Hydro Beize : arbeiten mit Abtönkonzentraten

fran

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
36
Ort
Ludwigsburg
Hallo,

ich möchte auf Buche oder/und Kiefer ganz bestimmte Farbtöne erzielen (Beizen + Ölen). Die Verwendung von Hydrobeize in Verbindung mit Abtönkonzentraten scheint mir dabei der offensichtlichste Weg zu sein, aber ich habe keine Erfahrung damit. Beispielsweise finde ich bei LackundFarbe24.de "braun, gelb, grün, orange, rot und schwarz". Was ist, wenn ich nun "blau" haben möchte ? Kann ich Konzentrate mischen ? Wie läuft die Verarbeitung bei Hydrobeize ab ? Wer hat schon Erfahrung damit ?

Danke
fran
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
Bei Wasserbeizen + Öl ist die Gefahr, dass die abfärben oder bei geringster Feuchtigkeit es gleich Flecken gibt. Ich hab bessere Erfahrungen mit Clou Spiritusbeizen gemacht.
 

fran

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
36
Ort
Ludwigsburg
Vielen Dank Winfried; das ist (für mich) ein wichtiger und nützlicher Hinweis. Dann verwende ich also das Clou-Pulver plus 96%-igen (Brenn-)Spiritus (?). die Farben sollen sich angeblich mischen lassen. Vermutlich gibts den Spiritus im Baumarkt, oder soll ich da auch was bestimmtes/spezielles nehmen ? Als Öl habe ich FAXE vorgesehen. Gibt es Bedenken bei FAXE-Öl in Verbindung mit spiritusbasierter Beize ?

Danke
fran
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
Was konkret willst du denn ölen? Faxe hört sich nach Fußboden an. Wenn ja, dann kann ich nur sagen, lass es. Beizen+Ölen ist eh grenzwertig. Wenn überhaupt, dann nicht für mechanisch stark beanspruchte Flächen.

Spiritus: Am besten welchen, der nicht so stinkt. In Drogeriemärkten meist wesentlich billiger, als im Baumarkt. Man kann auch im Geschäft erstmal dran riechen.

Öle: Lösemittelhaltige Öle lösen die Beize wieder leicht an, da muss man vorsichtig bei der Abnahme des Öles sein. Lösemittelfreie Öle sind da etwas unkritischer.
 

fran

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
36
Ort
Ludwigsburg
Ich baue einen Schreibtisch mit runden Teilen (gebogenem Holz). Zum Einen habe ich die minderwertigen Möbel bei Ikea & Co. satt, zum Zweiten möchte ich mit dem Kabelsalat auf meinem jetzigen Schreibtisch aufräumen, d.h. im Schreibtischkörper wird u.a. ein Netzteil platznehmen, das mich mit allen nötigen Spannungen/Anschlüssen für Computer, Handy, externe Festplatte etc. versorgt (habe auch den Kabeksalat satt), und außerdem USB- und Ethernet-Anschlüsse nach außen und auf auch auf den Tisch führen. Es soll ein edles Teil werden, deshalb möchte ich edel verarbeiten, z.B. ölen.

FAXE ist - glaube ich - auch für Möbel anwendbar, allerdings habe ich bei meinen ersten Ölungen vergangenes Wochenende mit 50ml Nassproben enttäuschende Ergebnisse erzielt: rotbraun wurde orange, dunkelrotbraun wurde Nussbaum. Es wird - hoffe ich - nicht meine letzte Ölung gewesen sein :emoji_wink: - du scheinst dich da ja auszukennen ... wenn du was besseres (als FAXE) weisst ... würde ich jederzeit gerne davon wissen!

Ich möchte entweder einen Mahagonie-Ton (auf Buche oder Kiefer) erzielen, oder/und - experimentell - einen Dunkel-Blau-Ton finden (also was völlig künstliches ausprobieren und sehen, wie das rüber kommt).

