Ich kriege die f*cking Riemenscheibe nicht ab….

Sire Toby

ww-robinie
Schönen Sonntag zusammen.
Der Titel sagt alles, ich kriege das Ding von meiner Genko 4x4 nicht ab.
Probiert habe ich in Kombination oder einzeln:
- Wärme
-Boltex (WD 40)
-grobe Kraft , Abzieher
-Drehrichtung?

Für mich sieht es irgendwie verbastelt aus,
jedenfalls kann ich nicht sagen, wie das Ding abgeht…

Wahrscheinlich fehlt mir einfach Wissen, Werkzeug oder Fähigkeiten (oder alles zusammen).

Könnt Ihr mir helfen?

Besten Dank im Voraus, Tobi

Anhänge

• IMG_0824.jpeg
    IMG_0824.jpeg
    144,7 KB · Aufrufe: 197

fahe

ww-robinie
...hast Du denn einen Schlüssel, mit dem Du da tief genug reinkommst?
Scheint ja durch die Scheibe doch ein ziemlicher Abstand zu sein...

Eigentlich bräuchtest Du dann ja so etwas in der Art.

Edit: Oder wenigstens einen ausreichend gekröpften...
Also so etwas in passender Größe. Für so seltenen Einsatz würde versuchen, ein passendes Stück Rohr zu nehmen und ein paar Stummel ranzubrutzeln. Und dann Klempners Liebling obendran. :emoji_wink:

Sire Toby

ww-robinie
Einen Schlüssel habe ich, auch so gekröpft.
Aber mit meinem kriege ich keine gute kraftentfaltung hin. Der von Falk sieht besser aus. Vielleicht muss ich sowas noch mal probieren….

Jumi

ww-ulme
Das ist die Riemenscheibe am Motor, oder?
Ich hatte mal die vorne an meiner ATB20 ab, vielleicht hilft dir das Bild... 1000144527.jpg

Magbmw

ww-nussbaum
Wenn es aus Metall ist, erhitzen Sie es und gießen Sie Wasser darauf. Dadurch wird die Schraubverbindung gelöst

Arkhan1806

ww-esche
Oft hilft es auch, wenn man mit nem Durchschlag schräg in eines der Löcher schlägt. Also halt in Auf-Drehrichtung. Du machst dir dabei halt das jeweilige Loch kaputt...

Da bin ich

ww-robinie
Irgendwie erinnere ich mich dasss das eine Maschine ist bei der die beiden Scheiben untereinander getauscht werden können. Bei den alten flott tb6 ist das auch so. Das ist bei den flott eine Kombi aus Konus und der Mutter die mit etwas Spiel mit der Scheibe verbunden ist. Vom Prinzip vergleichbar mit den muttern und eingeklinkten spannzangen bei oberfräsen. Bei flott ist es linksgewinde.

brubu

ww-robinie
Stirnlochschlüssel oder Zapfenschlüssel sind bei grossen Kräften zu schwach und auch sonst nicht ideal.
Wir wollten an einem Paletthubwagen den Öleinfüllverschluss lösen. 2 Schlüssel sind gebrochen. Danach haben wir HSS Spiralbohren genau passend in die Löcher gesteckt und als Zapfen geopfert. Als Hebel diente ein ca. 1m langes dickeres Flacheisen mit passend gebohrten Löchern.

Magbmw

ww-nussbaum
Das habe ich oft bei gebrauchten Winkelschleifern, ich verwende WD40 und befestige die Scheiben in einem Schraubstock

Martin7

ww-nussbaum
nur mal dumm gefragt, in den Löchern sind keine Gewinde zu sehen, die für einen entsprechenden Abzieher sein könnten ?
Gruß
martin

Kerstenk

ww-robinie
Oft hilft es auch, wenn man mit nem Durchschlag schräg in eines der Löcher schlägt. Also halt in Auf-Drehrichtung. Du machst dir dabei halt das jeweilige Loch kaputt...
auch wenn man die Löcher versaut, ist es oft die einzige Version die hilft.
Aber auch Schläge auf die Mutter von oben helfen oft sie zu lockern.
Schlagschrauber sind oft auch sehr wirkungsvoll, gehen mit den Muttern auch nicht so schlecht um. Einen Adapter kann man sich selber einfach machen, große Mutter mit zwei Stiften versehen, die dann mit dem Schlagschrauber nutzen.

depitter

ww-robinie
ich hatte das Problem vor kurzem mit meiner Kaltkreissäge, bei mir hat heissmachen, abschrecken und dann mit dem Drehschlagschrauber geholfen.

Oben Unten