Isopropanol - Holzwurm adé?!

stadlholz.com

ww-birke
Registriert
18. November 2017
Beiträge
60
Ort
Bayern
Ich habe mich im Netz intensiv nach Möglichkeiten zur Holzwurmbekämpfung in mittelgroßen Möbelstücken informiert und bin des Öfteren auf eine Behandlung mit Isopropanol (99%) gestoßen.
Die Ergebnisse lesen sich ganz verständlich - ich möchte Teile meiner (von mir bereits in anderen Therads ausgefragten) Zirbenholzverkleidung damit behandeln.

Hat jemand Erfahrung bei der Schädlingsbekämpfung mit Isopropanol?

Beste Grüße, Alexander
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Ich habe mich auch in den letzten Tagen intensiv mit dem Thema für meine Hobelbank beschäftigt und bin auch bei Isopropanol als Lösung für mich hängen geblieben.
Plausible Alternative: Trockenkammer oder Sauna ... komme ich an Beides nicht dran.

Meine Tipps zum Isopropanol: bei größeren Möbeln, wo der Müllsack nicht reicht und wegen der großen Flächen zu viel verdunstet: kleine Bereiche tränken und dann Frischhaltefolie drüber und so fort .... Folie ordentlich überlappen.
Was gar nicht gut ist: Für nur einzelne Löcher habe ich Isopropanol mit Spritze injiziert und dann breite Tesaband drüber. Das gab ordentlich Flecken, da der Kleber angelöst wurde. :emoji_slight_smile: Das ließ sich zum Glück mit Stahlwolle, Isopropanol und kräftig schrubben entfernen.

Viel Erfolg Janis
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Isoprop an sich tötet ziemlich alles, was lebt, ähnlich wie Spiritus/Ethanol. Deshalb ja auch die desinfizierende Wirkung. Die große Frage ist aber, ob du das so eingebracht bekommst, dass es auch genau dort hin kommt, wo es wirken soll. Da vermute ich Schwierigkeiten.
 

stadlholz.com

ww-birke
Registriert
18. November 2017
Beiträge
60
Ort
Bayern
Meine zu bearbeitende Zirbenholzvertäfelung besteht aus ca. 2cm starken Brettern, glatte Oberfläche, 10cm breit, verschiedene Längen, 30cm bis 150cm.
Wenn ich die einstreiche sollte es doch eigentlich keine großen Überraschunegn geben?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Meine zu bearbeitende Zirbenholzvertäfelung besteht aus ca. 2cm starken Brettern, glatte Oberfläche, 10cm breit, verschiedene Längen, 30cm bis 150cm.
Wenn ich die einstreiche sollte es doch eigentlich keine großen Überraschunegn geben?

Hallo,

wichtig, dass man die Teile in Folie einwickelt, weil sonst der Alkohol zu schnell verfliegt.

Gruß

Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Und schön lüften, sonst fällst du bald um. Das Zeug verdunstet sehr schnell. Im medizinischen Umfeld dürfen damit nur kleine Flächen aus Arbeitsschutzgründen (Luftbelastung) desinfiziert werden.
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
.... und ab etwa 50ml/qm Luft explosiv ... wobei die Benebelung des Hirns schon wesentlich früher beginnt. Hin wie her: Gut lüften!!!

Gruß Janis
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Es gibt doch Planen bzw Schutzhüllen für Gartenmöbel.
Die gibt es bis hin zur gesamten Sitzgruppe. Dicke Plane
auf den Boden gelegt Zu behandelndes Stück drauf, Schutz-
hülle drüber. Rundherum abkleben bis auf die öffnung für
den Behälter mit dem Isopropanol. Behälter reinstellen,
öffnung zukleben und bis zum nächsten Tag vergessen.
Beim öffnen nicht rauchen und guuuuut lüften.
 

stadlholz.com

ww-birke
Registriert
18. November 2017
Beiträge
60
Ort
Bayern
Warum einstreichen? Isopropanol ist so flüchtig,
dass das so schon in das Holz eindringt bzw. begast wird.

Hatte ich in den besagten Youtube-Videos gesehen.
Er streicht das mit Isopropanol ein.

Hätte nie gedacht - oder konnte es mir nicht vorstellen, das es reichen würde es nur "hin- bzw. daneben zustellen".
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hatte ich in den besagten Youtube-Videos gesehen.
Er streicht das mit Isopropanol ein.

Hätte nie gedacht - oder konnte es mir nicht vorstellen, das es reichen würde es nur "hin- bzw. daneben zustellen".

Du solltest schon eine genügende Sättigung der Luft
haben. Wenn du in einen Raum ein Schnapsglas reinstellst,
reicht das nicht aus. Das ist wie bei der häuslichen Ungeziefervernichtung.
Haus einpacken, begasen. Die streichen auch nicht alle Dachbalken ein und
packen dann das Haus ein. Da wird eingepackt und dann begast.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die Frage ist aber, wieviel Isoprop da verdunstet und wie lange das dauert, bis die Konzentration dann reicht.

Wie viel verdunstet, hängt von der offenen Oberfläche im Gefäß ab. Es ist definitiv nicht so, dass ein Becher Isoprop innerhalb von einem Tag verdunstet wäre. So schnell geht das nicht.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
also ich würde auch kein Glas/ Becher nehmen.
Um Fläche zu bekommen, muß es schon etwas breiter, wie tiefer Teller oder kleine (flache) Schüssel sein...
Wir hatten auf diese weise auch schon Korpi von Musikmöbeln im Rohzustand gebeizt.
Allerdings nicht mit Allohol sondern mit ... ?
Na - Wer kennt es ? (schmunzel)
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Moin,
also ich würde auch kein Glas/ Becher nehmen.
Um Fläche zu bekommen, muß es schon etwas breiter, wie tiefer Teller oder kleine (flache) Schüssel sein...
Wir hatten auf diese weise auch schon Korpi von Musikmöbeln im Rohzustand gebeizt.
Allerdings nicht mit Allohol sondern mit ... ?
Na - Wer kennt es ? (schmunzel)

Salmiakgeist denke ich mal.

