Ich bekomme das Rad nicht ab..

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe mir einen alten Rasentraktor gekauft, baugleich mit dem Modell welches ich schon Jahrzehnte nutze. Der Mähertyp gefällt mir gut, meiner muss nur halt etwas überholt werden und so habe ich mir für wenig Geld ein gebrauchtes Exemplar gekauft. Der Verkäufer war etwas windig, macht mir aber nichts - der Preis war OK, die Teile die ich brauche sind top in Ordnung, und wenn er das Fahrzeug vorher mit der Farbdose etwas gepimpt hat, sei mir das egal.

Nun gut, erst einmal zerlegen für den Neuaufbau. Problem: Ein Hinterreifen lässt sich nicht abziehen, der andere ja.
Ich habe die Achse ausgebaut und es erst einmal mit etwas Kriechöl probiert.
Das nutze nix. Die Felge hat zwei Löcher, also einen Abzieher angefertigt und mit ordentlich Vorspannung, zzgl. vorherigem Anwärmen mit dem Hammer einen kräftigen Schlag verpasst. Keine Wirkung.
Na gut, so geht's nicht. Also die Achse geöffnet, das Differential zerlegt sodass jetzt nur noch ein Achsstummel an der Felge hängt.
Dann habe ich den Stummel in ein fast schließend umfassendes Rohr gesteckt, dass nur der Rand der Felgenhülse aufliegt, das Ganze auf den Betonboden gestellt und mit dem 10-Pfünder mal einen kräftigen Schlag auf die Schraube in der Achse gegeben. Keine Wirkung. Mehrwöchiges vorheriges Fluten mit Kriechöl half da auch nicht.

Hat von euch noch jemand eine Idee? Felge klein flexen?
 

msmufw

Gäste
Hitze und dann Gewalt.
Evtl. verstehe ich dich nur falsch aber "anwärmen" klingt so zaghaft.
 

msmufw

Gäste
Da hast du natürlich Recht und es gibt natürlich auch keinen Bereich, zwischen den von dir genannten 200 C und den 800 C bei denen Stahl glüht, auf den man erhöhen könnte. Und es wäre ja auch eine Vollkatastrophe wenn der Stahl nach dem erhitzen nicht mehr mit dem Wasserstein zu schärfen wäre weil sich das Gefüge leicht verändert hat. Oder die Felge mehr Schaden genommen hätte als mit der Flex die Plan B ist.

Wieder mal so ein Post in diesem Forum, bei dem ich mich frage, ob es um Hilfe oder ums vermeintlich besser wissen geht.

Aber soll mir Recht sein wünsche OP trotzdem viel Glück und hoffe du bringst ihn zum Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wieder mal so ein Post in diesem Forum, bei dem ich mich frage, ob es um Hilfe oder ums vermeintlich besser wissen geht.
Nö, gar nicht. Ich hab schon ziemlich viel zerlegt und recht viel Erfahrung damit.
Aber dieses Ding will nicht ab. Da ich kein Metaller bin und mir die Achswelle nicht ruinieren möchte, habe ich das Teil ne halbe Stunde mit dem Heißluftfōn erhitzt.
Ich hab auch einen Brenner, brauche aber die Welle noch.
Und die soll möglichst nachher noch gerade sein.
 

msmufw

Gäste
Es ging mir ja nicht um deinen Post, sorry wenn du das so verstanden hast. Ich dachte es sei, auch ohne Zitat, eindeutig, dass sich meine Antwort auf U.Tho bezog, der mich zitiert hat.

Bei mir war selektives Erhitzen und Gewalt, bisher immer mein letztes Mittel, aka. es ging damit bisher immer irgendwie.
Bevor du mit der Flex anfängst und wenn dir die Felge egal ist könntest du noch versuchen sowas wie Entlastungsbohrungen zu machen, falls es wirklich an Spannung liegt, dass das ganze nicht ab geht, aber so recht glauben kann ich das nicht.
Also bliebe Rost und da könntest du es mit einer Art Abzieher-selbstbau und klopfen probieren um den zu lösen. Oder mit einer Presse, aber das wird halt sehr schnell gefährlich für dich und für die Achse.
Sorry das hilft auch alles nicht wirklich. Wie gesagt über den Punkt mit den Ring erhitzen und dann ordentlich klopfen musste ich noch nicht hinaus.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Ich würde die Felge mit einem Schweißbrenner kurz anwärmen (Felge sollte dann rot glühend sein) nicht die Achswelle, dann sollte es mit ein Abzieher oder ein paar gezielte Schläge mit dem Hammer gehen. Am besten es von einen machen lassen, der so was schon Mal gemacht hat. Landwirtschaftliche Werkstätten können zum Beispiel so was.
 

msmufw

Gäste
Ich hatte halt den Eindruck nach Deinem Post, dass Du mit dem Begriff "erwärmen" nichts anfangen kannst und ich war nur bemüht, Dir das zu erläutern.
Findest Du das besserwisserisch?

Es ging um den Begriff "anwärmen" und nicht "erwärmen" aber in der Tat ist das kein Begriff, der einer mir bekannten Norm entspricht (sprich einer Fixen Vorgehensweise entspricht). Und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass dir eine solche bekannt wäre bei der Formulierung "vielleicht mehr als 200(?) ° C".

Sieht für mich so aus, als ob du mir was erklären willst, über das du eine Meinung aber keine Quellen hast.

Warum eine ordentliches erhitzen hier ein Problem ist hast du nicht erklärt, die Felge von einem Rasentraktor wird ja wohl nicht bei 200km/h abfliegen um nur ein Beispiel zu nennen.


