HWK

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Da muß ich mich dann aber sehr wundern, wenn ein Beratungsprotokoll unterschrieben wird. Wenn unbedingt nötig, gibt es dann Striche und eine Bemerkung am Ende, auch mit Kenntnisnahme. Was nicht geleistet wurde, wird nicht protokolliert. Alles andere wäre eine Falschbeurkundung.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
HWK im Datenverbund mit dem FA? Seltsame Gebahren im Datenschutz. Sowas gibt noch nicht einmal die Sparkasse ohne weiter Anträge raus, wenn sie nicht das Geldwäscheproblem betreffen... Sachen gibt's
Leider ist das so, HWK und IHK bekommen von den Finanzämter detailliert Daten zu ihren Zwangsmitgliedern.

Und genauso ein Schice-Erpresserverein ist die IHK, durch Zwangsmitgliedschaften erpressen die jedes Jahr Millionen an Beiträgen, mit denen die dann wahnsinnsgehälter, Protzbauten und Millionenschwere Rücklagen finanzieren- das hat nichts mehr mit Interessenvertretung von kleinen und mittleren Unternehmen zu tun.

Ich habe noch nie auch nur irgendeine Leistung von denen gewollt, angeboten oder erhalten, trotzdem versuchen die jedes Jahr mehrere hundert Euro von mir zu erpressen.
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Als gesetzmäßige Körperschaft des öffentlichen Rechts, die dem Wirtschaftsministerium untersteht, ist das doch nicht weiter ungewöhnlich?
 

Fidgety Feet

Gäste
Und genauso ein Schice-Erpresserverein ist die IHK, durch Zwangsmitgliedschaften erpressen die jedes Jahr Millionen an Beiträgen, mit denen die dann wahnsinnsgehälter, Protzbauten und Millionenschwere Rücklagen finanzieren- das hat nichts mehr mit Interessenvertretung von kleinen und mittleren Unternehmen zu tun.

Ich habe noch nie auch nur irgendeine Leistung von denen gewollt, angeboten oder erhalten, trotzdem versuchen die jedes Jahr mehrere hundert Euro von mir zu erpressen.
Sei froh, dass du noch keine Leistung von denen gewollt hast. Ich habe 89 ein Carnet benötigt, um für Computer, die für eine Inbetriebnahme in Österreich benötigt wurden, überhaupt die Erlaubnis zur Ausfuhr nach Österreich zu bekommen. Das war damals ohnehin eine irre Zeit, weil bestimmte Computer und Computerchips von einem Embargo betroffen waren. Ich habe mir bei der IHK in Düsseldorf die Haken abgelaufen, mit dem Ergebnis, dass die Ausstellung von Carnets für mein Ing.-Büro nach den damaligen IHK-Regeln nicht vorgesehen war.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.454
Alter
62
Ort
Eifel
Das gilt aber überall .
Schau dir mal an , was für Kindergärten heutzutage gebaut werden .
Oder wie Feuerwehrhäuser heute aussehen ?

... Öffentliche Bauten haben Vorbildcharakter, steht genauso in der ENEV und der DIN 18599 drin.
Entschieden in Berlin von unser aller Volksvertreter.
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

... Öffendliche Bauten haben Vorbildcharakter, steht genauso in der ENEV und der DIN 18599 drin.

Wenn das so drinsteht , ist das absoluter " Schwachsinn ³ " ( gilt eher weniger für die ENEV ) .

Ein Kindergarten , der keine " Ecken " hat , aber doppelt so viel kostet wie ein normaler Kindergarten ?
Feuerwehrhäuser , die aussehen , als seien sie aus einem SciFi Film ?
Dafür hab ich absolut kein Verständnis .

Frei nach dem Motto , Geld spielt dabei absolut keine Rolle .
Was eben leider nicht stimmt .

Und dann aber kein Geld auf dem A....rsch , um ein paar Mädels für die Kita einzustellen ?
Und kein Geld , um verschimmelte Klassenräume in der Schule zu sanieren ?

Da wird dann einfach das betreffende Klassenzimmer geschlossen ?
Jepp , das macht Sinn .

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ein Kindergarten , der keine " Ecken " hat , aber doppelt so viel kostet wie ein normaler Kindergarten ?
Feuerwehrhäuser , die aussehen , als seien sie aus einem SciFi Film ?
Dafür hab ich absolut kein Verständnis .

Dass das Geld, welches für diese Bauten ausgegeben wird, in die Wirtschaft fließt, an Unternehmen wie du und ich, hast du aber auch bedacht, oder? Das wird ja nicht weggeworfen.

Ein paar Mädels für die Kita - also hier gibt's ausreichend Plätze, kann mich nicht beklagen. Mit meinen hatte ich kein Defizit.
Heute sind fast alle Lebensgemeinschaften Doppelverdiener, um den Wohlstand in Deutschland auch richtig leben zu können. Kita war zu meiner Kindheit zu Hause.
Alles sehr sehr einseitig und unbedacht hier, leider. Muss es euch schlecht gehen. :emoji_slight_smile:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Dass das Geld, welches für diese Bauten ausgegeben wird, in die Wirtschaft fließt, an Unternehmen wie du und ich, hast du aber auch bedacht, oder? Das wird ja nicht weggeworfen.

