Holzwürmer im Schrank

JR0905

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
2
Hallo liebe woodworker,

ich habe einen alten Schrank auf dem Dachboden meiner Oma entdeckt und möchte diese gerne für meine Wohnung haben. Nun stand der Schrank viele Jahre dort oben auf dem Boden und hat dadurch einen Holzwurmbefall erlitten.

Meine Frage daher: Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich diese am Besten beseitige?

Ich habe bereits über die Behandlung mit Wärme / Kälte gelesen. Und würde das auch probieren. Muss ich da unbedingt was bei beachten? Nicht das der Schrank auseinander fällt. :confused:

Außerdem hat er kleine Wurmlöcher .. Rein theoretisch könnte ich mit diesen Löchern leben. Gibt es dennoch eine Möglichkeit die Löcher zu beseitigen? :emoji_frowning2:

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag an alle woodworker
 

manfred-belgien

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2007
Beiträge
6
Ort
belgien
Hallo,

mal ne Frage : aus welchem Holz ist der Schrank ??

allgemein würde ich den Schrank waschen (Hochdruckreiniger ??) troknen lassen und bis auf's Holz blank machen
im Handel nach Produktne schauen und damit einstreichen. Vorsicht verschieden ändern die Farbe des Holzes bzw dunkeln nach
und dann neu endbehandeln

ps: kannst aber versuchen die Löcher einzeln zukitten ....:emoji_slight_smile::emoji_grin::cool:
das einzige was mir einfällt ist eine deckende Endbehandlung
aber
die gehören zu alten Möbel dazu !!!:emoji_wink:

Gruss Manfred
 

Brett_vorm_Kopf

ww-kiefer
Registriert
19. Dezember 2005
Beiträge
47
Ort
Karlsruhe
Such mal hier im Forum, wurde auch schon zig Mal besprochen.
Ich habs mit Essigessenz - mittels Spritze und Kanüle aus der Apotheke - probiert.
Diese in die Löcher spritzen bis es bis zum Rand voll ist. Überschüssiger Essig abwischen (kann Flecken auf unbehandeltem Holz hinterlassen), möglichst luftdicht abdecken z.B. mit Frischhaltefolie, ich hab Paketband verwendet, sollte man aber vorsichtig sein bei lackierten Oberflächen. Das ganze ein paar Tage einwirken lassen, bevor man das Paketband/Frischhaltefolie wieder entfernt (ich habs zwei Wochen wirken lassen). Die Holzwürmer werden durch die Essigdämpfe getötet.
Löcher verschließen könntest Du z.B. mit den Wachstangen von Clou die es in jedem gut sortierten Baumarkt gibt.

Ciao
Timo
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin JR0905,


eine thermische behandlung ist bei einem befall die wohl "sicherste", allerdings gehört diese methode auch mit zu der "teuersten". hier wird das möbel auf ca. 60°C erhitzt. diese wärme zerstört die proteine. der holzschädling stirbt. auch die larven werden zerstört.

einige fotos wären allerdings ganz gut.

m.s
 
Oben Unten