Bzgl. Clou-Beize und Spiritus. War heute Abend in zwei Baumärkten, dort gab es das Clou-Pulver, aber wasserbasiert. Und bzgl. Spiritus war dem Aufkleber nicht zu entnehmen, ob es 96%-iger ist.

Kann man das wasserbasierte Clou-Beize-Pulver auch mit Spiritus verwenden ? Wenn du schreibst, dass man den Spiritus in Drogeriemärkten (billiger) bekommt, dann kann ich vermutlich jeden Spiritus nehmen (= muss nich nach den 96% suchen). Geruchsbelästigung ist nicht so tragisch, wenn sie vorüber geht. Das hält sich doch nicht, oder ?

P.S Ich muss so dumme Fragen stellen, bin blutiger Anfänger, danke für euer Verständnis.

Gruß
fran
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
94% hat Spiritus nahezu immer und ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Spiritusbeize von Clou bekommst du nicht in Baumärkten, am besten Online bestellen. Evtl. könnte es sein, dass ein größerer Teil Wasser mehr dafür sorgt, dass sich Fasern aufstellen.

Je heller du mit dem Beizton wirst, um so mehr spielt natürlich die Eigenfarbe des Holzes mit rein. Mitunter bleicht man deshalb vorher das Holz.

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du gebeizte Proben geölt. Es ist normal, dass das Öl den Beizton nochmal stärker verändert. Da hilft nur probieren.

Ein Öl, was ich bei gebeizt recht gerne nehme, ist Osmo Hartwachsöl oder Osmo Topoil. Dieses Öl muss man nicht abwischen, was günstig wg. der empfindlichen Beize ist. Zumindest beim ersten Auftrag, den ich dann ganz dünn aufpinsele und trocknen lasse. Weitere Aufträge poliere ich dann dünn mit Lappen auf. Wenn man Zeit hat, kann man das ruhig 3-4 mal wiederholen. Durch die Schichtbildung dieses Öls schützt es zusätzlich die Oberfläche. Osmo bekommst du in manchem Baumarkt (z.B. Bauhaus).

Tipp: Man kann mit Spiritusbeize durchaus auch zuerst ölen, trocknen lassen und dann erst beizen. Das Öl sorgt dafür, die Saugfähigkeit des Holzes zu reduzieren, womit das Endergebnis dann gleichmäßiger aussieht. Danach dann noch einige male Ölen, damit eine Schicht über der Beize gebildet wird. Für sowas braucht man natürlich leicht schichtbildende Öle. Eprobt hab ich diese Methode bisher mit Livos Naturöl-Siegel, es sollte aber auch mit Osmo gehen.
 

fran

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
36
Ort
Ludwigsburg
Einfach super, Winfried, tausend Dank ! Werde deine Schritte nachvollziehen ...

Ich habe ungebeiztes Holz mit "farbigem" (farbpigmentiertem?) FAXE-Öl bearbeitet: weiß, grau, rotbraun, dunkelrotbraun und schwarz. Schön geworden ist nur "weiß". Und das ist sehr schön geworden (auf Kiefer).

Werde die (empfohlenen) Materialien wohl alle übers Internet bestellen ... habe viel von dir gelernt :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
Bei farbigen Ölen kommt es stark auf das verwendete Holz an. Hab damit auch schon eine Menge Misserfolge einstecken müssen. Buche ist z.B. sehr schwierig, Fichte und Kiefer wesentlich einfacher. Birke kann extrem unterschiedlich saugen, womit dann alles sehr fleckig aussieht. Selbst bei einer Holzart kann es manchmal klappen, manchmal überhaupt nicht. In Öl enthaltene Pigmente färben meist nicht so gut, wie Farbstoffe in einer Beize.
 

fran

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
36
Ort
Ludwigsburg
da fällt mir noch ein ... was nimmst du zum Bleichen von Holz ( = bei mir vor dem Ölen mit "weiss") ?
 
Oben Unten