Ich bräuchte mal Hilfe

Wonne211

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2020
Beiträge
6
Ort
Bernau
Ich habe damals mal Tischlerin gelernt aber nie in dem Beruf gearbeitet. (Damals leider noch Männerdomäne) im Februar bin ich nach Brandenburg gezogen. Ein Haus mit Grundstück wo ich wieder zu meiner Leidenschaft fand . Ich habe seither jeden Tag mit Holz gearbeitet. Hocker für die Männer, Coronaspiele für die kleinsten in der Umgebung, Dartschrank für die Bergfeste. Und mich dann an das Haus gemacht. Türen und Rahmen nach 60 Jahren wieder auf Natur zurück. Und seit August bin ich im Treppenhaus. 3 Etagen. Handlauf, Wangen und Stufen ( aber nicht die trittfläche sondern die Front die man jede Stufe sieht). Ochsenlauge und Bierlauge entfernt. Für alles habe ich einen Weg gefunden. Ansich ist ja alles wieder Natur aber ich bin nicht damit zufrieden um es endlich den wachs zu geben. Ich Schleife und Schleife ( ach ja , ich Schleife per Hand ). Es sieht auch immer schicker aus aber es bleibt einfach scheckig/dreckig an einigen Stellen. Den Männern wäre das egal. Die sagen immer ist halt Holz und das ist halt Natur. Ich habe nicht mich geschundet , Splitter ohne Ende gehabt und gewaschen und gewaschen um jetzt es nicht perfekt für nächste 60 Jahre zu übergeben. Wie oder was muss ich tun damit es einfach nur gut aussieht? Schleifen wäre das wenigste Problem aber langsam hab ich Angst, dass ich irgendwann soviel geschliffen habe das ich anstatt eine Wange dort nur noch ein Brett habe.
Fotos hochladen funktioniert irgendwie gerade nicht. Hole ich bei wlan Verbindung nach.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.864
Ort
CH
Hallo
Könnte es sein, dass es sich um die normale Verfärbung wie bei altem Holz üblich handelt? Wir haben seit 30-40 Jahren schöne Fichte an Lager,
die wir kaum brauchen. Nun bilden sich langsam bräunliche Stellen wie bei Altholz, nur wenig, langsam und sehr unregelmässig.
Das sieht dann fleckig aus. Ob man das mit Bleichen heraus bringt habe ich nicht versucht. Hauptproblem dabei, das ganze Holz wird unnatürlich hell. Wenn Du wirklich allen Dreck weggeschliffen hast wird es schwierig.
Gruss brubu
 

Mitglied 59145

Gäste
Das wird alles Holz sein was deckend lackiert war. Also schlechte Auswahl, bzw angemessene. Das würde großzügig gespachtelt und dann deckend lackiert.

Das war nie in Natur und war auch nie dafür vorgesehen, daher kannst du da ewig schleifen und du wirst ewig noch Spachtelreste finden.

Das wird nicht schön, es sei denn du lackiert wieder. Pass auf, dass die Profile nicht verschlingen werden.


Gruss
Ben
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich bin der Meinung das du es höchstens nochmal mit maschinellen Schleifen probierten könntest.
Erst 80er Körnung und dann Schritt für Schritt immer feiner werden.
In welchen Schritten man mit der Körnung feiner wird weiß ich aber nicht so genau,
ich hätte 80er,120er,150er und 180er probiert.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.877
Ort
bei den Zwergen
bitte fotos, geht übers smartfon mit wlan gut. vg und schöne weihnacht.
Respekt fürs händische Schleifen.

Unseren Vorfahren war damals die Farbe egal. Wurde sowieso deckend gejaucht.
Unsere Treppe, Fachwerkhaus, ca200 Jahre, Treppe aber schätzungsweise erst 70, Stufen Buche ,Setzstufen Fichte , Wangen auch, ist ziemlich scheckig und die Holzauswahl naja... meine Frau hat alles abgebeizt, damals noch richtige Abbeizsalbe mit der Krähe,, alles geschliffen und dann 3 x mit Hartöl geölt. Jetzt nach ca 20 jahren gleicht es sich langsam an.
Aber für die Holzauswahl hätte mir mein Lehrmeister das Fell über die Ohren gezogen...
Man muss auch überlegen wo man ist was für eine Zeit es war , als es gebaiut wurde und es wird den Unterschied zwischen einem Schloss und einer Bauernkate geben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Je nach dem, warum das fleckig ist, könntest Du versuchen zu bleichen. Wird dann zwar alles 'weiß', aber die Flecken sind hoffentlich weg. Mit der Zeit wird das dann wieder dunkler. Wenn die Flecken allerdings Farb- oder Kreidereste von alter Spachtelmasse sind, funktioniert das natürlich nicht.