Beide Punkte haben bei mir in der Tat den Eindruck des besserwissserischen erweckt.
Dagegen werten kann ich weder Hilfe für den OP, noch dass du über die Situation nachgedacht hast, noch dass du mir Wissen vermittelt hast.

Also kurz mir fällt es immer noch schwer etwas anderes als besserwisserisch aus deinem Post zu lesen.
 

msmufw

Gäste
Ich kann meine Beiträge auch gerne löschen wenn der OP das möchte.
Sonst habe ich aber kein Problem damit, zu meinen Aussagen zu stehen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist ein Fall für Gas und Sauerstoff, schnell viel Wärme konzentriert einbringen.
Das kann ich machen. Ich würde mir dann vorher festere Schrauben für meinen Abzieher besorgen, den ordentlich vorspannen, die Felge von innen heiß machen (von außen erwärme ich zwangsläufig die Welle direkt mit), und dann mir einem gezielten Schlag nachhelfen..

Anbei ein paar Fotos von der Situation. Die kleinen Löcher neben der Verschraubung sind so 5 mm tief und von mir, ich hatte die Hoffnung, dass Kriechöl evtl. hineinkäme. Aber nach Wochen - nix.

Wellendurchmesser 20 mm, Länge in der Felge ca. 70 mm. Besonders stramm geht die Felge normalerweise nicht auf die Welle, beim anderen Mäher lassen sie sich draufwerfen. Rasenmäher halt.
 

Anhänge

  • IMG_2973.jpg
    IMG_2973.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_2974.jpg
    IMG_2974.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_2975.jpg
    IMG_2975.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_2976.jpg
    IMG_2976.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 64

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
554
Ort
Maifeld, nähe Polch
+1 für Gas Sauerstoff , ob es die Felge/Wellensitz überlebt is für mich aber fraglich. Zielgerichtet auf die Aussenseite der hülse feuern, mittlere Einsatz wählen, is ja echt eng

Alternativ ggf mal mit einem abgesägten SDS Max meissel und stemmhammer aufwecken
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Wenn ich Recht sehe, sind da zwei Madenschrauben (Gewindeschrauben) an der Außenseite zwischen der Welle und der Steckachse, diese entfernen.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.151
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Wenn ich Recht sehe, sind da zwei Madenschrauben.
Ich würd mal lesen, bevor ich hier sowas triviales poste. Unterstellst du Uli hier wirklich, so blöde zu sein, diese angeblichen Madenschrauben übersehen zu haben?
Die kleinen Löcher neben der Verschraubung sind so 5 mm tief und von mir, ich hatte die Hoffnung, dass Kriechöl evtl. hineinkäme.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Ich würd mal lesen, bevor ich hier sowas triviales poste. Unterstellst du Uli hier wirklich, so blöde zu sein, diese angeblichen Madenschrauben übersehen zu haben?
Warum denn immer so aggressiv, schlecht gelaunt/geschlafen????
Ich habe hier nichts unterstellt, sondern auf den Bilde sieht es so aus
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Vielleicht gehts mit glühen, dabei ist es gar nicht so wichtig, dass die Welle kalt bleibt.
Eher denke ich, es könnte helfen die Felgenhülse auf einer Seite aufzutrennen, also einen Schlitz reinflexen (bzw zu sägen) und so versuchen das zu lösen, haben wir früher bei Auspuffen oft gemacht.
Rost kann wie geschweißt sein, manchmal hält es sogar besser :emoji_wink:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
es ist immer das gleiche bei solchen Problemen es gibt nicht die einzig wahre Methode.
Nach der Vorgeschichte rate ich auch zum Autogenbrennner und einer Werkstattpresse die vielleicht ein
bißchen mehr kann als 10 to. u.U. den Vorgang wiederholen und beim pressen zusätzlich mit einem kleinen Fäustel
erschüttern.
Irgendwann macht es "klong".
Bei solch eingerosteten Verbindungen mit einer großen Kontaktfläche muss man öfter bis
fast an die Zerstörungsgrenze gehen.
Viel Erfolg und Geduld.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
539
Ort
Ruhr
Hallo,
auf dem dritten Bild sieht es für mich ein wenig so aus, als ob da mal eine zu große Karosseriescheibe
verwendet wurde und die Achse an der Rundkante einen Wulst gebildet hat. Dann wurde ein wenig Abschleifen/flexen
in dem Bereich helfen. Ansonsten schließe ich mich der "Heiß und Druck-Fraktion" an.
Kennst du keinen mit einer richtigen Presse?

Gruß Marsu
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde,

@uli2003,

ich würde die Radhülse an der Innenseite mit einem verhältnissmäßig großen Gas/Acetylenbrenner gut erhitzen, das erhitzen der Nabe sollte schnell geschehen, dann sofort mit reichlich Wasser, aber nur die Radhülse, nicht die Achse, kühlen. Zeit vergehen lassen bis die Achswelle auf Umgebungstemperatur abgekühlt ist dann sollte das Abziehen mit Hilfe des 10Pfünders und einem Passenden Dorn auf entsprechender Unterlage, bzw Rohr was über die Welle geht und etwas länger als die Achswelle ist funktionieren.

Gruß
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Bei aufgerosteten Bauteilen hilft keine Presse, damit löst sich nichts. Da ist der Fäustel zur richtigen Zeit effektiver.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.151
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Warum denn immer so aggressiv, schlecht gelaunt/geschlafen????
Weil mich solche unbedarften Beiträge nerven.

Ich habe hier nichts unterstellt, sondern auf den Bilde sieht es so aus
Nee, du hast Uli Dämlichkeit unterstellt, einfach nur die Bilder angeklickt und dann deinen Senf abgegeben, obwohl im selben Beitrag im Text klar zu lesen war, dass die Löcher von Uli selbst gebohrt wurden.
 
Oben Unten