Hydro Beize : arbeiten mit Abtönkonzentraten

fran

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
36
Ort
Ludwigsburg
Hallo,

ich möchte auf Buche oder/und Kiefer ganz bestimmte Farbtöne erzielen (Beizen + Ölen). Die Verwendung von Hydrobeize in Verbindung mit Abtönkonzentraten scheint mir dabei der offensichtlichste Weg zu sein, aber ich habe keine Erfahrung damit. Beispielsweise finde ich bei LackundFarbe24.de "braun, gelb, grün, orange, rot und schwarz". Was ist, wenn ich nun "blau" haben möchte ? Kann ich Konzentrate mischen ? Wie läuft die Verarbeitung bei Hydrobeize ab ? Wer hat schon Erfahrung damit ?

Danke
fran
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
Bei Wasserbeizen + Öl ist die Gefahr, dass die abfärben oder bei geringster Feuchtigkeit es gleich Flecken gibt. Ich hab bessere Erfahrungen mit Clou Spiritusbeizen gemacht.
 

fran

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
36
Ort
Ludwigsburg
Vielen Dank Winfried; das ist (für mich) ein wichtiger und nützlicher Hinweis. Dann verwende ich also das Clou-Pulver plus 96%-igen (Brenn-)Spiritus (?). die Farben sollen sich angeblich mischen lassen. Vermutlich gibts den Spiritus im Baumarkt, oder soll ich da auch was bestimmtes/spezielles nehmen ? Als Öl habe ich FAXE vorgesehen. Gibt es Bedenken bei FAXE-Öl in Verbindung mit spiritusbasierter Beize ?

Danke
fran
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
Was konkret willst du denn ölen? Faxe hört sich nach Fußboden an. Wenn ja, dann kann ich nur sagen, lass es. Beizen+Ölen ist eh grenzwertig. Wenn überhaupt, dann nicht für mechanisch stark beanspruchte Flächen.

Spiritus: Am besten welchen, der nicht so stinkt. In Drogeriemärkten meist wesentlich billiger, als im Baumarkt. Man kann auch im Geschäft erstmal dran riechen.

Öle: Lösemittelhaltige Öle lösen die Beize wieder leicht an, da muss man vorsichtig bei der Abnahme des Öles sein. Lösemittelfreie Öle sind da etwas unkritischer.