HPL - Erfahrungen/Kratzer/Anbieter

Tomm

ww-ulme
Servus,
ich bräuchte mal einen Tipp.

Situation:
Für ein Systemmöbel setze ich Multiplexplatten ein, die mit HPL beschichtet sind. Vier Farben: "Weiß" und das "Holzdekor" sind ziemlich unempfindlich. Das "Schwarzbraun" und "Rot" leiden bei ihrem Weg "Hersteller/Transporteur/Beschichter/Schreiner/Zu mir" so stark, dass im Grunde keine Platte ohne Kratzer dabei ist.
Das HPL ist von Egger. Alle haben eine leichte Struktur (ST15), damit man das Möbel auch farbig machen kann und dabei die selben Oberflächen hat. (Es gibt ja auch ganz glatte HPL´s)

Frage:
Habt ihr Erfahrungen mit unterschiedlichen Herstellern?
Wer macht unempfindlichere HPL´s?
Ist das HPL, egal von wem, immer so anfällig?
Andere Ideen?

Über Eure Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Schönen Gruß
Thomas

raftinthomas

ww-robinie
es gibt grosse unterschiede. recht zufrieden bin ich zb bei schwarzem hpl mit thermopal. ganz übel in der beziehung ist resopal, auch wenn's besser aussieht.
ich bevorzuge das zeug ohne schutzfolie, das das sehr schwer mit verarbeitung am automatsichen vorschub rutscht.

Tomm

ww-ulme
Hallo Thomas,
sorry - bin etwas spät, war´ auswärts.
Danke erst mal für deine Tipps.
Ich werde mir die Thermopal-HPL´s mal ansehen.
Gruß Tom

vollholz

ww-robinie
Hallo Tomm,
ich verarbeite häufig Abet-Schichtstofe in matt.
Die (gebräuchliche) Oberfläche SEI ist ziemlich unempfindlich. Besonders empfindliche Farbtöne werden mit Schutzfolie geliefert, die erst zum Schluß abgezogen wird.
Grüße,
Jens

Tomm

ww-ulme
Servus,
ich habe mir jetzt mal Kataloge bestellt. Dann sehe ich weiter. Danke jedenfalls.
Zur Schutzfolie: die bringt wahrscheinlich Probleme beim Kanten schleifen und den sonstigen Bohr- und Fräsarbeiten.

Gruß Tomm

Oben Unten