Ich sehe mich auch nach einer neuen TKS um ...

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Hallo,

wie im anderen Thread diskutiert (hier nochmal danke dafür) bin ich dabei, meine Scheppach Tisa 5.0 wieder flott(er) zu kriegen.

Parallel zu schau ich mich nach einer kleinen Zweitsäge um, da auch gleich eine etwas mobilere Säge haben will, als Scheppach Tisa.

In Frage kommen die Bosch GTS 10 XC und die Makita 2704.

Warum:

- Weil beide klein und relativ leicht und damit mobil sind und dennoch
- am Preis-Bereich gemessen recht wertig erscheinen.
- Weil ich sie nicht weit von hier bekommen kann. Das heisst, wenn es Probleme gibt packe ich sie in den Kofferraum und fahre zum Händler.
- Weil es insbesondere zur Bosch GTS 10 massenweise Tips und Tricks gibt.
- Weil ich eine TKS mit Direktantrieb haben möchte :emoji_wink: :emoji_wink:) erklärt sich aus dem anderen Thread)
(der letzte Punkt ist halb-ernst gemeint)

Für die Bosch spricht, dass sehr viele Hobby-Bastler, ich bin auch nichts anderes, Erfahrung damit haben und die meisten eine Gute.

Für die Makita spricht der etwas geringere Preis und die Schnitthöhe von 93mm bei 90 Grad, was dann insbesondere bei 45 Grad seine Vorteile hat.

Bin für Alternativen offen, allerdings nur für mit diesen beiden Kreissägen vergleichbare.

Wenn jemand Erfahrung mit der Bosch GTS 10 XC oder der Makita 2704 hat und VORTEILE / NACHTEILE kennt, bitte berichten.
Insbesondere Erfahrung der Qualität nach einem oder mehrere Jahre Nutzung würden mich interessieren, bzw. was möglicherweise dann zu warten bzw. in Stand zu halten wäre.

Ich danke euch schon mal sehr !
Grüße
Dieter
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

nimm die Bosch Säge.
Warum, hast du doch selbst geschrieben.

Wird aber noch ein langer Faden werden.

Gruß

Ingo
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Hallo,
Wird aber noch ein langer Faden werden.
Gruß
Ingo

Das hoffe ich doch. Darum habe ich mal auf diese beiden, oder zumindest diese Größenordnung eingeschränkt. Eine Gebrauchte will ich nicht und andere Neue, d.h alles über 1000€, sind mir zu teuer.

Was spricht denn für dich für die Bosch?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Nur mal als Anmerkung: Es wird auch jetzt von der Holzmann TK255 gesprochen... auch schon bei YT ...

Grüße
Fred
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Was spricht denn für dich für die Bosch?

Hallo,

das ist die falsche Frage. Ich würde mir keine von beiden kaufen, weil ich eine bessere Säge habe und keine kleine transportable Säge brauche.
Warum ist für dich die Bosch besser? Du hast deutlich mehr positive Argumente für die Säge angeführt, außer dem Preis und da kann ich dir aus langjähriger Erfahrung sagen, dass man sich einmal bei der Ausgabe schwer tut. Hat man aber das billigere Produkt trotz irgendwelcher Nachteile angeschafft, freut man sich ein mal über gespartes Geld und ärgert sich bei jeder Benutzung und fragt sich, warum man nicht doch lieber die etwas teurere Maschine gekauft hat.

Gruß

Ingo
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Aus deiner Sicht meinte ich, aber ich stimme zu 100% zu, es gibt aber eine für meine Zwecke sinnvolle Obergrenze und die habe ich bei 1000€ eingezogen und auch nur deshalb so hoch, damit diese beiden genannten interessant noch rein passen. Ansonsten würde ich mir eine TKS um 5000€ hinstellen. Auch eine nur etwas teurere Lösung für sagen wir 1200€ kommt nicht mehr in Frage. Vor allem soll sie aber nicht zu groß und mobil sein, wie gesagt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Nimm die Bosch, dann hast du viele Leute um dich, mit denen du dein Leid teilen kannst. Geteiltes Leid ist halbes Leid. :emoji_wink:

Nee, im ernst: Die Maschine wird sich nicht ohne Grund bei vielen Hobbyisten etabliert haben. Und es gibt genug Anleitungen, wie man die pimpen kann.

