Holzwerken Zeitschrift

Tomakoma

ww-birke
Registriert
1. November 2019
Beiträge
64
Ort
Gyor
Hallo, lohnt es sich Euer Meinung nach Holzwerken Digital (1-97 Ausgabe) zu kaufen, oder gibt es eine bessere Zeitschrift? Danke für Eure Meinungen!
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
generell würde ich keine Zeitschrift gleich in dieser Menge kaufen, sondern erst einmal eine einzige Ausgabe. Da bekommst du einen sehr guten Eindruck davon, was dir die Zeitschrift bietet und was nicht.
Die Frage nach einer besseren Zeitschrift ist schnell beantwortet, wenn es um deutschsprachige Zeitschriften geht. Da gibt es für Holzwerker meines Wissens nach nur diese.
Englischsprachig gibt es da schon mehr.
Die Fine Woodworking hatte ich mal im Abo, aber da fand ich, dass sich die Themen sehr schnell wiederholt haben. Nach zwei Jahren habe ich sie dann abbestellt.
Popular Woodworking hatte ich auch mal für ein Jahr, die hat mir aber nicht gefallen.
Darüber hinaus gibt es noch einige neue Publikationen, wie z.B. das hier:
https://www.mortiseandtenonmag.com/
Da finde ich den Preis aber schon sehr ambitioniert.
Gruß
Heiko
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.604
Ort
Ortenberg
Ich denk das ist ne sehr persönliche Entscheidung. Ich persönlich finde selten besonders interessante Themen, für mich würde sich das also definitiv nicht lohnen. Aber die meisten Fragen die ich habe drehen sich um den Gebrauch von Handwerkzeugen.
Das kann bei dir ganz anders sein.
Ich würd einfach mal paar Ausgaben raussuchen in denen für dich interessante Themen drin sind, die kaufen und wenn du nach dem Lesen merkst dass du doch immer alle Artikel verschlingst.. Kauf mehr.
Alle auf einmal würd ich nicht kaufen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass du den Überblick über schon gelesenes und nicht gelesenes verlierst. Oder du liest dich chronologisch durch und es wird fad.
Wenn du ein dringendes Bedürfnis hast den Verlag finanziell zu unterstützen, der freut sich bestimmt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Ich habe sie, die "Holzwerken", seit ein paar Jahren abonniert.
Es ist (für mich) genau so wie mit jedem Fachbucht was man für teuer Geld kauft.
Furchtbar klug so'n Buch, aber das meiste kennt / weiß man schon und vieles interessiert einen nicht.
Aber ein paar Seiten sind halt doch immer wieder mal interessant und vielleicht wichtig.
Ich bleibe vorerst bei meinem Abo.
Die alten Ausgaben? Für mich eher weniger wichtig / interessant. Und manches wird ja auch wiederholt.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.375
Ort
Rheinland
Mir persönlich sind solche Hefte ähnlich wie bei Fachbüchern in Buch oder Heft Format lieber. Bin auch seid vielen Jahren Abonnent der Holzwerken Zeitschrift. Ich lese die immer ganz gerne, auch wenn mich Drechseln oder Grünholzschnitzen so gar nicht interessiert. Preislich absolut in Ordnung. Die Online Variante ist nichts für mich.
Hab mir da vor kurzem auch noch zwei Bücher von Guido Henn bestellt. Tolle Fachbücher mit ordentlich Hintergrund Wissen. Sehr zu empfehlen!!
Werde nicht von Guido Henn dafür bezahlt! :emoji_wink: :emoji_sunglasses:
 

derniwi

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2018
Beiträge
81
Ort
Mannheim
Hallo,

ich habe die Zeitschrift auch im Abo und das meiste wurde bereits gesagt. Ist wie überall, mal interessante Themen, mal weniger. Von Ausgabe zu Ausgabe unterschiedlich. Ich habe sie aber aus folgendem Grund digital: ich kann mir einzelne Seite aus dem PDF ausdrucken und mit in die Werkstatt nehmen. Es gibt da halt immer mal etwas Staub (Hobbywerkstatt im kleinen Keller). Da ich mit ein paar Quadratmetern nicht viel Platz habe, muss ich immer hin und her räumen. Daher ist es nicht schlimm, wenn ein Ausdruck schmutzig wird. Ein noch offenes Projekt ist der Multidübler, da macht es dann auch Sinn, mal aus älteren Ausgaben noch etwas nachlesen zu können.

Ich hatte in einem USA-Urlaub auch mal eine Zeitschrift gekauft, dort halt nur mal ganz schnell reingeschaut. Aber letztlich muss ich sagen, dass ich da sehr enttäuscht war - weiß aber den Namen nicht mehr. Gefühlt drei Viertel Werbung und die Artikel eigentlich nicht gut. Das konnte ich bei Holzwerken aber noch von keiner Ausgabe sagen. Klar, ich lese die Artikel, die mich aktuell interessieren, andere überfliege ich mal.

Fazit: ich lasse das Abo noch weiterlaufen.

Gruß
Nils
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
ob sich so etwas lohnt hängt m. M. n. viel von Deinem persönlichem Wissensstand ab.
Als Neuling zieht man fast überall neue Informationen raus, d.h. da ist fast jeder Artikel für einen persönlich wertvoll.

Später flaut das schnell ab und man selektiert die Neu-Informationen mehr.
Für 100 € würde ich es machen. Ob man dann alles liest . . . ?
 

Tomakoma

ww-birke
Registriert
1. November 2019
Beiträge
64
Ort
Gyor
Ich habe mich so entschieden, lieber weitere Fachbücher von Guido Henn&Co zu kaufen. Die Stationiermaschinen Buchreihe habe ich schon, und bin von ihnen voll begeistert.
 
Oben Unten