Horizontal- Bohrvorrichtung

Gelöscht FrankRK

Gäste
Guten Morgen!


Beim Geländerbau kam ich mit meinen Werkzeugen und Maschinen an die Grenzen, als es um das verbinden der Sprossen und Handläufe ging. Eine Lösung musste her; Langlochbohrmaschine, Dominofräse, habe ich nicht… oder? Da kann mir die Idee „ich habe doch noch diesen Bohrständer den ich in zwei Achsen verfahren kann“!

Dann ging es ans Werk: Die Tisch- und die Befestigungsplatte für den Bohrständer sind aus 27mm Birke Multiplex alle anderen aus 18mm und wurden mit Flachdübel verbunden. Das Anschlaglineal für die dritte Achse stammt von meiner Kity 1619 (das war auch über da ich es durch ein Hammer Lineal ersetzt habe). Die C-Schienen zur Winkeleinstellung des Lineals und Befestigung der Werkstücke musste ich noch bestellen.

Im Schrank stand noch ein Rest blaue Beize, den habe ich schnell noch verbraucht!:emoji_heart_eyes:

Für den sicheren Halt wurde der Bohrständer mit Einschlagmuttern befestigt. Um die Werkstücke immer auf die gleiche Position zu bringen habe ich eine Schraube als Anschlag in das Lineal geklemmt.



Gruß Frank
 

Anhänge

  • Horizontalbohrvorrichtung 1.jpg
    Horizontalbohrvorrichtung 1.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 632
  • Horizontalbohrvorrichtung 2.jpg
    Horizontalbohrvorrichtung 2.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 628
  • Horizontalbohrvorrichtung 3.jpg
    Horizontalbohrvorrichtung 3.jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 641
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
man hätte auch zur Not die Säule um 90° drehen können und dann die Werkzeugaufnahme auch drehen können.
Aber so hat man natürlich eine bessere Kraftübertragung auf das Werkstück.
Gruß Andreas
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo zusammen,


so hätte ich das auch machen können, aber wie du schon schreibst ist die Kraftübertragung so besser und dadurch die Bohrung präziser.

Darüber nachgedacht hatte ich auch schon und Bohrschablonen mit Bohrerführung war auch im Gedankengang, aber dann kam mir diese Idee und dachte mir „einmal Richtig und für immer Ruhe“!:emoji_sunglasses:

Das Arbeiten mit der Vorrichtung ist sehr angenehm und ziemlich genau!


Gruß Frank
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Hallo Frank

Kannst du uns das fertige Geländer auch zeigen?

Gruß Matthias
 
Oben Unten