Homag BMG 511 oder 611 Gabel oder Kardanisch?

mardud

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir stehen vor dem Neukauf eines Bearbeitungszentrums.
Momentan arbeiten wir mit einer Homag BOF 211 Edition mit dem Kardanischen 5 Achs Kopf.

Da wir des öfteren hohe Bauhöhen fräsen und wir die Bearbeitungshöhe von 500mm (ab Konsole) gut gebrauchen könnten, stellt sich uns die Frage, nach der richtigen Maschienenwahl.
Ein grundlegender Unterschied ist der 5 Achs Kopf, die 511 bekommt man mit dem uns bekannten Kardanischen, die 611 jedoch nur mit dem Gabelkopf.

Nun zu meiner eigenlichen Frage, gibt es hier erfahrungswerte zu dem Gabelkopf?
Ein mir bekannter Nachteil ist der Größere Abstand von mitte Kopf zur Außenkante. (Ich meine es sind 18mm mehr).

Über Erfahrungswerte und Aufklärung, vielleicht auch von jemanden, der mit beiden Köpfen gearbeitet hat, wäre ich sehr dankbar.

Marcus
 

mardud

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
2
Hallo tiroleradler,

das hört sich gut an, werde ich direkt machen.
Danke für den tipp und die schnelle Antwort!

Marcus
 
Oben Unten