hpl unsichtbar befestigen?

haass

ww-robinie
hallo, ich möchte in einer Küche die Rückwand über der arbeitsplatte in HPL, 6mm,
unsichtbar befestigen. welche Möglichkeiten gibt es dafür ?

danke für hinweise.

FredT

ww-robinie
Ach, und daran kann man nicht kleben? Wäre mir zumindest sehr neu... Undggf eben eine dünne Plattte an die Latten schrauben und darauf... 6er MDF... oder MPX... oder ... Sei doch mal bisserl kreativ. Geht nicht gibt`s nicht. Was nicht passend ist, wird passend gemacht.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
da gibts heutzutage viele spezielle Kleber, ein alter Sack wie ich es bin, nähme einfach Silikon.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Wow! Auf meine Enkel freue ich mich schon!

Sind mir schon von Kind 1 angekündigt, möglichst synchron zu dem Zeitpunkt wenn Kind 6 ausziehen will….

Bei Dir zugleich ein Wunder!?!

fahe

ww-robinie
hatte gestern nen Anruf: Hier ist deine Enkelin......
...da bin ich ja fast ein bisschen enttäuscht. :emoji_wink:

Ich kriege immer nur Anrufe von PayPal und dem Federal Police Office.

Manchmal gehe ich ran, drücke artig die 1 und beschimpfe dann den diensthabenden Spammer im Callcenter.

Einmal hat mich einer beeindruckt. Ich: "Hey - this is not PayPal. You're a fucking spammer." Und er so: "Thank you sir." :emoji_joy:

Ich hätte bei 6 Millimetern HPL, auf ein paar Latten geklebt, ja Bedenken, dass das bald mehr oder weniger wellig ist.

wilhelm62

ww-eiche
Statt fest ankleben kannst du auch ein paar Blechstreifen an dir HPL Platte kleben.
In die Unterkonstruktion an den entsprechenden Stellen Sacklöcher mit Forstnerbohrer.
In diese Neodym Magnete einschrauben, anpappen - fertig.

raziausdud

ww-robinie
Hallo.

Oben und unten eine Leiste mit Nut oder Falz, oben etwas tiefer ist als unten. Also oben einschieben, unten nach hinten drücken, Plumps …

Es bleibt die Frage, ob das als unsichtbar durchgeht :emoji_wink:

Grüße, Rainer

methylase

ww-buche
Schau dich mal bei Bostik um, die machen gute Klebstoffe. Um mögliche Wellen zu vermeiden, schraube horizontale Latten zwischen die Vertikalen.
Dann sollte es passen.
Grüße Matthias

derdad

Moderator
Hallo

wäre auch bei Silikon. Du kannst auch einen Polymerkleber, Montagekleber nehmen.
Ich bin auch noch die Generation Silikon. Auch die ganzen Polydingsbumskleber nenn ich Silikon. Dann eben Spezialsilikon.
Apropos Enkelkinder: ich darf zwar heuer meinen runden 6er feiern, mein einziger Nachwuchs ist aber trotzdem erst 13.
LG

brubu

ww-robinie
Grossväter, auch solche die ihre Enkelinnen nicht kennen aber vielleicht deren finanziellen Wünsche erfüllen sollten, dürfen Hybrid Polymer Kleber nehmen. Die habe meist eine bessere Anfangshaftung als Silikon.

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, also eine 6er Kompactplatte ohne Unterkonstruktion auf Putz kleben nehme ich an?

Punktweise Acryl, bei größeren Unebenheiten dazwischen noch ein paar Punkte PU Schaum.

brubu

ww-robinie
Wenn auf Putz geklebt wird sollte der sehr gut halten weil die Platte etwas arbeitet. Ob heutiger Grundputz den man mit Fingernägeln abkratzen kann gut genug ist weiss ich nicht. Ich durfte einen aufgeklebten Türrahmen anschrauben, der Kleber hat sehr gut gehalten, nur der Putz nicht.

Time_to_wonder

ww-robinie
Wenn auf Putz geklebt wird sollte der sehr gut halten weil die Platte etwas arbeitet. Ob heutiger Grundputz den man mit Fingernägeln abkratzen kann gut genug ist weiss ich nicht. Ich durfte einen aufgeklebten Türrahmen anschrauben, der Kleber hat sehr gut gehalten, nur der Putz nicht.
Auch für Dich nochmal: Siehe #3

Dachlatten...

Oben Unten