Hurra, neue Oberfräse erstanden!

ferme

ww-kastanie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
38
Ort
Frankreich
Hallo zusammen,

ich hatte mal vor einer Zeit nachgefragt, weil ich nun schon zwei Oberfräsen (1 x Bosch, 1 x No Name Baumarkt) geschrottet habe, nach Alternativen:

Welche Oberfräse kaufen?
https://www.woodworker.de/forum/welche-oberfraese-kaufen-t54718.html

Nun benötige ich so langsam wieder eine und habe nach rekapitulieren und langer Suche im Internet eine Festool Oberfräse OF 1400 EBQ-Plus + Box-OF-S 8/10x HW erstanden, zu einem wie ich hoffe guten Preis (690 €)?

Vor allem das viele verfügbare Zubehör und das diese Maschine zumindest lt. Aufdruck wirklich in Deutschland gefertigt wird, haben mich überzeugt.

Viele Details scheinen gut durchdacht, etwas schwer ist die Maschine, denke aber das ist Gewohnheit?

Die Fräshilfe gefällt mir auch sehr gut:

Sonstiges Zubehör - OF-FH 2200

Und scheint mir geeignet für das Fräsen von Nuten in >4 Meter Dielen von 27 oder meist 36 mm Dicke (ungehobelt). Leider etwas sehr teuer! Ich habe mir Heute so ein Teil aus einem Stück (10 mm) Sperrholz (15x30 cm), zwei Latten und 6 Schrauben gebaut. Kostenpunkt ca. 6 €!

Funktioniert bei den ersten Tests sehr gut, mal sehen wenn die ersten 50 qm gemacht sind? Ich fräse nur die Nuten und schiebe dann Sperrholzstreifen zum Verbinden ein, das geht deutlich schneller.

Vielen Dank für die Hinweise zum Oberfräsenkauf in meinem vorherigen Beitrag.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
seitliche nUTEN WÜRDE ICH EHER MIT EINEM FLACHEN ScheibenFRÄSER MACHEN DER HAT M.E: eine höhere Standzeit. So ein Teil kann man ansonsten auch mit zwei Parallelanschlägen machen den zweiten kann man sich auch einfach selbst bauen. uku
 

ferme

ww-kastanie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
38
Ort
Frankreich
seitliche nUTEN WÜRDE ICH EHER MIT EINEM FLACHEN ScheibenFRÄSER MACHEN DER HAT M.E: eine höhere Standzeit. So ein Teil kann man ansonsten auch mit zwei Parallelanschlägen machen den zweiten kann man sich auch einfach selbst bauen. uku

Bekomme 10 mm Sperrholz für ca. 9 €/m^2, ansonsten wird es bei 8 mm sehr viel teurer (3 fach)!, keine Ahnung ob es Scheibenfräser auch in 10 mm gibt?

Weiß auch nicht wie lange der 10 mm Fräser aus der Festool Box nun hält, bei Tannen Holz, bzw. wann man nach schärfen muss? Mit den Parallelanschlägen muss ich mir mal ansehen. Meine Eigenkonstruktion der Fräshilfe läuft bisher ganz gut.

Nur mit einem Parallelanschlag verreißt man sehr schnell beim Fräsen von Nuten in >4 m Dielen, nur eine 1/10 Sekunde verminderte Aufmerksamkeit und das war es..;-(

Dies hoffe ich mir mit der selbst gebauten Fräshilfe zu ersparen?
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
das Gewicht der Oberfräse ist doch im Prinzip egal, Du arbeitest ja nicht Überkopf damit; eine schwere Fräse liegt ruhiger, läßt sich dadurch leichter führen und ist logischerweise auch stabiler...
Der festool-Preis von über 200,-- scheint mir fast betrügerisch... Ich kann nicht glauben, daß so ein bißchen Kunsstoff zu so viel Wert verarbeitet werden kann: Für das Geld bekommt man ungefähr 12m² Acryl-Glas XT... (geliefert).

Wir haben in der Schreinerei eine Schablone wie Deine; zur sicheren Fixierung haben wir in den Maschinentisch 4 stck 5er Bohrungen gemacht, in die Sperrholzplatte auch, da stecken dann Bodenträger drin, und Du brauchst die Maschine nicht mehr festzuschrauben.
So ein selbstgebautes Teil hat nur Vorteile: Du kannst die Anschlagleisten auch nach vorne oder hinten versetzt darunter schrauben, um z.B. bis in die Ecken einer Konstruktion zu gelangen. Ich habe mal einen CD-Ständer gebaut, der bestand aus alten zugeleimten Büchern, in deren Vorder-Seite ich Nuten von l=130, d=12 und t= 20mm gefräst habe. Damit alle Nuten bei verschiedener Buchbreite am gleichen Punkt anfingen einfach ein Stopklotz unter die Führungsleisten geschraubt und fertig. Festool`s Geldvernichter kann so was eigentlich immer wieder Vorkommendes nicht.

mfg,

Stefan


mfg,

Stefan
 

ferme

ww-kastanie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
38
Ort
Frankreich
festool-Preis von über 200,-

das Gewicht der Oberfräse ist doch im Prinzip egal, Du arbeitest ja nicht Überkopf damit; eine schwere Fräse liegt ruhiger, läßt sich dadurch leichter führen und ist logischerweise auch stabiler...
Der festool-Preis von über 200,-- scheint mir fast betrügerisch... Ich kann nicht glauben, daß so ein bißchen Kunsstoff zu so viel Wert verarbeitet werden kann: Für das Geld bekommt man ungefähr 12m² Acryl-Glas XT... (geliefert).

