Holzwurmeinschleppung ins Wohnzimmer vom Brennholz ?

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Mir sind heute frische Holzmehlspuren an den Buchen-Scheiten aufgefallen, die ich vor 5 Tagen reingeholt hatte. Wie gefährlich können denn die aktiven Holzwürmer für die Möbel werden?
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.562
Ort
Frankfurt
supergefährlich - Holzwürmer können für Holzmöbel eine Bedrohung darstellen, da sie das Holz von innen heraus befallen und beschädigen können. Wenn du frische Holzmehlspuren an den Buchenscheiten bemerkt hast, solltest du sicherstellen, dass keine weiteren Möbelstücke von den Würmern befallen werden. Es ist empfehlenswert, das befallene Holz schnell zu entfernen und zu entsorgen, um eine Ausbreitung zu verhindern.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Da hab ich bisher wohl Glück gehabt, Löcher ab ~ 2 Jahren Lagerdauer hab ich schon oft in den Scheiten gesehen, heute aber zum ersten mal deutlich dass die offensichtlich aktiv am Gange sind ...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo,

das ist vollkommen unproblematisch. Wir haben allerhand Getier, welches mit dem Brennholz rein kommt, neben unterschiedlichen Holzwürmern auch Mücken, Wespen, Schmetterlinge und Fliegen. Wenn das problematisch wäre, müssten unsere Massivholzmöbel und der Dielenboden schon längst zu Mehl zerfallen sein.

Wir heizen seit rund 40 Jahren intensiv mit Holz.

Gruß Ingo
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.562
Ort
Frankfurt
es ist normal, dass bei Brennholz auch verschiedene Insekten und andere kleine Tiere mitgebracht werden... Es ist jedoch immer noch wichtig, auf Anzeichen von Holzwurmbefall zu achten und befallenes Holz schnell zu entfernen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.562
Ort
Frankfurt
Es ist tatsächlich besser, Brennholz nicht in einem Holzschrank innen zu lagern, Es ist besser, Brennholz an einem trockenen Ort außerhalb des Hauses zu lagern, um eine mögliche Übertragung von Holzwürmern zu verhindern. Wenn dennoch Brennholz im Haus gelagern werden muss, solltest du sicherstellen, dass es gut belüftet wird, um Feuchtigkeit zu vermeiden
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.562
Ort
Frankfurt
ach ja : Holzwürmer sind Käferlarven, die sich von Holz ernähren und nur in oder auf Holz vorkommen. Sie können sich nicht frei bewegen und müssen sich durch das Holz fressen, um von einem Ort zum anderen zu gelangen
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Ist es nicht auch wichtig das Brennholz am besten nicht im Holzschrank innen zu lagern?

Hallo,

Habe im Wohnzimmer noch nie Brennholz im Schrank gelagert. Da wird eine Kiste voll reingetragen und abends ist die leer.
Übrigens sind diese ganzen Brennholzregale, die man so neben den Kamin, oder Ofen stellen kann, Unfug. Wer so ein Ding zweimal gefüllt hat, macht das nie wieder, weil das Umladen vom Transportbehälter viel Dreck macht, den man sich sparen kann, von der unnötigen Arbeit Mal abgesehen.

Gruß Ingo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Wie gefährlich können denn die aktiven Holzwürmer für die Möbel werden?
Falls Pressspanmöbel, musst Du Dir keine Gedanken machen .... :emoji_slight_smile:
Mir sind heute frische Holzmehlspuren an den Buchen-Scheiten aufgefallen, die ich vor 5 Tagen reingeholt hatte.
Die Scheite lagen wohl zu nah am Ofen und da ist es dem Gewürm anscheinend zu warm geworden und da haben sie die Fliege gemacht. :emoji_slight_smile:
Du kannst auch nur soviel Holz reinholen, wie Du an einem Tag verheizt.

Ich habe diese kleinen Holzmehlhäufchen auch seit Jahren unterm Brennholz und bisher wurde noch nichts befallen.
LG
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Hallo,

Habe im Wohnzimmer noch nie Brennholz im Schrank gelagert. Da wird eine Kiste voll reingetragen und abends ist die leer.
Übrigens sind diese ganzen Brennholzregale, die man so neben den Kamin, oder Ofen stellen kann, Unfug. Wer so ein Ding zweimal gefüllt hat, macht das nie wieder, weil das Umladen vom Transportbehälter viel Dreck macht, den man sich sparen kann, von der unnötigen Arbeit Mal abgesehen.

Gruß Ingo
Schlimmer noch (und ihr wisst dass ich davon bissel was weiß)

Das Regal wird schön mit Holzscheiten gefüllt und, wie Ingo richtig schreibt, ein paar mal im Austausch verbrannt.
Dann geht den Leuten auf dass das ein Umstandskram ist.

Sieht aber halt sooo gut aus.

Also wird das Regal schön gefüllt, aber nicht mehr leergemacht.
Ein halbes Jahr später krabbeln dann die Spinnen und sonstiges Ungeziefer heraus.

Das Aufräumen beginnt.

Das Regal wird leergemacht und eine Vase (oder was anderes) hineingestellt.
Das Holz wird danach im Korb hereingetragen und aus dem direkt in den Ofen verfrachtet.
 

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
194
Ort
Schönefeld
Hallo,

Habe im Wohnzimmer noch nie Brennholz im Schrank gelagert. Da wird eine Kiste voll reingetragen und abends ist die leer.
Übrigens sind diese ganzen Brennholzregale, die man so neben den Kamin, oder Ofen stellen kann, Unfug. Wer so ein Ding zweimal gefüllt hat, macht das nie wieder, weil das Umladen vom Transportbehälter viel Dreck macht, den man sich sparen kann, von der unnötigen Arbeit Mal abgesehen.

Gruß Ingo
Ich meinte das auf den Threadersteller bezogen, da er das Brennholz 5 Tage vorher rein geholt hat. Wo und wie er es lagert ist ja nicht klar. Zudem würde in #2 die Situation aus meiner Sicht etwas übertrieben bewertet.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Es ist empfehlenswert, das befallene Holz schnell zu entfernen und zu entsorgen
Am besten kein Risiko eingehen und die Möbel sofort in den Ofen, dann muss man auch nicht soviel ins Haus schleppen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Dann einfach durch Monobloc Stühle und passenden Tisch ersetzen und die Gefahr ist gebannt!
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Falls Pressspanmöbel, musst Du Dir keine Gedanken machen .... :emoji_slight_smile:

Die Scheite lagen wohl zu nah am Ofen und da ist es dem Gewürm anscheinend zu warm geworden und da haben sie die Fliege gemacht. :emoji_slight_smile:
Du kannst auch nur soviel Holz reinholen, wie Du an einem Tag verheizt.

Ich habe diese kleinen Holzmehlhäufchen auch seit Jahren unterm Brennholz und bisher wurde noch nichts befallen.
LG
Ich lege normalerweise keine Holzscheite in den Ofen, die Minusgrade haben. Deshalb sind immer 1-2 Tage Brennholzvorlauf im Wohnzimmer, verteilt auf 2 Körbe. Diesmal vergingen ein paar Tage mehr wegen Wochenendurlaub.
Scheinbar ist ja keiner hier der schon konkrete Probleme hatte, und wenn ich mir Ingo's Beitrag #5 durchlese braucht man wohl nicht mal vorsichtig sein...
 
Oben Unten