Gruß

Ingo
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Um richtig viel Verdunstungsfläche zu bekommen, halte ich mich an die Ratschläge des Restaurators Greef, der Holz allseitig in Isopropanol tränkt, siehe Youtube. Meine Erfahrungen sind gut damit.
Einen großen Schrank haben wir zu dritt in 2-3 Minuten eingestrichen und dabei nach und nach verhüllt, damit nur wenig in den Raum verdunstet.
Und trotzdem ... ordentlich lüften!

Zu wenig ist das dann auf keinen Fall, vielleicht reicht auch weniger, um auch in größere Tiefe vorzudringen .. aber da experimentiere ich nicht bei dem bescheidenen Preis. Oder hat hier schon mal jemand die kleinstmögliche Menge ausgelotet die noch genauso wirksam ist?

Gruß Janis
 

stadlholz.com

ww-birke
Registriert
18. November 2017
Beiträge
60
Ort
Bayern
Ich werde bestreichen und dann in Frischhaltefolie verpacken.

Letzte Frage bitte bevor ich mein Projekt starte:
Wie lange denkt Ihr bitte sollte das mit Isopropanol eingestrichene Holz (2cm Stärke) in der Folie verbleiben?

Ich werde dann berichten.

Grüße und danke für alle Tipps,
Alexander
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Wie lange denkt Ihr bitte sollte das mit Isopropanol eingestrichene Holz (2cm Stärke) in der Folie verbleiben?
Ich würd die Prozedur mind. einmal wiederholen. Und zwar erst nach 1-2 Wochen, damit sich evtl. überlebende Larven oder Eier weiterentwickelt haben. Wahrscheinlich sind sie in bestimmten Entwicklungsstadien unterschiedlich empfindlich.
So lange würd ich es eingepackt lassen; auch wenn nach 1-2 Tagen bestimmt schon aller Alkohol verflogen ist.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich würd die Prozedur mind. einmal wiederholen. Und zwar erst nach 1-2 Wochen, damit sich evtl. überlebende Larven oder Eier weiterentwickelt haben. Wahrscheinlich sind sie in bestimmten Entwicklungsstadien unterschiedlich empfindlich.
So lange würd ich es eingepackt lassen; auch wenn nach 1-2 Tagen bestimmt schon aller Alkohol verflogen ist.

Nur mal so am Rande:
Mein Vater hatte damals in einem seiner leeren Bienenkästen ein Wespennest. Üblicherweise nutzte man damals Schwefelblätter, um gebrauchte Kästen von Wachsmotten zu befreien. Das qualmte dann einige Zeit in diesem Kasten und alle Wespen waren tot. Dann gedachte er, das Nest zu präparieren und legte es zunächst in die Waschküche. Ungefähr so groß wie ein Fußball. Er dachte dann nicht mehr daran und nach etwa einer Woche wimmelte es dann nur so vor Wespen, sehr zur Freude meiner Mutter. Da hatte sich dann auch die Brut bzw. die verpuppten Wespen weiter entwickelt.
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Ich würd die Prozedur mind. einmal wiederholen. Und zwar erst nach 1-2 Wochen, damit sich evtl. überlebende Larven oder Eier weiterentwickelt haben. Wahrscheinlich sind sie in bestimmten Entwicklungsstadien unterschiedlich empfindlich.
So lange würd ich es eingepackt lassen; auch wenn nach 1-2 Tagen bestimmt schon aller Alkohol verflogen ist.


Ich untwrziehe gerade meine gebraucht gekaufte Hobelbank der Prozedur, siehe Anhang. Man riecht beim Abschnüffeln :emoji_slight_smile: der abgeklebten Folienenden kein Isopropanol ... also dicht. Wohin soll da das Isopropanol in der Folie verschwinden?

Bei anderen Möbeln kam beim Öffnen der Folie auch nach einer Woche eine atembetäubende Isopropanolwolke. Sollte das für die nächste Generation Larven nicht reichen, wenn man den fest verschlossenen Ansatz 2 Wochen stehen lässt?

Natülich könnte man nach einer Woche noch einmal einen halben Liter Isopropanol mit einer Spritze durch die Folie geben und die Löcher wieder abkleben. Aber wird das nicht zum übervorsichtigen Overkill?

Langjährige Erfahrung mit Holzwürmern habe ich leider noch nicht.

Gruß Janis
 

Anhänge

  • 20171215_171456.jpg
    20171215_171456.jpg
    635,2 KB · Aufrufe: 65

stadlholz.com

ww-birke
Registriert
18. November 2017
Beiträge
60
Ort
Bayern
Nach längerer Zeit möchte ich mich wieder melden und von meinem Projekt berichten.

Ich habe zunächts die Türen und Türrahmen gut eingestrichen und in Folie verpackt. Das Isopropanol verflog nicht so schnell wie erwartet und war sehr ergibig. Bis heute tief in die Nacht gearbeitet und heute morgen gefreut.

Ich werde das einige Tage so verpackt belassen.

Danke für alle Tipps, beste Grüße
Alexander
 

Anhänge

  • IMG_5362.jpg
    IMG_5362.jpg
    522,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_5379.jpg
    IMG_5379.jpg
    859,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_5380.jpg
    IMG_5380.jpg
    638,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_5382.jpg
    IMG_5382.jpg
    625 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_5384.jpg
    IMG_5384.jpg
    832,1 KB · Aufrufe: 36
Oben Unten