Der Makita fehlt der Schiebeschlitten, der ist schon sehr praktisch, wenn er bei der Bosch auf halbwegs spielfrei umgebaut wurde. Ich wollte bei einer TKS nicht auf einen Schiebeschlitten verzichten.
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Den Schiebeschlitten bau ich mir selber. Das machen auch fast alle Bosch GTS 10 Besitzer, da der Originale zu viel Spiel hat.

Außer der Verbreitung sehe ich die Vorteile eigentlich eher bei der Makita 2704. Da ist schon mal die Makita-Qualität, von der ich bei meinen bisherigen Geräten nie enttäuscht worden bin. Das kann sich aber im Detail bei der TKS also der 2704 auch anders verhalten. Die Schnitttiefe ist auch größer, was sich eben bei 45 Grad ausspielt.

Was mich mehr interessieren würde ist, ob der Parallelanschlag bei den beiden vergleichbar gut ist. Bei der Bosch ist er zumindest recht gut. Der ist bei mir wichtig, da dauernd im Einsatz. Das Querschneiden /Kappen mache ich eher mit der Kappsäge.
 

Zwackelmann

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2011
Beiträge
7
Hallo Dieter,

Ich habe seit 8 Monaten die besagte Makita, und bin mit ihr sehr zufrieden.

Die beiden Tischnuten sind bei meiner Maschine 100% parallel, das Sägeblatt
lässt sich zu diesen parallel einstellen. (Wird jedoch nicht in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben).
Auch der Parallelanschlag lässt sich genau justieren.

Die Tischnuten haben im Gegensatz zur Bosch diese amerikanischen „Standartnuten“ somit passt Zubehör von Icra hinein.

Der Winkelanschlag hat genau so viel Spiel wie der Bosch. Da aber die Führungsnut tiefer ist, lässt sich das leicht mit 5 -6 querliegenden Madenschrauben aus Kunststoff beheben.

Die Bosch hat den Vorteil des Schiebeschlitten und des versenkbaren Spaltkeil.
Und genau aus diesem Grund hab ich mir die Bosch eben nicht geholt. :emoji_wink:

Der Spaltkeil bei der Bosch verdreckt schnell mit Spänen und lässt sich nicht mehr versenken.
Bei der Makita habe ich mir einen 2ten Spaltkeil aus Federstahlblech gemacht.
Der Schlitten bei der Bosch ist nicht grade ein Paradebeispiel deutscher Ingenieurkunst, und erlaubt auch nur bis ca. 400mm vor dem Sägeblatt.

Im Nachbarforum wo sich die Holzwürmer treffen erfreut sich die Bosch großer Beliebtheit.

Ich bin da der Einzige der da aus der Reihe tanzt.
Die Makita habe ich mir aufgrund der besseren Schnitthöhe gekauft, da ich mir ein Schiebeschlitten ( Crosscut Sled) gebaut habe. Die Grundplatte ist 18mm dick und erlaubt das aufspannen von Werkstücken.
Dabei habe ich dann immer noch 78mm Schnitthöhe.
Einen ausführlichen Baubericht zu meinem Schlitten gibt’s da auch und ca. 20 Seiten zur Bosch.

Ich besitze von Makita die Flachdübelfräse und Kapsäge LS 1018 von allen 3 Maschinen bin ich hinsichtlich Preis / Leistungsverhältnis sehr zufrieden.

Bei Bedarf schick ich Dir die Links per PN.

LG Dirk
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Danke für dein Feedback. Gut, dass auch ein 2704er sich meldet, denn das Verhältnis GTS : 2704 ist ja mindestens 10:1. Möglicherweise zu Recht, möglicherweise auch nicht, denn je mehr Info da ist, umso mehr Zustrom ist die Folge.

Dass der Spaltkeil bei der Bosch bald verdreckt liest man öfter. Da bin ich auf GTS Besitzer Infos dazu gespannt.

Du meinst der Parallelanschlag ließe sich justieren. Bleibt der dann auch so? Man will darauf vertrauen können und nicht bei jedem mal Öffnen und neu fixieren überprüfen müssen.

Die Icra Kompatibilität ist schon ein interessanter Pluspunkt.
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Da scheinst du tatsächlich der einzige mit einer Makita 2704 weit und breit zu sein :emoji_slight_smile:, Dirk, was mir eigentlich schleierhaft ist.
Der Pararellanschlag lässt sich also justieren und er sitzt dann im arretierten Zustand bombenfest? In diesem Punkt ist die Bosch GTS 10 sehr gut, was man so hört.
Wie bist du mit der Absaugung an der 2704 zufrieden?
 
Oben Unten