Ich stelle mich vor!

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo zusammen,


Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge in diesem Forum geschrieben und denke, eine nähere Vorstellung zu meiner Person und meines Tuns wäre vielleicht nicht schlecht.


Mein Name ist Frank und komme aus den schönem Sauerland wo ich auch Ende 1969 das Licht der Welt erblickt habe. Mein Lehrberuf war der Betriebsschlosser. Das Holzwerken habe ich wohl von meinem Großvater geerbt. Er war ein gelernter und angesehener Zimmermann der in seiner Freizeit im kleinen Kellerraum ohne Maschinen die schönsten Sachen zauberte. Mein Interesse zum Holz ist im Alter von 18-19 Jahren gekommen wo es erst einmal um Lautsprecherboxen ging. Später kamen dann kleinere Möbelstücke dazu und da waren im Anfang einige offene Fragen die mir mein Opa mit viel Geduld und mit zeigen und erklären beantwortet hat. Mit dem Bau meines Eigenheims kam auch der Wunsch einer eigenen Werkstatt. Die Planung des Hauses habe ich in viel Nachtschichten Zuhause am Rechner erledigt. In der Planung und Kalkulation bin ich dann bei einer 42qm großen Werkstatt stehen geblieben, das hätte aus heutiger Sicht ruhig doppelt so groß sein können, aber es musste beim Bau auch noch bezahlbar sein.

Im Frühjahr vom Jahr 2003 war die Werkstatt dann fertig und ich hatte endlich Platz um auch größere Projekte durch zu ziehen.

Zum Schluss mal ein kleiner Auszug meiner Bauten und meiner Werkstatt damals und heute.


Gruß Frank
 

Anhänge

  • Bett am-Nussbaum.JPG
    Bett am-Nussbaum.JPG
    466,1 KB · Aufrufe: 354
  • Bett.JPG
    Bett.JPG
    463,1 KB · Aufrufe: 353
  • Geländer noch unlackiert.jpg
    Geländer noch unlackiert.jpg
    405,5 KB · Aufrufe: 356
  • Geländerbau.jpg
    Geländerbau.jpg
    359,4 KB · Aufrufe: 353
  • Gitarre.jpg
    Gitarre.jpg
    497,1 KB · Aufrufe: 351
  • Küche Kirschbaum.JPG
    Küche Kirschbaum.JPG
    450,8 KB · Aufrufe: 355
  • Sideboard Eiche.jpg
    Sideboard Eiche.jpg
    472,5 KB · Aufrufe: 356
  • Telecaster Thinline.jpg
    Telecaster Thinline.jpg
    368,2 KB · Aufrufe: 361
  • Wekstatt.jpg
    Wekstatt.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 378
  • Werkstatt 2003-1.JPG
    Werkstatt 2003-1.JPG
    275,4 KB · Aufrufe: 365

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
nachträgliches Willkommen. Irgendwie scheinen die meisten Großväter irgendwas richtig zu machen.:emoji_sunglasses:
Für einen Hobbyisten (brrr, was ne Wortschöpfung) schon eher in Richtung kleine Tischlerei - denn "was für mal eben nebenbei" :emoji_wink:
Sowas will gefordert werden !
Tja, und wie immer, wer also die Möglichkeiten dazu hat, sehr schön !
Und es sind ja auch durchaus Dinge, die vorzeigbar sind ! :emoji_thumbsup: Dann mal weiterhin, viel Spaß, Erfolg und viele freie Stunden für die Werkstatt...
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
Meinen Respekt und Neid hast Du.:emoji_thumbsup:
Gruß Reimund
PS:
Der 69er Jahrgang ist übrigens ein besonders guter:emoji_sunglasses:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Erinnert mich an die Zeiten , als wir losgelegt haben vor fast 30 Jahren .
Auch im heimischen Keller , 35 m² :emoji_scream:

Felder KFS 37 , Kity 638 , Felder AF 22 , Blum Beschlagbohrmaschine , " No name " Kantenschleifmaschine , " No Name " Langbandschleifmaschine , Hebrock AKV 69 für Schmelzkleberkanten .