In etwa das, obschon ich die Preise für Plexi-Glas nicht kenne, war auch mein Gedanke, beim Preis von ca. 150 - 2xx € für das Teil. Für 50 € hätte ich das Teil ja bestellt und es wäre sicher immer noch gut bezahlt dafür?

Aber bei 200 € fiel mir der Eigenbau, der etwa 1.5 h dauerte, ohne viel Übung dabei und ca. 6 € Kosten recht leicht. Die Idee ist sicher sehr gut, wie auch vieles des Festool Zubehörs, aber die Preise sind teilweise recht happig, wie bei dem Plexi-Glas Teil.

Nun werde ich mal sehen wie lange es meine Konstruktion macht?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Ferme,

mit der OF1400 wirst du sicher zufrieden sein. Was den zweiten Parallelanschlag angeht, schau mal hier:

Heiko-rech.de Vorrichtungen für die Oberfräse

Zum fräsen der Nuten würde ich einen 10mm Wendeplattenfräser nehmen, gibt es auch von Festool:
Wendeplatten-Nutfräser HW einschneidig mit Grundschneide - HW S8 D10/25 WP Z1
Nicht vom Preis schocken lassen, der Straßenpreis sollte wesentlich geringer sein. Ich denke mit 70 Euro komst du hin. Ähnliche Fräser gibt es auch bei anderen Anbietern.

Diese Fräser haben den Vorteil, dass du sie nicht zum Schärfen geben musst, sondern bei Bedarf einfach die Messer drehst oder erneuerst.

Scheibennuter gehen zwar auch ganz gut, haben aber den Nachteil, dass sie besonders in Nadelholz sehr viele Asurisse produzieren. Mit ist auch noch kein 10mm Nutfräser untergekommen.

Gruß

Heiko
 

ferme

ww-kastanie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
38
Ort
Frankreich
Unser Teil ist schon ein paar Jahre alt, wurde ne Zeitlang fast jeden Tag für 3 Stunden benutzt. Ab und zu ne neue Holzleiste, das ist alles.. Kost` zwischen nix und 2 Euro...

Hoffe ich auch. Musste die Teile im teuersten Baumarkt weit und breit kaufen, aber es sind halt nur ca. 10 km bis dort hin/zurück.

Zum günstigsten Baumarkt, dort wäre ich auch mit 2-3 € ausgekommen, sind es aber 100 km hin/zurück, das lohnt dann einfach nicht (Spritpreis), wenn ich nicht entsprechend viele Sachen brauche und den Anhänger voll laden kann...
 

ferme

ww-kastanie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
38
Ort
Frankreich
Hallo Ferme,

mit der OF1400 wirst du sicher zufrieden sein. Was den zweiten Parallelanschlag angeht, schau mal hier:

Heiko-rech.de Vorrichtungen für die Oberfräse

Hallo Heiko,

das sieht sehr professionell aus und vielleicht noch besser für mich geeignet, fürs Fräsen von Nuten?

Zum fräsen der Nuten würde ich einen 10mm Wendeplattenfräser nehmen, gibt es auch von Festool:
Wendeplatten-Nutfräser HW einschneidig mit Grundschneide - HW S8 D10/25 WP Z1
Nicht vom Preis schocken lassen, der Straßenpreis sollte wesentlich geringer sein. Ich denke mit 70 Euro komst du hin. Ähnliche Fräser gibt es auch bei anderen Anbietern.

Diese Fräser haben den Vorteil, dass du sie nicht zum Schärfen geben musst, sondern bei Bedarf einfach die Messer drehst oder erneuerst.

Klingt gut, ich werde zunächst mal den 10 mm Fräser der dabei war (Fräserbox 10 Stück) nutzen und dann weiter sehen, wenn er stumpf wird?

Gruß und Danke
 

ferme

ww-kastanie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
38
Ort
Frankreich
So nun habe ich Heute mal so ca. 80 Meter Nuten mit der neuen Festool und meiner selbst gebauten Fräshilfe gefräst und bin begeistert! :emoji_wink:

Wo sich meine "alte" Bosch OF durch gequält hat das es einem Angst und Bange wurde, auch mit neuem Bosch Fräser, läuft die OF1400 einfach durch wie Butter. Die Staubabsaugung hält zumindest die Raumluft gut frei, es verbleibt noch jede Menge in der Nut, was aber auch an meiner Konstruktion liegen kann.

Mein Momentanes Projekt sind etwa 50 qm Dielen (ca. 36 mm) ungehobelt mit Nuten zu versehen und dann mit Sperrholzstreifen (10 mm) zu verbinden. Es handelt sich um einen Blindboden, also mehr zur Isolation gedacht.

Sehr gut gefällt mir, das die OF 1400 in 1-2 Sekunden stillsteht, was die Arbeit erleichtert, beschleunigt und ungefährlicher macht.
 
Oben Unten