Holzwürmer vertreiben

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Hi, hab nen Souvenir aus Holz mit Holzwürmer. Muss ich das Souvenir schrotten oder bekomm ich die irgendwie weg?

Danke im Voraus.

Gruß Marc
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Wie groß ist es denn?
Würmer bestehen aus Eiweiß, verrecken also bei 42 Grad, wir haben das mal bei einem Esstisch gemacht, hat der Lackierer in die Kabine gestellt, eingeheizt und seit dem ist Ruhe auf dem Schiff.
 

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
212
Ort
Pfaffenhofen
Wenn man Zugang zu einer Sauna hat einfach einen schönen Nachmittag machen und das Teil mit rein nehmen.
Da, wie oben schon geschrieben, die Viecher aus Eiweiß sind stockt das bei ca. 42 Grad.
Man kann als Faustformel pro cm dicke vom Mittelpunkt weg eine Stunde in der geheizten 80 Grad Sauna rechnen.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Würd sowas nich innen Ofen schmeißen. Wer weiß was da alles an Schadstoffe ausdünstet. Kälte ist besser. Wieviel Minus Grade brauch ich?
Reicht es das Ding mal 2 Wochen draußen liegen zu lassen? Aktuell haben wir etwas unter 0°C.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Würd sowas nich innen Ofen schmeißen. Wer weiß was da alles an Schadstoffe ausdünstet. Kälte ist besser. Wieviel Minus Grade brauch ich?
Reicht es das Ding mal 2 Wochen draußen liegen zu lassen? Aktuell haben wir etwas unter 0°C.
Hallo,
nein, das bringt garnichts. Die Holzschädlinge, die kälteempfinlich waren sind schon lange ausgestorben. Es gibt Schädlinge die mehrere Monate bei -20° überstehen. Hitze verträgt aber kein Schädling, wenn ich mich recht entsinne, muß die Temeratur schon 50 übersteigen.

Es grüßt Johannes
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
Kälte ist besser. Wieviel Minus Grade brauch ich?
Reicht es das Ding mal 2 Wochen draußen liegen zu lassen? Aktuell haben wir etwas unter 0°C.
:emoji_grin:

Minus 30 Celsius ueber mehrere Tage, besser Wochen, hilft in den Rocky Mountains die Pine Beetles im Zaum zu halten.
Wenn deine Kuehltruhe -20c schafft, dann tu das Teil mal fuer ein Jahr da rein und es besteht die Chance, dass die Larven verhungert sind.
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
Hallo,
nein, das bringt garnichts. Die Holzschädlinge, die kälteempfinlich waren sind schon lange ausgestorben. Es gibt Schädlinge die mehrere Monate bei -20° überstehen. Hitze verträgt aber kein Schädling, wenn ich mich recht entsinne, muß die Temeratur schon 50 übersteigen.

Es grüßt Johannes
Ja,

das Holz sollte, bis in den Kern , für ca 30 Minuten mindestens 54 Grad erreichen.

Gruss

peter
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
30x30x15cm.
Wie krieg ich das Ding erhitzt ohne das ding in Ofen zu schieben? Hat da einer ne Idee?
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
479
Ort
27639
Infrarot Heizstrahler mit Kerntemperatur messen.
Wo ist das Problem mit dem Backofen. Von der Größe passt es doch. Bratenschlauch drüber, fertig.
 
Oben Unten