Holzzaun verzieren

Bayernland

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
4
Ort
Freising
Mit was kann ich als Laie einen Holzzaun aus Lärche verzieren.

Ich möchte gerne in einige der Bretter Symbole, Bilder oder wie man es nennen mag, einbrennen, ritzen, fräsen oder.. das ist die Frage:

Was soll ich mir als Laie für ein Gerät kaufen, um z. B. eine Sonne, Buchstaben, Blumen usw. ziemlich dauerhaft in die Bretter zu bekommen und wie tief?

Der Zaun ist noch nicht gekauft, vorher oder nach der Verzierung imprägnieren lassen?

Danke
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.635
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zum einbrennen brauchst du entweder einen Brennstempel oder ein Brandmalgerät, evtl tut es auch ein alter Lötkolben.
Ritzen = Schnitzen würde ich mal sagen
Das geht rein per Hand Schnitzeisen und Klüpfel oder auch Maschinel, erfordert aber etwas Übung.
Fräsen: geht entweder Computer gesteuert, da müsstest du dich an einen Schreiner wenden der ne CNC hat, oder per Oberfräse ( mit Schriftenfräser);frei Hand oder Schablone.
Fräsen die Zweite: Der Dremel wäre vermutlich auch ne Mgl.
 

Löfe

ww-birnbaum
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
237
Ort
Haibach
Dafür wär wohl der Minimot besser geeignet (liegt für filigrane arbeiten besser in der hand)
 

armon

ww-birke
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
57
Ort
Reichenburg, Schweiz
Hallo

Mir kommt spontan folgendes in den Sinn: Ich wollt was ähnliches mit meinen Kindern machen. Mit dem Dremel haben wir versucht eine Schrift zu fräsen. Sah schrecklich aus. (Vielleicht wars der falsche Fräser oder das falsche Holz !?!)

Dann halt mit dem alten Lötkolben. Ging irgenwie auch nicht, vorallem die neuen Spitzen passten nicht.

Sch...... Ich habe dann eine Woche später einen richtigen Brenner für Brandmalerei gekauft, mit einer gebogene Spitze. Und siehe da!

Das eingefräste Schrift kombiniert mit der Brandmalerei gab einen Supereffekt (und der Vater war auch gerettet.)!

Gruss Armon
 

Bayernland

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
4
Ort
Freising
Danke für die Antworten.

Sollte man jetzt vor oder nach dem druckimprägnieren brennen oder fräsen?

Ein Brandmalgerät könnte ich mir bei opitec.de kaufen, was ein Minimot ist, muß ich erst noch nachschauen.

Ich freu mich aber schon das meine Idee schön langsam konkret wird.
Jetzt bräuchte ich nur noch ein Brise Maltalent :emoji_slight_smile:

Danke
Gabi
 

Löfe

ww-birnbaum
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
237
Ort
Haibach
ein minimot ist so wie ein drehmel, nur dass der drehmel mit 230 V läuft und klobig ist und der minimot ein netzteil hat und sehr handlich ist, wie ein gravurstift...ich mache dir heute abend fotos von meinem...
 

Löfe

ww-birnbaum
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
237
Ort
Haibach
aber kostenintensiv...


naja...ich denke jeder hat so seinen favoriten...bei mir ist es eben der minimot weil ich da auch nassschleifen kann wenn ich will...mit nem dremel darf mans ja nicht (230 V!)
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
also ich habe ähnliche Arbeiten mit einer Oberfräse gemacht.
Man sollte allerdings vorher an Abfallstücken ausprobieren.
Gerade das Fräsen das ja hier im Gleich und Gegenlauf erfolgt ist nicht ohne!
Allerdings dürfte eine Oberfräse auch von der Vielseitigkeit her die beste Anschaffung sein.
Kommt natürlich immer drauf an wofür man es noch einsetzen will sein Werkzeug.
Also wenn es um die einmalige Verzierung eines Zaunes geht und danach vielleicht noch weitere arbeiten anstehen würde ich dir zu einer Oberfräse raten. Einfach auch deshalb weil Dremel und Co. von der Leistung her da nicht mithalten können. Eine Oberfräse hat große Fräser und eine stabile Z-Achse dadurch werden die Fräsbilder zumindest alle gleichtief. Auch können größere Mengen Holz zerspant werden als mit einem Dremel, soll heißen die Fräsbilder werden entsprechend tief und deutlich. Was vor allem bei einem Zaun, wo es jetzt nicht die filigranen Arbeiten werden entscheidend ist.
Als Fräser sind diverse Schriftfräser im Handel erhältlich.
Tiefere Abplattarbeiten kann man auch mit einem breiteren Nutfräser ausführen.
Am besten im Fachhandel beraten lassen.
Ein hochwertiger Fräser kostet so ab 30€.
Brennen kann man natürlich auch, wobei ich dir hier vom Lötkolben abrate, aber vielleicht kannst du selbst mal Versuche machen. Aber ein Lötkolben ist meiner Meinung nach zu schwach.
Ein Brenngerät stelle ich mir jetzt relativ teuer vor. Ich habe da aber keine Erfahrung.
Imprägnieren hinterher hätte den Vorteil, dass die Imprägnierung nach dem Fräsen auch in den Fräsungen vorhanden ist.
Imprägnieren und Brennen fehlt mir die Erfahrung.
Warum holst du hier keine verbindlichen Informationen vom Imprägnierer ein?
 

Löfe

ww-birnbaum
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
237
Ort
Haibach
ich will keine eigenwerbung veranstalten aber wir haben einen brenn-pen im Programm für 18,90 euro...

einfach mal auf AUREDNIK GmbH und dort unten bei der suche brenn-pen eingeben...
 
Oben Unten