Bei der Hebrock gruselt es mich heute noch :emoji_wink:

Dann die Garagenwand durchgebrochen und eine Holzher 1401 gekauft .
1 mm ABS Kanten , Patronensystem , was hatten wir damals für einen " BigMäc " in der Hose :emoji_slight_smile:

Nach knapp 2 Jahren ausgezogen , Werkstatt von 150 m ² gemietet
15 Jahre drauf Halle gebaut .

Jetzt richte ich gerade bei mir im Haus wieder eine kleine Werkstatt ein , ca 30 m² im Anbau , ca 35 m² im Keller , wo wir damals losgelegt haben .
Über dem Anbau ca 30 m² Fläche , renovier ich gerade , soll als Lager / Holzlager dienen .
Leider mit Dachschräge .

Halle vermietet , EBS werden beim Kollgen gebaut , da gehört mir die Hälfte der Maschinen .
Und zuhause repairert man und " spielt " noch bißchen rum .

Hab gar nicht mehr gewusst , wie Viel Spaß das früher machte , wenn man am Sonntag als Frühausfsteher mal schnell 2 Stunden im Keller was gepfrimmelt hat .
Und man nicht immer 15 km in die Schreinerei fahren muß .

Ist das eine Holzkraft LBSM 2505 ?
Schwenkbar , als KSM oder Langband nutzbar ?

Hatten die auch mal , allerdings war uns die Umstellerei auf Dauer zu nervig .

Eine STEKO wäre auch noch was für die Heimwerkstatt :emoji_blush:
Langband , Furnierpresse und Furniersäge ( mit der man auch Plattenteile zersägen kann ) .

Und die Kity 619 muß noch gegen eine Kity 819 getauscht werden :emoji_thumbsup:

Gruß
 

Anhänge

  • DSCF0805.jpg
    DSCF0805.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 110

Gelöscht FrankRK

Gäste
@ Orgelbauer:

Vielen Dank!!! Ja, die alten Leute hatten früher noch andere Fähigkeiten und Wertvorstellungen!


@ Reimund (tiepel):

Um Respekt und Neid ging es mir bei der Vorstellung nicht, eher zur Einschätzung. :emoji_wink:

Dann bist du auch ein 69er?!:emoji_thumbsup:

Schöne Grüße ins schöne Sauerland:emoji_sunglasses:


@ predatorklein:

Es soll nicht mehr werden als ein tolles Hobby!

Die Seko ist ein toller Allrounder! Die Pressfunktion wäre Klasse, da ich immer mit Kork belegte Arbeitsplatten und vielen Schraubzwingen furniere! Aber leider ist mein Raum dafür zu klein.


Die Holzkraft LBSM 2505 habe ich mir damals gekauft, weil ich es leid war die großen Flächen von Tischen und Schränken von Hand zu schleifen!


Anfang dieses Jahrs habe ich tatsächlich überlegt die Kity 1619 zu verkaufen und mir eine richtige Formatkreissäge zu kaufen. In Betracht kam eine SCM SC2 mit Vorritzer, aber da ich den Schiebeschlitten der Kity auch an meiner Tischfräse nutze …! Und ehrlich gesagt habe ich jetzt alles mit ihr geschafft, sie ist schnell klein gemacht und ist recht leicht. Also habe ich mich entschieden sie nochmal zu Überhohlen (Motor neu gelagert, neuer Riemen, neues Anschlaglineal von Hammer, Steckdose mit Nachlauf zum Schalten der Absaugung und drei neue Tischeinlagen habe ich hergestellt) und bin mit ihr jetzt noch zufriedener als ich es schon war!!!



Schöne Grüße an alle

Frank
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Klasse umgesetzte Projekte in einer super ausgestatteten Werkstatt.
Das Sideboard hast du auf dem Bild toll in Szene gesetzt, davon würde ich gerne mehr Bilder sehen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Sieht sehr gut aus, besonders klasse gefallen mir die Schubladen, wo die eichetypischen Spiegel gut zur Geltung kommen. Womit hast du geölt?
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Guten Morgen,

vielen Dank!!!
Das Sideboard ist nicht geölt. Ich habe es mit einem Zweikomponenten PUR Acrylharzlack in Matt lackiert.
 
Oben Unten