Ich suche das "perfekte" Holz

JohannesW1997

ww-pappel
Registriert
28. März 2020
Beiträge
5
Ort
Bielefeld
Hallo liebe Community,

ich habe eine Reihe von Frage, deshalb bin ich für jede Hilfe sehr dankbar!

Ich möchte eine Sitzgelegenheit bauen, dazu benötige ich recht leichtes Holz, was allerdings einen Menschen tragen kann. Das Holz wird größtenteils drinnen sein, es ist aber möglich, dass es mal ein bisschen Feuchtigkeit abbekommt. Außerdem sollte es nicht so teuer sein und gut zum sitzen geeignet sein (wie soll es dann am besten behandelt sein?)

Bisher dachte ich an versiegeltes Fichtenleimholz oder Akazienholz (wobei ich da nicht weiß inwiefern das Holz bearbeitet sein muss)

Außerdem benötige ich das Holz 1,8cm dick x 30cm breit und 110cm lang. Vor allem bei 110cm Länge habe ich große Schwierigkeiten das Brett in größeren Mengen zu kaufen, hat da jemand einen Rat?

Herzliche Grüße und bleibt alle Gesund!

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Bist Du auf Leim Holz angewiesen, oder kannst Du auch ein paar Kanthölzer etc. hobeln und verleimen? Wenn Du das kannst, hilft Dir das nächstgelegene Sägewerk mit dem Fichtenholz. Wenn Du auf Leim Holz angewiesen bist, hilft Dir vermutlich nur ein guter Holzhändler mit seinem Angebot an Brettschichtholz.
 

JohannesW1997

ww-pappel
Registriert
28. März 2020
Beiträge
5
Ort
Bielefeld
Hallo mannimmond und vielen Dank für deine Antwort!

Nein, bin ich nicht. Ich habe nur vermutet das Leimholz einfach stabiler ist. Am liebsten würde ich ein 18 cm x 30 cm x 110 cm Brett haben was entsprechend verarbeitet ist, dass ich es sofort verwenden kann. Idealerweise sogar mit abgerundeten Spitzen, wobei ich das auch selber machen kann. Bisher ist meine Lösung im Bauhaus 1,8 cm x 30 cm x 130 cm Leimfichtenholzbretter zu kaufen, diese zuzuschneiden und zu bearbeiten und die Ecken abzurunden. 40x scheint mir das aber ein wenig aufwendig. :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

so ganz kann ich dem Thema nicht folgen.
bei den genannten Maßen 18 cm * 30 cm * 130 cm sind das keine Bretter mehr sondern Balken bzw eher schon Leimbinder.
Da ich mir relativ sicher bin dass diese Dimnsionen bei Bauhaus nicht Standardmäßig zu bekommen sind vermute ich mal eher das bei den 18 die Einheit eher mm sein dürfte. Das passt dann mit dem Begriff Brett und dem Angebot ein Leimholzbrettern !!!! bei Bauhaus zusammen.
ABER da sehe ich keine Schwierigkeit die passenden Maße zu bekommen 120 cm sind gängig.
Wenn man sich selbst nicht die Arbeit machen will findet sich sicher ein Schreiner der das Holz besorgt ablängt in Fom bringt und auch die Kanten abrundet. Evtl ist der eine oder andere bei der derzeitigen Lage sogar für solche Aufträge emfänglich.
 

JohannesW1997

ww-pappel
Registriert
28. März 2020
Beiträge
5
Ort
Bielefeld
Ach du dickes Ei! Danke Carsten,

Ja ich meinte 1,8cm. War schon etwas verwundert bei den Leimbindern, weil ich überhaupt nicht die richtige Größe gefunden habe.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich würde auch sagen, das bekommst du fertig zugeschnitten im Baumarkt. Je nach Budget in Fichte oder Buche oder Eiche oder was sonst noch so da ist. Allerdings ist bei mir im Baumarkt der Zuschnittservice aktuell geschlossen.

Um es dann aber zu verbauen musst du noch die Oberfläche Schleifen mit mind. 120er und 180er Schleifpapier, das geht auch von Hand mit einem Schleifklotz. Dann noch die Kanten brechen, auch das mit dem Schleifpapier. Wenn es runder werden soll braucht man einen Hobel oder besser eine oberfräse mit passendem Abrundfräser....

Wenn du aber viele Stück brauchst, wird das Holz vom Baumarkt im Zuschnitt aber sehr teuer, dann evtl. doch beim Schreiner nachfragen oder in eine Ausstattung mit Maschinen investieren. Was du alles braucht schreibe ich jetzt aber nicht in diesem Thread.. Da gibt es hier viel zu lesen.
 
Oben Unten