HPL furnieren ?

Nicolai-B.

ww-fichte
Registriert
24. Mai 2015
Beiträge
16
Ort
Hannover
Hallo,

ich habe mir vor einigen Jahren einen Esstisch aus schwarzer MDF mit HPL belegt gebaut. Oberseite ist Miniperl Struktur und die Unterseite ein glatter (einfacher)
Gegenzug aus HPL.

Jetzt würde ich die Unterseite gerne furnieren und als Oberseite verwenden.
Das HPL auf der Unterseite runterzuschleifen verbraucht glaube ich zu viele Breitbänder.
Hat jemand schon einmal Furnier auf HPL gepresst ? Wenn ja mit welchem Kleber ?
Weissleim ?

Schöne Grüße
Nicolai
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Nicolai,
Wenn schon, dann würde ich über Kontaktkleber nachdenken.

Mir stellt sich die Frag, ob nicht eine neue Platte einfacher wäre?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Nachtrag:
Ich musste neulich auch mal einen Schichtstoff wieder vom Träger herunterschleifen. Das ging ziemlich problemlos mit einem 80er Papier auf der Breitband, war allerdings auch durchgefärbter Schichtstoff, der ist m.E. etwas weicher als "normaler".
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab ich auch schon öfter machen müssen. Ist eigentlich unspektakulär. Das Schleifpapier steckt selbst das HPL inkl Leimschicht erstaunlich gut weg.
 
Oben Unten