Holzwand (Platte) verstärken

thiemann

ww-birke
Registriert
22. September 2013
Beiträge
55
Ort
Ostfriesland
Hallo Community - mal eine Frage an die Fachleute:

Ich muss eine Holzwand erstellen.
Maße 2000 mm breit x 3000 mm hoch

Als Material habe ich eine Spanplatte im Großformat (4110 x 2070 x 19 mm) gewählt.

Es soll eine "Nische" geschlossen werden.
Links befindet sich ein Schrank, rechts ein Stahlträger.

Welche "Versteifung" kann ich hier am Besten wählen, ohne dass es anfängt zu "wabbeln".

Mir schweben momentan folgende Varianten vor:
1) Verstrebungen aus Kanthölzern
2) doppelt beklanken

Schöne Grüße
K. Thiemann
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo @thiemann

Gibt es einen Grund keine Trockenbauprofile zu verwenden? Das scheint mir am einfachsten und bringt Stabilität.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Morgen,
ich würde direkt mit Rigips arbeiten.
Streichen, verputzen, tapezieren, alles möglich.
Bei Span nicht so einfach. UK wie Sigi bereits sagte
aus Trockenbauprofilen.
 

thiemann

ww-birke
Registriert
22. September 2013
Beiträge
55
Ort
Ostfriesland
Hy,

Rigips kommt leider nicht in Frage, dann hätte ich ein Ständerwerk errichtet.

Das Problem was ich habe ist, dass die Deckenhöhe weit mehr als meine benötigten 3 Meter Spanplatte beträgt.
Somit kann ich diese nicht "ringsrum" kraftschlüssig befestigen.

Aber ein Rahmengestell sollte doch eigentlich die gewünschte Stabilität bringen, oder?

wandverkleidung2.png
 

thiemann

ww-birke
Registriert
22. September 2013
Beiträge
55
Ort
Ostfriesland
Als Möglichkeiten der Verschraubung könnte ich durch den vorhanden Schrank [links] schrauben und vielleicht ein Kantholz am Stahlträger [rechts] befestigen (mittels Schlossschrauben o.ä.)

Eine "Kreuzverstrebung" macht wahrscheinlich am meisten Sinn auf dieser Fläche.
Oder würde hier vielleicht auch eine "Diagonale" reichen, wie man es zum Beispiel bei Türen oder Pforten kennt?

wandverkleidung_schraube.png
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich würde das bündig mit dem Pfeiler mit einem Kantholz befestigen
und die "Fussleiste" am Pfeiler sauber ausklinken. Weiter würde ich von
hinten am Schrank festschrauben. Also rechts gegen den Pfeiler und
links hinter den Schrank. Vom Dekor der Platte würde ich mich nach
dem Pfeiler richten und die Fussleiste unten an der Platte weiter führen.
D.h. die vom Pfeiler bis zum Schank verlängern. Das sieht dann so aus
ob da nie eine Nische war und die Schränke vor die Wand gestellt wurden.
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Hallo Thiemann,
warum willst Du etwas neu erfinden, was es standardmäßig gibt?
Ich würde oben und unten ein verstärktes C-Profil für den Trockenbau (werden z.B. bei Türeinbau beidseitig senkrecht eingesetzt) vernünftig befestigen und dann im üblichen Abstand senkrechte Trockenbau-C-Profile einbauen. Daran kannst Du alle möglichen Plattenmaterialien befestigen.
Wenn´s Spanplatte sein soll, gut, wenn da Hängeregale oder so dran sollen, dann zusätzliche Verstärkungen zwischen den C-Profilen einziehen.
gruß
peter
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Ich würde das bündig mit dem Pfeiler mit einem Kantholz befestigen

Würd ich auch so machen , sieht einfach besser aus , als wenn die Spanplatte auf dem Pfeiler liegt .
Ob jetzt als Ständerwerk oder mit Kantholz spielt dabei keine Rolle :emoji_wink:

Voher mal checken , ob die Schränke und der Pfeiler " fluchten " .

Sieht bißchen seltsam aus , wenn die Spanplatte " schräg " auf dem Pfeiler oder dem Schrank sitzt :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 
Oben Unten