ist doch genug platz.

Grüße,

Tobias

uli2003

ww-robinie
Kürz doch erst einmal die Halter so weit, dass sie an der Wandhalterung anliegen. Dann geht die Tür doch weit genug auf..

Grüße
Uli

Stefanc.

ww-kastanie
ja geht aber nicht wel die decke vom material her mist ist, ja da bröselt es manchmal raus, ist ein alter bau und kürzen geht nicht weil die schranktür so bemessen ist dass sie ganz an den fensterrahmen geht und ich muß es auch so machen weil ich noch was reinbau in den kasten, so kartons, für mein krimskrams wo ich den kasten sowieso ganz aufmachen muss

Krummer Nagel

ww-eiche
Setz doch die Vorhangstange einfach weiter hoch, so dass diese oberhalb der Türe ist!

Falls Du dann schon in die Rundung kommst hilft nur eine Bastellösung:

Bau die Halterungen aus der Wandmanschette und tu sie weg.
Für die eigentliche Halterung besorgst Du Dir aus dem Baumarkt ein Rohr (Alu eloxiert/ oder zur Not tut's auch ein Wasserleitungsrohr das man braun anstreicht...:emoji_wink:)
Es muss nur halbwegs genau auf die Halterung gesteckt werden können.
Das Rohr längst Du Dir auf entsprechende Länge ab, so das ein Teil in die Wand eingemörtelt (mit Schnellzement, o.ä.) werden kann und das herausragende Teil die Halterung aufnehmen kann.
Den Teil der Rohres, der in die Wand kommt kann zur Stabilität auch noch längs etwas eingeflext werden um es dann dort etwas auseinander zu biegen (Maueranker).
Bohre nun noch zwei bis drei Löcher in den Teil, der die Halterung aufnehmen soll.
In die Wand bohrst/schlägst Du dann die Löcher etwas größer als der Rohraussendurchmesser.
Rohre einstecken und einmörteln.
Warten bis der Mörtel abgebunden hat und Halterungen aufstecken.
Halterungen durch die Löcher festschrauben.
Fertig!
Billige Lösung und hält bis zum Sankt Nimmerleinstag!:emoji_grin:

Stefanc.

ww-kastanie
ah danke noch ne bessere idee

das rote lass ich mir vom schlosser bohren, das grüne ist die stange, wenn ich den vorhang raus möchte, kann ich die stange raus heben
oben wird sie am Plafond vor der Rundung befestigt in farbe weiß nicht rot
dann wird sie an der wand angebohrt, und auch unten in der rundung damit die stange hält
so ist es wie ich es brauche, leider kann ich in Paint fast nicht zeichnen da das für mcih schwierig ist, in paint kann man auch keine änderungen machen

ungeäfhr so stelle ich mir das vor
wäre eine möglichkeit, das was da nach links geht, ist der fensterrahmen der reingeht wegen dem fenster

Ist etwas nicht so schön gezeichnet aber ich kann es leider nicht so gut in paint machen

Oben Unten