Lico
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich bin der Meinung das du es höchstens nochmal mit maschinellen Schleifen probierten könntest.
Erst 80er Körnung und dann Schritt für Schritt immer feiner werden.
In welchen Schritten man mit der Körnung feiner wird weiß ich aber nicht so genau,
ich hätte 80er,120er,150er und 180er probiert.
Die Idee hatte ich auch Mal. Alle stellen, die ich nicht mit der Maschine erreicht hab sahen nachher mega sch**** aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wonne211

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2020
Beiträge
6
Ort
Bernau
Guten Morgen. Hier die Bilder. Leider etwas durch einander, da ich sie in verschiedenen Ordner aber sie müssten sich ja selbst erklären. 76F4C58C-8404-4874-AF2B-209F11E451FC.jpeg
 

Anhänge

  • E5C31A03-B494-41B2-A0C1-29F66F1A9BE1.jpeg
    E5C31A03-B494-41B2-A0C1-29F66F1A9BE1.jpeg
    162 KB · Aufrufe: 128
  • D88A549A-8B95-4B42-9411-08BB10EC0B7E.jpeg
    D88A549A-8B95-4B42-9411-08BB10EC0B7E.jpeg
    140,5 KB · Aufrufe: 125
  • 038571BB-8FF8-49AC-8BCC-FD552CC0BFA1.jpeg
    038571BB-8FF8-49AC-8BCC-FD552CC0BFA1.jpeg
    118,3 KB · Aufrufe: 128
  • 2465C6CA-AD21-46C6-92EA-B086A44EB712.jpeg
    2465C6CA-AD21-46C6-92EA-B086A44EB712.jpeg
    106,9 KB · Aufrufe: 128
  • C9AE6B85-9F74-4BC9-A2A7-A0DD4C4D4E9D.jpeg
    C9AE6B85-9F74-4BC9-A2A7-A0DD4C4D4E9D.jpeg
    110,4 KB · Aufrufe: 128
  • 3653A3BC-AF37-4F11-BFA3-41A8975CB1A6.jpeg
    3653A3BC-AF37-4F11-BFA3-41A8975CB1A6.jpeg
    100,2 KB · Aufrufe: 124
  • 0FC25C29-7233-4497-863E-5067D81EE8A0.jpeg
    0FC25C29-7233-4497-863E-5067D81EE8A0.jpeg
    84,4 KB · Aufrufe: 112

Wonne211

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2020
Beiträge
6
Ort
Bernau
Vergessen
 

Anhänge

  • 44DC3BE2-90D0-4459-A5FA-BAD7F35CF013.jpeg
    44DC3BE2-90D0-4459-A5FA-BAD7F35CF013.jpeg
    136,7 KB · Aufrufe: 59
  • E47A8B27-7FD8-401C-AD3A-E88227DB2A75.jpeg
    E47A8B27-7FD8-401C-AD3A-E88227DB2A75.jpeg
    94,2 KB · Aufrufe: 60

Wonne211

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2020
Beiträge
6
Ort
Bernau
Mein Arbeitsmaterial ist etwas stark eingegrenzt. Als ich anfing, kam corona auch gleichzeitig. Ich hatte nicht mal ein Metermaß oder eine Säge. Ich durfte ein paar Sachen mir ausborgen von dem Mann, der Haus einst baute. Leider hatte diese Sachen niemand weiterhin gepflegt. Ich versuchte mir über Kleinanzeigen immer wenn ich eh nach Berlin musste irgendwie immer etwas ergattern zu können für am besten fast geschenkt. Hier war die Zeit stehen geblieben und ich musste mir Anerkennung und Respekt erst verschaffen. Na gut . Mit dem ersten Hocker hatte ich sie . Ich bekam die Bezeichnung frauenähnliche Gestalt. Weiterhin darf ich hier keinerlei Hilfe oder Materialien erwarten. Man vergisst mich immer und auf betteln stehe ich nicht. Da ich nur einen Dreieckschleifer habe, macht es fast keinen Unterschied ob mit dem oder per Hand. Ich wollte auch irgendwie beweisen das es auch ohne Maschinen geht. Die Männer ( Maurer und Elektriker ) hatten mit ihren Maschinen bei den Türrahmen die Profile ganz schön beschädigt und es hat ne Menge Arbeit gekostet das wieder in Ordnung zubringen. Der Maurer sagte zu mir, als ihm erklärte wie man schleift „Holz hat keine Struktur“.
Bei solchen Sätzen möchte ich lieber auch keine Hilfe. Hab ich hinterher wohl noch mehr zu tun. Ich muss also mit einfachen Methoden eine Lösung finden. Bisher klappte das ja auch . Bei Laugen die drauf waren Experimentierte ich etwas und fand immer eine Lösung
 

