Holzwurm/käfer in Eichenregalbrett

Raoul L

ww-pappel
Registriert
21. September 2021
Beiträge
8
Ort
Bielefeld
Guten Tag,

ich dachte ich frage einfach mal hier und muss vorab sagen, dass ich der absolute Laie bin, wenn es um's Thema Holz geht.

Vor ein paar Wochen habe ich den Entschluss gefasst, mir für meine neue Wohnung ein Regalbrett selber zu "bauen", also (gehobelte) Bretter zu holen und diese selber zu verarbeiten (schleifen, wachsen oder Ähnliches).

Jedenfalls haben mich die Eltern meiner Freundin darauf hingewiesen, dass sie noch alte Eichenbretter auf dem Dachboden ihrer Scheune hätten, die ich mir noch anschauen könnte. Weil zwei davon - meiner Ansicht nach - ganz ansehnlich sind und einen etwas rustikaleren Look mitbringen, habe ich mich entschieden diese beiden als Regalbretter zu verwenden.

Nun die Sache, dass in beiden Brettern einige Löcher anzufinden sind, was ja soweit nicht schlimm ist, da sie schon ziemlich alt sind und schon länger auf dem Dachboden liegen (20-30 Jahre). Da stellte sich nur die Frage, ob die Bewohner (Holzwürmer/Käfer - ich weiß den Unterschied nicht), noch immer anzufinden sind und aktiv sind.
Jetzt habe ich in einem der Bretter tatsächlich an einem Loch einen lebendingen schwarzen Käfer gefunden, wobei ich nicht viel mehr zum Aussehen oder ähnlichem sagen könnte und auch der Holzmehl Test ist angeschlagen.

Also die Frage(n):
- Wie werde ich die Bewohner in den beiden Brettern los?
- Kann ich sie überhaupt loswerden/lohnt es sich?
- Wenn die Bretter in meiner Wohnung stehen, laufe ich dann Gefahr, dass sich die Holzinsekten an meine anderen Möbel machen? Ansonsten habe ich keine Echtholz Möbel, sondern nur Ikea Presspan Zeugs

Ich habe gehört Hitze sei ganz effektiv, allerdings sind die Bretter doch zu groß für den Ofen und ich habe leider keine Heimsauna, in die ich sie legen kann. Und weil der Sommer nun doch schon ziemlich zu Ende ist, wird das wohl auch nichts mit in die Sonne legen. Kann ich die Bretter vielleicht für ein paar Stunden an die Heizung stellen?

Dankeschön schonmal und freundliche Grüße,
Raoul
 

Anhänge

  • IMG_20210921_163117.jpg
    IMG_20210921_163117.jpg
    154 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20210921_163126.jpg
    IMG_20210921_163126.jpg
    160 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20210921_163136.jpg
    IMG_20210921_163136.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20210921_163140.jpg
    IMG_20210921_163140.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20210921_163150.jpg
    IMG_20210921_163150.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20210921_163154.jpg
    IMG_20210921_163154.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 30872

Gäste
...Da stellte sich nur die Frage, ob die Bewohner (Holzwürmer/Käfer - ich weiß den Unterschied nicht), noch immer anzufinden sind und aktiv sind.
Jetzt habe ich in einem der Bretter tatsächlich an einem Loch einen lebendingen schwarzen Käfer gefunden, wobei ich nicht viel mehr zum Aussehen oder ähnlichem sagen könnte und auch der Holzmehl test ist angeschlagen.

Also die Frage(n):
- Wie werde ich die Bewohner in den beiden Brettern los?
- Kann ich sie überhaupt loswerden/lohnt es sich?
- Wenn die Bretter in meiner Wohnung stehen, laufe ich dann Gefahr, dass sich die Holzinsekten an meine anderen Möbel machen? Ansonsten habe ich keine Echtholz Möbel, sondern nur Ikea Presspan Zeugs...
Die Holzwürmer sind die Larven der Käfer, die nach der Verpuppung ausfliegen. Ich meine, ovale Löcher zu erkennen, es scheinen somit Bockkäfer zu sein.
Ich würde die Regalbretter bauen und das Regal aufhängen. Sieht dann eben durchaus rustikal aus, je nachdem, wie Du das gestaltest. Die Käfer werden dann ausfliegen und sich an Deinem Fenster finden.
Aber: Könnte es sein, dass sich in den Bohrlöcher anderen Tierchen eingenistet haben? Das Holz liegt ja nun schon lange und wohl auch trocken. Bilder der Käfer wären nicht schlecht.
 

