Horizontaler Rollladen im Möbel

Selina-MU

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Rollladen in ein Möbel einbauen. Die Lamellen sollen 10x10mms sein und sind oben und unten gefälzt. Die Nut würde also 5 oder 6 mm betragen. Die lichte des Korpus wäre 490 breit x 300 hoch und 300 tief. Es soll noch eine 'unsichtbare' Blende an die Seite, in den der Rollanden verschwindet, sodass der Rollladen im geschlossenen Zustand quasi komplett gerade ist.

Jedenfalls meine Frage wäre es, wie eng kann ich den Radius denn machen? Hat jemand Erfahrungswerte? Ich hatte mal gehört mind. 80mm. Das kommt mir aber persönlich etwas viel vor für 10x10mm Lamellen.

Ausprobieren werde ich es natürlich, aber ein erster Anhaltspunkt wäre schonmal gut.

Zusätzlich noch: hat jemand schon so eine Blende gemacht?

Time_to_wonder

ww-robinie
Im Spannagel gibt es da schöne Beschreibungen und Abbildungen dazu.

Vielleicht ein guter Grund, in dieses Buch zu investieren, denn so ganz trivial ist dieses Thema aus meiner Sicht nicht.

Lorenzo

ww-robinie
Hallo Selina,
Ich durfte meine Kollegin letztes Jahr beim Bau ihres Gesellinenstücks unterstützen. Sie hat auch nen waagrecht laufenden Rolladen verbaut.
Hier kannst du schon mal einige Tipps dazu finden:
https://www.woodworker.de/forum/threads/frage-zu-waagrecht-laufender-rolladentüre.136022/
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich verstanden hab wie genau du dir das vorstellst.
Ich hab mal ne ganz rudimentäre Skizze gemacht. Ich nehm an dass du die Blende so schmal wie möglich halten möchtest um eine möglichst große Öffnung zu bekommen? Deswegen der kleinstmögliche Radius um den Rolladen umzulenken.
PXL_20260602_193016679~(1).jpg

2 Ideen:
-Statt die Leisten abzufälzen, könntest du Dübel einsetzen. Oder rundum abfälzen, so dass der Teil der Lamellen der in der Nut läuft nicht breiter als tief ist. Je breiter umso flacher muss die Kurve ausgeführt werden. Und die Nut muss in der Kurve dann auch breiter sein als in der geraden. Mit Rundholz oder quadratischem "Zapfen" (Kanten müssen eh gut gebrochen werden damit nichts hakt) der in der Nut läuft kann die Nut in der Kurve gleich breit bleiben, und der Radius kann enger werden.
Da wirst du bisschen rumprobieren müssen.
-Die Blende selbst könnte im Abstand von 10mm kleine senkrechte V-Nuten erhalten, und so das Bild des Rolladens fortführen. Die Blende am Ende an dem sie auf den Rolladen trifft nicht rechtwinklig enden lassen, sondern in nem Winkel der sich dann tangential an deinen Kreisbogen anschmiegt. So kommst du sehr nahe an den Rollladen ran, und wenn es einen Endanschlag für die Türe im geschlossenen Zustand gibt, dann könnten die feinen V-Nuten das Bild tatsächlich gut weiterführen.

Zuletzt bearbeitet:

DZaech

ww-robinie
Zu dem Thema kann ich Erstaunliches beitragen, da grad kürzlich so umgesetzt:

Lamellen 25x8mm laufen Problemlos um R50 rum. Konnte das erst nicht glauben dass das gehen soll, ging aber. Der Rollo hier läuft dreimal um die Ecke (in der Mittelwand wieder nach vorne. In R50 Kunststoffbögen, lässt sich mit zwei Fingern schieben…

IMG_4792.jpeg

IMG_4793.jpeg

Oben Unten