Holzverfärbung aufgrund Aluminiumtisch Tischkreissäge

Skamikaze

ww-pappel
Hallo zusammen,

besitze eine Elektra Beckum TischPK 250 aus den Achziger Jahren. Leider verfärbt das Alumnium des Sägetisches das Holz beim Darüberführen.
Silbergleit hilft nicht.
Welche Möglichkeiten gibt es das Alumium wieder so zu behandeln, damit die Verfärbung nicht mehr auftritt?

Dank und Gruß.
Jürgen

Johannes

ww-robinie
Hallo,
da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
1. Die Strangprofile ausbauen und zum eloxieren geben. ( teuer und gut)
2. lackieren.
3. Verfärbungen nach dem sägen wegschleifen.
4. Kunststofffolie aufkleben. Funktioniert gut aber nicht sehr lange.
5. sollte fortgesetzt werden.......

Es grüßt Johannes

Skamikaze

ww-pappel
Hallo Johnannes,
danke für die Auflistung. Sehr hilfreich.
Bisher bin ich bei 3.

Für gutes Lackieren empfiehlt sich ja immer gute Vorarbeit; heißt, erstmal die Eloxalschicht runternehmen. Dann müsste ich die Dinger ja auch zum Sandstrahlen bringen.
Hast Du oder jemand Erfahrung mit: Nur entfetten und dann lackieren? Auch wenn der Lack auf den eloxierten Bereichen nicht hält, so deckt er doch die färbenden nicht eloxierten Bereiche ab.

Grüße
Jürgen

Johannes

ww-robinie
Hallo Jürgen,
noch zwei Ergänzungen. Im woodworking-Forum (zur Zeit abgeschaltet) gab es mal Bilder von jemandem, der hatte die beiden linken Profile nachgebaut mit einer VA Oberfläche. Und ich habe mal gesehen , das jemand den Parallelanschlag mit Schichtstoff beklebt hat.

Es grüßt Johannes

to-mac

ww-birnbaum
Hallo Jürgen,

du könntest auch mal Dupli-Color Eloxal Spray ausprobieren.
Das ist ein ein 1K Nitro Lack. Habe den mal zum Testen aus dem Bauhaus mitgenommen und war positiv überrascht, trocknet schnell und hält gut.
Der ist zwar eigentlich zur optischen Retusche an eloxierten Teilen gedacht und wird auch nicht ewig halten, aber ich war bisher sehr zufrieden.
Habe ihn allerdings auch nur für Anbauteile verwendet (Klappanschlag, Längsanschlag etc.) da ich das rohe Alu optisch den eloxierten Maschinenelementen angleichen wollte.
Aber wie gesagt, für einen 1K Lack sehr brauchbar und optisch sieht es exakt aus wie (silber) eloxiert.

Gruß
Tobias

brubu

ww-robinie
Hallo
Eloxieren ist nicht teuer und Betriebe dazu gibt es überall. Früher gab es eloxierte Aluteile bei Maschinen nur gegen Zuschlag, z.B. bei Altendorf.
Wie es heute ist weiss ich nicht.
Gruss brubu

WinfriedM

ww-robinie
Wenn du Schellack rumstehen hast, kannst du mal einen einfachen Test machen, der auch schnell wieder rückgängig zu machen ist: Gut entfetten und dann Schellack ganz dünn mit Ballen aufpolieren. Vielleicht ein zweites und drittes Mal wiederholen. Dann gut trocknen lassen und wieder Silbergleit drauf. Dann einfach mal testen, wie lange das hält. Falls es sich nicht bewährt, ist das mit Spiritus schnell wieder zu entfernen.

Alternativ Nitrolack stark verdünnen und mit Ballen auftragen. Kannst du auch wieder gut entfernen. Es gab auch mal Protewax, ein recht stabiler Lack, der sich mit Alkohol entfernen lässt. Der Hersteller kann aber seit geraumer Zeit nicht mehr liefern.

Skamikaze

ww-pappel
Danke euch allen für die guten Tipps. Ich wollte jetzt eh mal was mit Schellack ausprobieren, da finde ih die Idee, den auf den Tisch zu streichen echt super!

Oben Unten