Holzzaun Sichtschutz Details

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
Guten Morgen!
Ich plane einen 1,8m hohen Sichtschutz aus Holz zu bauen. Es gibt ein bestehendes Betonfundament mit 17cm Breite.
Welche Befestigung könnt ihr mir für die Säulen 10x10cm empfehlen?

Wie könnte ich die Querstreben an den Säulen befestigen? Schräg einschrauben würde ich nicht wollen.

Reichen 2 Querstreben bei dieser Höhe aus?

Danke schonmal!!!

Hätte mal ein Muster gebaut...
20220311_152337.jpg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

das ist doch kein Fundament, sondern eine Mauer aus Zierelementsteinen. Die ist absolut nicht geeignet um Windlasten eines geschlossenen Sichtschutzzaunes abzufangen.
Bin gerade dabei einen Sichtschutzzaun, der zwei Mal bei Sturm umgelegt wurde, durch was anderes zu ersetzen.
Sollen deine Holzelemente 1,8m hoch werden, oder die Gesamthöhe einschließlich Mauer?
Außerdem fällt mir gerade auf, dass du die Beplankung falsch aufgeschraubt hast. Das führt unweigerlich zu Rissen.

Gruß Ingo
 

Frieder CW

ww-birke
Registriert
24. Juni 2018
Beiträge
63
Ort
Nürnberg
Hallo,
Wenn die Pfosten wie im Muster gezeigt, von außen sichtbar sein sollen, kannst du sie auf der Innenseite bündig mit der Beplankung setzen und die Querriegel durchlaufen lassen. Befestigung der Beplankung sollt aber so erfolgen, dass nicht durch zwei Bretter gleichzeitig geschraubt wird, sondern nur durch ein Brett direkt in den Querriegel. Bei den "Deckeln" entsprechend nicht zu fest anziehen, damit sie nicht schüsseln ( die Herzseite außerdem nach außen zu nehmen, wirkt dem auch entgegen).
Zwei Querriegel kann funktionieren, hängt von den Dimensionen der Hölzer ab.
Beste Grüße, Frieder
 

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
Vergesst die Mauer, da hab ich nur das Muster abgestellt... wird natürlich auf einem massiven Streifenfundament befestigt.

Mir geht's um die Befestigung der Säulen am Fundament und um die Befestigung der Querriegel an den Säulen.
Lg
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Ist das Fundament schon fertig? Dann stelle bitte mal ein Bild hier ein, denn je nach Ausführung gibt es unterschiedliche Befestigungsmöglichkeiten.

Mein Sichtschutz ist 210 cm hoch, und da habe ich drei Riegel (4,5x7 cm) verbaut. Würde ich bei 180 cm auch machen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo jotschi,

Nur als Anregung, auch wenn weitere Tipps nicht erbeten waren …

Willst Du es bewusst komplett dicht? Oft sind Sichtschutze (Mehrzahl…?) etwas offen, also dass äußere und innere Planken immer auf die Querhölzer geschraubt werden. Ist optisch trotzdem dicht, reduziert etwas den Winddruck und sieht (Achtung: Geschmacksache) meines Erachtens auch leichter und besser aus. So wie Du das vorhast, wäre das für mich (s.o.) eine Bretterwand. Und da könnte ich fragen: warum die Bretterwand so (relativ) aufwendig bauen?

Wie gesagt: wenn Du es bewusst so willst …. habe ich nichts gesagt :emoji_wink: .

Rainer
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Dicht ist SCH...
SIEHE konstruktiver Holzschutz
Dichte Fugen ziehen wegen Kapillareffekt Wasser, das nicht mehr abtrocknen wird und kann.
Daraus folgt Fäulnis und Pilzzucht.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
754
Ort
Rheinhessen
Welche Befestigung könnt ihr mir für die Säulen 10x10cm empfehlen?
Ich würde dazu "unsichtbare" T-Pfostenträger verwenden, z. B. solche, oder solche. Mit denen kann auch kein Wasser zwischen Holz und Metall ziehen.

Und wie schon geschrieben, wegen des Winddruckes, würde ich die Querriegel mittig in die Posten einzapfen und die Bretter daran beidseitig-versetzt und auf größtmöglichen seitlichen Abstand zueinander befestigen. Den Abstand dabei so groß machen, dass der Sichtschutz zwar auch bei extrem schrägem Blickwinkel gegeben ist, aber der Wind noch möglichst gut durch blasen kann.

An den konstruktiven Holzschutz (VA-U-Scheiben als Abstandshalter zwischen Bretter und Riegel, obere/untere Enden der Bretter und die Querriegel abschrägen, usw.) wurde ja auch schon erinnert.

Gruß,
KH
 
Oben Unten