How-to-Videos von Felder

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.354
Ort
Pécs
Gute Idee von Dir das zu schreiben (und von Felder das zu machen).
Werde mir das auch anschauen.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Ich hatte mir etwas anderes erhofft, von Felder natürlich. Aber nicht schlecht für den, der seinen Maschinenpark ausschließlich bei Felder einkauft. Klar, z.B. die 5-Schnitt-Methode ist nicht auf Felder begrenzt, aber es geht um die daraus resultierende Verstellmaßnahme an der Felder-FKS. Und da sind alle anderen außen vor. Ich hätte mir auch vorstellen können, dass es um Tricks und Kniffe geht, die nicht ausschließlich auf Felder-Produkte anzuwenden sind.

Batucada
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Ansatz finde ich gut, leider nicht genug Details. Hätte mir für meine Kombi ein Video gewünscht was das Einstellen der Tische besser zeigt. Damit könnte man was anfangen. Wie eine Hohl oder Spitzfuge entsteht weiss wahrscheinlich jeder der mal einen Maschinen Kurs besucht hat. Aber wahrscheinlich wollen die Ihre Techniker auch nicht arbeitslos machen.....?!
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Ich hab mir gestern alle Videos angeschaut, finde die recht gut. Details fehlen zwar, aber mit bisschen Hintergrundwissen sind manche Videos doch ganz hilfreich.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.354
Ort
Pécs
Ansatz finde ich gut, leider nicht genug Details. Hätte mir für meine Kombi ein Video gewünscht was das Einstellen der Tische besser zeigt. Damit könnte man was anfangen. Wie eine Hohl oder Spitzfuge entsteht weiss wahrscheinlich jeder der mal einen Maschinen Kurs besucht hat. Aber wahrscheinlich wollen die Ihre Techniker auch nicht arbeitslos machen.....?!
Dann frag doch einfach mal ganz unschuldig bei Felder an ob das noch was kommt für Deine Maschiene.
Könnte doch sein dass die sagen "ja, könnten wir doch auch noch machen!".
Alles möglich.
 

pirato1

ww-ahorn
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
100
Ort
Fürth
Ansatz finde ich gut, leider nicht genug Details. Hätte mir für meine Kombi ein Video gewünscht was das Einstellen der Tische besser zeigt. Damit könnte man was anfangen. Wie eine Hohl oder Spitzfuge entsteht weiss wahrscheinlich jeder der mal einen Maschinen Kurs besucht hat. Aber wahrscheinlich wollen die Ihre Techniker auch nicht arbeitslos machen.....?!


Also nachdem ich gestern einen Techniker dieser Firma bei mir hatte nachdem ich zwei Wochen warten musste glaub ich das die im Moment ziemlich gut ausgelastet sind. Mit der erbrachten Leistung bin ich leider nicht zufrieden, der Flugmesserkreis der Hobelmaschiene ist im vorderen Bereich des Abrichttisches geringer als im Hinteren das hat der Mitnahmetest mit der Lehre gezeigt. Seiner meinung nach ist das noch im Rahmen .der selbe Mensch hat mir auch schon die Säge angeschlossen und auch da hatte ich schon das Gefühl er will nur möglichst schnell weiter. Der Paralelanschlag wahr nicht vernünftig eingestellt etc......... . Der gestrige Besuch wahr wiedermal eine Enttäuschung. Schade das die Videos nicht besser sind.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Im Grunde muss man sich damit selber beschäftigen. Ich hätte jetzt für mein Problem keinen Techniker kommen lassen. Im Tagesgeschäft muss es ja irgendwie weiter gehen und da hätte ich auch nicht die Zeit 2 Wochen auf jemanden zu warten der mir am Ende doch nicht wirklich hilft. Rantasten und probieren.
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Guden, zum Thema Techniker kann ich auch meinen Senf abgeben. Ich war 25 Jahre selbständig und hatte einen für die grösse des Betriebes einen recht guten Maschinenbestand. Ab und an kam man selbst nicht weiter und rief bei den Maschinenhändler an wo man die jeweilige Maschine gekauft hatte. Die Reparaturergebnisse waren eher bescheiden. Ausser bei der Fa. Brandt woher die Kantenmaschine herkam. Verkauft wurde sie über die Fa. Kaul/Düsseldorf die auch den Kundendienst inne hatten. Da sie das Problem selbst nicht lösen konnten kam ein Werktechniker der Fa. Brandt der sein Handwerk beherschte. Alle anderen schickten Leute wo nach einer std schon klar war das das nichts wird.Die Rechnungen waren aber gesalzen. Von daher hab ich vieles von einem befreundeten Kfz-Mechaniker machen lassen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Also ich find das jetz nicht so grandios. Abnahmetisch ist zu hoch, Lösung: irgendwie drüber schieben, passt schon.
Versteh ich jetz nicht!

Auch hier gehts nicht um ne Korrektur von nem Anschlag, obwohl ich das vermutet hätte.

Hier gehts um nen Hobelschlag beim Dickten. Erst mal wird vorne mit hinten verwechselt, den der Hobelschlag ist ja hinten. Ursache dafür soweit ich weiss ist dass die Auszugsrolle nicht genug druck bringt, und das Werkstück zum Ende leicht kippt.
Die Justierung die er vornimmt soll wohl eher korrigieren dass ein Brett über die Breite nicht gleich dick gehobelt wird.

Das waren jetz die drei die ich mir ansgschaut hab.
Schade find ich. Könnten sich bisschen mehr Mühe geben, oder es sein lassen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Also ich find das jetz nicht so grandios. Abnahmetisch ist zu hoch, Lösung: irgendwie drüber schieben, passt schon.
Versteh ich jetz nicht!
Seine aufliegende Brettfläche ist konkav, zuppt man zu Beginn die Enden ab, dann kann es passieren, dass es trotzdem nachsackt und am Abnahmetisch anstößt.
Ansonsten sehe Ich die ersten beiden Videos auch eher "wie benutzt man eine Abrichte"
Wie Du richtig erkannt hast, hat der Hobelschlag in Video Nr. 3 nichts mit seiner Einstellerei zu tun.
LG
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Ja, das stimmt, aber dann kann er doch zeigen dass man dann schauen muss dass man eher hinten drückt um die Brettkante nicht in die Tischkante zu drücken oder so. Schiebt einfach nochmal drüber. Also nem Anfänger hilft das doch nicht wirklich...
Und ich denk es wird genug Leute geben die wegen dem Hobelschlag durch falsch eingestellten Abgabetisch bei diesem Video nach der Lösung suchen. Leider komplett erfolglos. Und der Fehler ist ja nicht selten. Das Vorschaubild suggeriert einem dass man genau an der richtigen Stelle ist.
Das Video mit der 5 Schnitt Methode zur Einstellung vom Queranschlag ist okay. Bisschen sehr knapp vielleicht.
Also ich bleib dabei. Von ner Firma die nicht genug produzieren (lassen) kann um die Nachfrage zu decken, und genug Geld für Marketing hat, erwart ich bisschen mehr Liebe zum Detail und Informationsgehalt.
 
Oben Unten