Holzwahl Hochbeetbefestigung

HolzwurmLaie

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2019
Beiträge
42
Ort
Baesweiler
Hallo Freunde,

ich habe bei meinem USA Aufenthalt ein schönes Hochbeet eingefasst in Holzbalken gesehen, und würde mir gerne sowas selber bauen... Die Balken in der USA waren etwa 16x16cm.
Ich bin mir ziemlich unsicher welches Holz und welches Format ich dafür bei mir im Garten benutzen soll, ohn direkt einen Kredit aufnehmen zu müssen :emoji_slight_smile:
Ich dachte aktuell an europäische Lärche, 16x8cm, hochkant gelegt würde es aussehen wie dicke Balken.
Die außenmaße vom Beet sollen 3m x 2m sein, Höhe etwa 96cm bei 16cm Balken.
Die 3m sind dann unterteilt mit Holzbalken in drei Pflanzfelder...

Welches Holz würdet Ihr mir empfehlen?
Ich habe eine lange trockene Garage zur verfügung, eine Kappsäge, Schleifer sowie elektrischem Hobel, und entsprechende Absaugung. Vieleicht hilft die Info bei der Hilfe...

Gruss Markus
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

so habe ich zwei kleine Hochbeete aus Eiche gebaut. Ähnlich würde es ja auch mit dickerem und längerem Material gehen, wobei du dir bei neuen Balken das Hobeln sparen kannst.
Zwei m Breite finde ich allerdings zu viel, da wirst du nicht gut in die Mitte kommen. Bei Drei m Länge müsstest du auch in der Mitte an eine Abspannung denken, damit sich die Balken nicht auseinander drücken.


Gruß

Ingo
 

HolzwurmLaie

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2019
Beiträge
42
Ort
Baesweiler
Hi, danke für die Antwort,

ich hatte die Infos ein wenig vereinfacht, aber mal um zu verdeutlichen wie das nachher in etwa aussehen soll:

WhatsApp Image 2019-05-13 at 04.26.43.jpeg

dabei soll die Breite halt 3 m sein, und daraus sollen sich wie hier zu sehen, drei kleine Beete ergeben...

Frage ist jetzt nur, welches Holz soll ich da nehmen?
Vor der Arbeit die komplett zu hobeln scheue ich mich nicht, deswegen dachte ich an KVH, eventuell vieleicht
europäische Lärche?
Ich würde halt nur den Innenbereich anders machen, da soll rund herum eine Noppenfolie rein, damit das Holz keinen Erdkontakt hat, und hinterlüftet ist...
Und da ich ja 160x80 geplant habe, eventuell oben dann nochmal einmal ein Lärchenbrett rundherum, 160 breit... das würde die Noppenfolie verstecken, und man kann sich besser mal draufsetzen oder knien...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

na, da hast du ja einen Plan. Nimm Lärche, oder Douglasie. 6 x 12cm im Querschnitt reichen vollkommen, wird teuer genug.
Die im Bild gezeigten stumpfen Eckstösse funktionieren aber nur vernünftig, wenn du dickes Holz nimmst. Ansonsten habe ich ja eine haltbare Lösung angeboten.

Gruß

Ingo
 

HolzwurmLaie

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2019
Beiträge
42
Ort
Baesweiler
Hi,
danke schon mal für die Antworten.
Ich denke ich werde tatsächlich auf das 6x12er Lärche umschwenken.
Ich hab mir mal meinen Zollstock geschnappt, und das reicht mir vollkommen.

Lärche habe ich allerdings im Katalog ungehobelt, ungefast nur als Schnittholz gefunden.
Wird KVH im Gegensatz zu Schnittholz noch getrocknet? Kenne mich da mit den Definitionen
nicht so gut aus.

Kennt jemand eine gute Bezugsquelle Nähe Aachen?
Mein Holzhändler hier müsste das ganze eh bei Jola bestellen.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Mein Holzhändler hier müsste das ganze eh bei Jola bestellen.
Wenn du das Geld so locker hast warum nicht, ich finden Kammergetrocknetes Konstruktionsholz Energie und Geldverschwendung um daraus ein Hochbeet zu bauen, für ein Schaukel Gerüst hab ich mir beim Sägewerk die Maße aussuchen können, gehobelt und geliefert bis vor die Tür zu einem Drittel des Preises.

Die Firma heißt übriges Joda Holz...
 

HolzwurmLaie

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2019
Beiträge
42
Ort
Baesweiler
Da gebe ich dir recht, deswegen wollte ich mich ja belehren lassen von euch :emoji_slight_smile: danke...
Hab jetzt ein Angebot vom "Mobau" bekommen, Lärche frisch in 8x16, aber auf meine benötigten Längen geschnitten für 270€
Denke damit kann ich gut leben...
 

Retep82

ww-fichte
Registriert
19. Februar 2019
Beiträge
19
Ort
Neustadt Weinstraße
Hallo,
habe so was ähnliches auch erst gebaut.
Bei 8cm Breite wirkt es vielleicht nicht so wie auf deinem Bild.
Habe mein Holz von einem Scheunenabriss, hab dafür 50€ bezahlt und war ca. die doppelte Menge die ich benötigt habe.
Solltest auch überlegen das Holz vom Boden hochzukriegen.
Gruß
 

Anhänge

  • Hochbeet.jpg
    Hochbeet.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 59

Tino Bachmann

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
1
Ort
59065
Das sieht aber toll aus, ein Hochbeet ist derzeit auch mein Projekt. Ich hoffe, ich finde einige Inspiration hier.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.897
Ort
bei den Zwergen
Ich habe im Garten wo man es nicht sieht 2 alte 1000l Tanks oben und unten alles weggeschnitten und hingestellt. Unten Karnickeldraht drunter . 2 alte lädierte vom Landmarkt haben nen Fuffi gekostet.

Heute beim Kunden habe ich beim Kunden welche aus KF Terassendiele gesehen. Das ist auch gut gegen Verrottung.

Eine alte Transportkiste geht jetzt nach 10 Jahren in die Verrottung über.
 

HolzwurmLaie

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2019
Beiträge
42
Ort
Baesweiler
Danke für die Infos
Damit das Beet keinen dauerhaften Boden bzw. Nässekontakt bekommt, dachte ich daran da 20cm groben Schotter drunter zu machen... der Boden bei mir ist recht saugfähig, da sollte das Holz eigentlich nie in Staunässe stehen...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Damit das Beet keinen dauerhaften Boden bzw. Nässekontakt bekommt, dachte ich daran da 20cm groben Schotter drunter zu machen... der Boden bei mir ist recht saugfähig, da sollte das Holz eigentlich nie in Staunässe stehen...

Hallo,

die Idee ist nicht so gut. Es sollte immer Bodenkontakt der Füllung des Hochbeets gegeben sein, damit die Regenwürmer hin und her wechseln können.
Wenn du an den Ecken und Knotenpunkten jeweils ein Stück Betonplatte unterlegst, reicht das.
Außerdem ist das mit dem Schotter so eine Sache, wenn man die Gartenplanung ändert, muss man mühsam den ganzen Kram wieder auskoffern.

Gruß

Ingo
 

grisu-noe

ww-kastanie
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
41
Ort
Gloggnitz
Ist aus Lärchenhalblingen mit 8 cm. Hält seit mittlerweile 7 Jahren ohne Anzeichen von Schäden. Steht direkt in der Erde.
 

Anhänge

  • IMG_0412.JPG
    IMG_0412.JPG
    320,9 KB · Aufrufe: 33
Oben Unten