Wer spricht denn davon , das Geld wegzuwerfen ?
Ich sicher nicht .

Wenn aber mit dem Geld , welches für ein Prestigeobjekt aufgewendet wird , zwei oder drei andere ( auch dringende ) Projekte durchgeführt werden könnten , läuft was schief .

Ein paar Mädels für die Kita - also hier gibt's ausreichend Plätze, kann mich nicht beklagen. Mit meinen hatte ich kein Defizit.

Klar , betrifft mich nicht direkt , also nicht mein Problem .
Sieht hier im Raum MA / LU / HD aber ganz anders aus .

Wir konnten es uns zum Glück leisten , vor 5 Jahren nicht mehr für die öffentliche Hand zu arbeiten .
Was da teilweise extrem sinnlos an Kohle rausgehauen wird , spottet jeder Beschreibung .
Und wehe , man macht den Mund auf und meldet berechtigte Bedenken an .
Dann führt eine andere Firma den Auftrag aus .

Konsequenzen für irgendjemanden ?
Fehlanzeige .
Und genau deshalb ändert sich auch nichts .

Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nein, ist es nicht. Ich bin ein Kleinbetrieb, und freue mich immer wenn das Geld auch ins Bauhandwerk geht. Ich weiß ja nicht, wo der Rest hier die Aufträge herholt.
Hier wird nur gestöhnt, das alles zu teuer ist. Ja, in einigen Fällen ist der HWK-Beitrag unangemessen, das haben wir schon festgestellt. Aber das scheint sehr verschieden zu sein, ich kann an der Stelle nicht klagen. Auch beratungsmäßig scheint es große Differenzen zu geben. Das muss man dann aber auch mit der Kammer bereden, und nicht nur hier im Forum alles schlechtreden. Es gab ja auch schon gute Beispiele.

Was die Pensionen angeht - tja, jeder ist seines Glückes Schmied. Die Jobs könnten vermutlich alle von uns ausüben. Ich hätte da keine Lust zu, egal wie das vergütet würde. Das Gleiche denke ich über hohe Positionen in der Politik, oder als Geschäftsführer eines großen Konzerns.
Wenn da jemand 10000 Menschen oder mehr beschäftigt, soll er das meinetwegen sehr gut bezahlt haben.
Ist man als Geschäftsführer einer HWK jeden zweiten Abend oder öfters irgendwo zum Termin, finde ich die 100k Jahresgehalt auch nicht übertrieben.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Doch, ist es es wohl. Es ist die Position, mit der jeder sinnlose Leuchtturmprojektscheiss durchgewunken wird.
Mehr Geld vor Ort bleibt übrigens bei den kleinen Projekten. Auf der Baustelle unseres neuen Polizeipräsidiums hier war Deutsch jetzt nicht die häufigst gesprochene Sprache, denke ich.
Nevertheless, wir haben da zweifelsfrei unterschiedliche Standpunkte. Wir sind nciht umsosnt nicht in der selben Partei :emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es ist die Position, mit der jeder sinnlose Leuchtturmprojektscheiss durchgewunken wird.
Nein, nicht jeder. Aber auch nicht die Gegenhaltung, alles konservativ zu bauen. Ein wenig Kreativität gehört auch dazu, sinnloses Geld verschwenden natürlich nicht. Das etwas rundes teurer ist, ist klar, aber das finde ich auch in Ordnung.
Natürlich muss das planbar und im Rahmen bleiben, und nicht nach dem Motto 'Koste es, was es wolle'.
Der gesunde Mittelweg ist das Ziel, alles andere ist Rückschritt.

Nevertheless, wir haben da zweifelsfrei unterschiedliche Standpunkte. Wir sind nciht umsosnt nicht in der selben Partei
Das finde ich auch gar nicht schlimm. Wir müssen beide jedoch etwas relativieren. :emoji_slight_smile:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Auf nen gesunden Mittelweg könne wir uns verständigen, auch beim Bauen der öffentlichen Hand!

Für meinen Beitrag hieße das Reduzierung um zwei Drittel, dann wäre ich im Mittel der anderen Kammern in NRW :emoji_wink:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Also,

kurze Zusammenfassung:
Nach Schriftverkehr und Telefonaten und Klageandrohung (hab die Klageschrift hier schon fertig) hat man mir eine Kürzung um 50% angeboten, ein imho schmutziger Deal.
Das festigt meine Meinung über den Laden nur noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo BW,
lies Dir mal beim BUH die Definition durch. Im Wesentlichen unterscheidet sich das Reisegewerbe vom stehenden Gewerbe dadurch, dass der Reisegewerbetreibende seine Kunden aufsucht - nicht umgekehrt. (...)
 
Oben Unten