Wonne211

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2020
Beiträge
6
Ort
Bernau
Ich danke übrigens für die Kommentare.

Jeder im Haus, hat sich mitlerweile in die Naturoptik verliebt, so das da nur Transparentes raus kommt. Damit die Stufen hinten so bleiben dürfen, habe ich dünnes Plexiglas bestellt gehabt um den Eigentümer und Partner überzeugen zu können. Alle 3 Männer hier im Haus kommen vom Bau und mit ihren stahlkappen würden Sie meine Arbeit immer wieder ruinieren beim hochlaufen.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.013
Ort
Hopfgarten
Brauche ich Stahlkappenschuhe um über eine Stiege zu laufen?
Alle Achtung für die Schleiferei, da hast absolut Ausdauer bewiesen. Die Flecken kann ich mir vielleicht so erklären daß der Decklack
Stellenweise abgeplatzt ist und das Dunkle ohne Schutz gegen UV entstanden ist. Die Flecken sehen irgendwie so aus.
Würd mir drüber keinen Kopf machen, man kanns erklären, wie auch immer. Beim Dreieckschleifer auf gutes Papier achten,
hab beim letzten Einkauf in die .... gegriffen. Optisch war kein Unterschied.....
Hab noch einen Excenterschleifer der macht richtig was weg.
Gruß Matthias
 

Wonne211

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2020
Beiträge
6
Ort
Bernau
Dankeschön. Ich habe keinen Geduldsfaden sondern eine Eisenstange . Oft war auch Wut dabei, der Antrieb. Ich habe solche Charaktere in meinem Leben noch nicht kennengelernt gehabt. Ich hoffe das es nach der wachslasur nicht richtig... unschön aussieht. Da hab ich gleich noch mal ne Frage. Ich habe noch nie etwas auf einer Treppe gestrichen. Ich hatte im Internet gesehen das ich erst eine dünnschichtlasur streichen muss. Ich habe mich als Hauptlasur einen Bienenwachs entschieden, da dass starke Volk hier, extrem viele Allergien und Asthma haben.
Was für eine sollte ich jetzt als Grundlage nehmen ? Wie gesagt es bleibt Transparenz. Danke im voraus
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Mach dich doch mal schlau, ob das Trockeneisstrahlen für dich Sinn machen kann.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Willst du da wirklich bleiben? Es gibt auch Menschen die deinen Einsatz honorieren würden... Und nicht mit Dreckstiefeln drübertrampeln. In was für einer komischen Welt mit komischen Menschen lebst du???

Gruß Daniel

PS: brauchst du vielleicht Hilfe außerhalb von Holz Themen???
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.877
Ort
bei den Zwergen
Willst du da wirklich bleiben? Es gibt auch Menschen die deinen Einsatz honorieren würden... Und nicht mit Dreckstiefeln drübertrampeln. In was für einer komischen Welt mit komischen Menschen lebst du???

Gruß Daniel

PS: brauchst du vielleicht Hilfe außerhalb von Holz Themen???
Kam mir bei den letzten beiden Possts auch in den Sinn.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wieder so ein Treppen-Aufarbeitungsfall. Hab’s schon gefühlte 100-mal geschrieben:
Wer so etwas macht, muss ein nicht perfektes Ergebnis tolerieren und akzeptieren.
Ich lehne solche Arbeiten grundsätzlich ab.
Bei der Treppe ist der Geländerstab-Abstand aber auch sehr sportlich..
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.877
Ort
bei den Zwergen
Ist wahrscheinlich so ein altes Landarbeiterwohnhaus in Brandenburg. Das war dem Gutsherrn egal beim Bau. Seine Kinder liefen da ja nicht drauf und runter.

Zur Info : Lichter Abstand zwischen den Stäben darf heute höchstens 120 MM sein.
 
Oben Unten