Raoul L

ww-pappel
Registriert
21. September 2021
Beiträge
8
Ort
Bielefeld
Hallo nochmal,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Alles klar. Andere Tierchen sagt mir jetzt leider auch nicht so viel muss ich sagen, aber von dem was ich gefunden habe, habe ich jetzt einige Fotos gemacht. Ich hoffe die helfen weiter.
So wie ich das sehe sind sowohl relativ große Löcher, als auch kleinere in dem Holz (1mm bis 7mm)

Entschuldige meine gegebenenfalls sehr naiven Fragen, aber: Habe ich also nichts zu befürchten um meine anderen Möbel? Kann ich die Bretter erstmal in der Wohnung lagern oder sollte ich sie irgendwie verpacken oder so? Vielleicht hängt das ja auch von der Frage andere Tierchen ab ^^

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210921_170320.jpg
    IMG_20210921_170320.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20210921_170347.jpg
    IMG_20210921_170347.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20210921_170352.jpg
    IMG_20210921_170352.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20210921_170412.jpg
    IMG_20210921_170412.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20210921_170413.jpg
    IMG_20210921_170413.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 32

Mitglied 30872

Gäste
Es ist mir nun nicht gelungen, die Art zu bestimmen. Könnte eine Laufkäferart sein, aber sehr unsicher. Von dem hast Du jedenfalls nichts zu befürchten. Deine Möbel auch nicht.
Ich denke, die Bretter waren bereits befallen, bevor sie in der Scheune gelagert wurden.
Du schreibst, der Holzmehltest habe angeschlagen. Mache folgendes: Nimm eines der Bretter, schön sauber fegen und auf eine dunkle Unterlage legen. Lasse das ein paar Tage liegen und schaue dann nach Bohrmehl.
 

Raoul L

ww-pappel
Registriert
21. September 2021
Beiträge
8
Ort
Bielefeld
Alles klar, dann auf jeden Fall vielen Dank dir für die Hilfe und ich werde mich dann die Tage nochmal melden!
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Ich habe gehört Hitze sei ganz effektiv, allerdings sind die Bretter doch zu groß für den Ofen und ich habe leider keine Heimsauna, in die ich sie legen kann. Und weil der Sommer nun doch schon ziemlich zu Ende ist, wird das wohl auch nichts mit in die Sonne legen. Kann ich die Bretter vielleicht für ein paar Stunden an die Heizung stellen?
Das wird nicht reichen, da das Eiweiß der Tierchen erst bei ungefähr 60 Grad denaturiert und sie damit absterben.
 

Raoul L

ww-pappel
Registriert
21. September 2021
Beiträge
8
Ort
Bielefeld
Es ist mir nun nicht gelungen, die Art zu bestimmen. Könnte eine Laufkäferart sein, aber sehr unsicher. Von dem hast Du jedenfalls nichts zu befürchten. Deine Möbel auch nicht.
Ich denke, die Bretter waren bereits befallen, bevor sie in der Scheune gelagert wurden.
Du schreibst, der Holzmehltest habe angeschlagen. Mache folgendes: Nimm eines der Bretter, schön sauber fegen und auf eine dunkle Unterlage legen. Lasse das ein paar Tage liegen und schaue dann nach Bohrmehl.

Dem bin ich gefolgt und in der Tat sammelt sich Holzmehl/Bohrmehl. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich auch sagen, dass ein paar Löcher dazu gekommen sind. Vor allem etwas größere. Fressen sich die Tierchen denn sonst nicht einfach durch das ganze Brett? Also wenn ich das einfach als Regal anbaue. Ist ja auch irgendwie nicht so ne schöne Perspektive.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Raoul
 

Raoul L

ww-pappel
Registriert
21. September 2021
Beiträge
8
Ort
Bielefeld
Hier noch das Foto von dem Holzmehl. Bringt denke ich mal nicht so viel, aber sicher ist sicher.
 

Anhänge

  • IMG_20210924_003230.jpg
    IMG_20210924_003230.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 34

Mitglied 30872

Gäste
Das ist blöd.
Wenn Du eine trockene Wohnung hast, wird sich das mit den Käfern sicher erledigen. Aber solange hast Du auch den Dreck.
Vielleicht solltest Du Dich ergeben. Die Käfer sind sicher in der Überzahl. :emoji_wink:
Da war es in der Scheune aber auch nicht wirklich trocken.
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Also sollte ich die Holzbretter aufgeben meinst du? Wäre natürlich schade, aber dann ist das so ...
Wäre wirklich schade!
Probier mal Ethanol oder Isopropanol aus. Kräftig drüber leeren / pinseln und in einen schwarzen Müllsack luftdicht verpacken. Den Sack in die Sonne, so erhitzt er sich und die Dämpfe erledigen die einsitzenden Kollegen. Drei Tage drin lassen und dann kannst sie Eiche wieder ans Tageslicht befördern und ausluften lassen. Dabei kannst du gleich schauen, ob noch Bohrmehl kommen sollte. Keine Erfolgsgarantie, aber besser als verbrannt.

Siehe auch https://www.woodworker.de/forum/threads/isopropanol-holzwurm-adé.102914/
 
Oben Unten