Holzwurm und Sauna?

meisterweiss

ww-kiefer
Registriert
4. Oktober 2006
Beiträge
54
Alter
56
Ort
Mühlingen, fast am Bodensee
Hallo,
noch ne Frage. Ich habe nen Birnbaum bekommen. Der Mensch hat ihn aber nicht gut gelagert und nun ist der Holzwurm drin. Wenn ich die Bretter jetzt zusäge und vor dem hobeln in die Sauna lege, wie lange und bei welcher themperatur muss ich das machen damit es was bringt?
Oli
 

Der Holzwurm

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2010
Beiträge
95
Ort
NRW
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe reicht 1 Stunde mit mind. 55°C "Kerntemperatur"
Mit 2 Stunden bei 60°C würde ich es machen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Wenn Du dickes Holz hast, dann wird das schätzen der Kenrntemperatur schwierig, ich habe das Problem gelösst mit einem billigen Innen/ Aussentermometer aus dem Baumarkt für 2-3 Euro.
Der Messfühler ( den man normalerweise nach draussen hängt) hatte bei meinem Gerät einen Durchmesser von ca. 6mm. Mit einem 7mm Bohrer habe ich ein Loch in ein Holzstück gebohrt und den Messfühler reingesteckt, das Loch dann mit Steinwolle zugestopft, damit der Fühler nicht rausrutscht und gleichzeitig das Bohrloch "isoliert" wird sodass dort keine warme Luft die Messung verfälscht.

Gruß
Bernd
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ich habe mir in die Sauna ein Gestell gebaut - gerade mal 15 cm unter der Decke. Ist eine simple Konstruktion aus ein paar Latten mit einer Menge Leine dazwischen gespannt (= nach dem Saunagang der gratis - Wäschetrockner).

Da oben hin lege ich die wurmbefallenen Teile und mache ein ordentliches Feuer im Ofen - unter der Decke hat es dann um die 100° C. Mit einmal Nachlegen bleibt die Temperatur gute zwei Stunden sehr hoch, das hat bis jetzt immer gereicht für "Gerösteten Wurm". Das Holz lege ich vor dem Aufheizen auf und nehme es erst wieder raus wenn die Sauna wieder "erkaltet" ist.

Dicker als 2" würde ich vielleicht eine Stunde zugeben um auf der sicheren Seite zu sein.

Gruß, André.
 

Der Holzwurm

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2010
Beiträge
95
Ort
NRW
Hallo André,

Du musst sie nicht unbedingt kochen, es sei denn Du willst sie essen :emoji_slight_smile:
Es reicht, wenn Du das Eiweis in den Tierchen zum gerinnen bringst.
Da ich es nicht mehr genau wusste hab ich mal ein wenig rumgegoogelt:
Laut IPPC-Verortnung muss man eine Kerntemperatur von mindestens 56°C über 30min einhalten, das reicht schon aus.

Gruß
Bernd
 

Urkraft

Gäste
mal ne frage:
macht da das saunieren noch spaß, wenn da ein gestell unter decke hängt, um holz zu trocknen?
ich müsste da ständig an die arbeit denken, zum abschalten und energie tanken, was ja (auch) sinn und zweck einer sauna ist, käme ich da bestimmt nicht.
nur so ne anmerkung.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Sorry, Informationsdefizit meinerseits.

Das Gestell ist natürlich nicht fix verbaut und bei Bedarf mit drei Handgriffen draussen aus der Sauna.

Unterm Wäsche/Holz Trockner sitzen ist auch Meines nicht, so wie Ihr schon richtig angemerkt habt will auch ich nur leise vor mich hin schwitzen und nicht an die Arbeit denken.

@ meisterweiss:
Würde doch reichen, wenn ich die Hölzer auf die obere Bank lege oder?
Glaub ich nicht. Üblicher Weise ist ja der Thermometer auf Kopfhöhe obere Bank montiert, das Temp.-Gefälle weiter runter ist beachtlich und vielleicht gar nicht mehr ausreichend.

@ Holzwurm/Bernd: Mit welchen Hölzern hast Du diesen Test gemacht? Ich denke dass die Dichte des Holzes da auch eine Rolle spielt?

Gruß, André.
 
Oben Unten