Holzwürmer totlackieren

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Hi,

ich habe hier gerade einen alten Anhänger der Firma Heinkel, der für sein Alter an sich in außergewöhnlich gutem Zustand ist.
Lediglich der feuerrote Lack ist auf der Ladefläche stark abgeschrammt, was eigentlich ja schnell zu beheben sein sollte.

Nachdem mir das Teil seit fast zehn Jahren unter den Füßen steht, wollte ich heute anschleifen, Dellen ausspachteln und wieder neu lackieren.
Da sind mir dann allerdings eine Handvoll Wurmlöcher im Holz (vermutlich Kiefer) aufgefallen. Nicht sehr viele und auch noch nicht so geballt, daß das Holz in seiner Funktion beeinträchtigt würde.
Mir scheinen die auch schon älter und noch aus der Zeit stammend, wo der Hänger Pferdeäpfel aufs Feld fahren durfte und möglicherweise lebt da schon lange gar nix mehr.

Ich bin mir jetzt nicht ganz schlüssig, ob ich da zusätzlich was unternehmen oder einfach nur drüberstreichen soll.
Killt der stark lösemittelhaltige Kunstharzlack die Holzwürmer in ihren Löchern?
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Auch Hi!
Klare Antwort: Vielleicht.
Mach doch mal Fotos, dann kann man meistens sagen, ob der Wurm schon im Sägewerk drin war, ist eigentlich oft so und dann ist er beim Holztrocknen verreckt.
 
Oben Unten