Holzverbindungen für kleines Regal

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Hallo,

ich möchte meiner Frau ein Regal aus Buche-Multiplex für die Küche bauen. Da werden ein paar Kochbücher und Kleinigkeiten drinstehen.

In der Explosionszeichnung im Anhang ist mein Vorhaben zusammengefasst. Ich frage mich, welche Verbindungen ich am Besten mache. Nägel und Schrauben will ich nicht nehmen, bin aber noch Anfänger, daher darf es nicht zu kompliziert werden. Eine Oberfräse habe ich.

Würde es genügen (und halten) wenn ich überall Nuten reinfräse und dann mit Ponal verleime?

Gruß
Janis
 

Anhänge

  • Regal.jpg
    Regal.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 200

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
262
Hallo,

ich bin auch eher den Anfängern zugehörig und habe Anfang des Jahres ein ähnliches Regal gebaut, ich hatte alle Verbindungen gedübelt und geleimt und die Rückwand in einen Falz gesetzt, der Falz hilft zusätzlich beim verleimen das Regal rechtwinklig zu halten. Bisher hält das Regal recht ordentlich, für die Dübel habe ich die Dübelleiste von Wolfcraft verwendet.

https://www.youtube.com/watch?v=VWPBSZagUHY

Nachdem man es einmal verstanden hatte ließ sich gut damit arbeiten.

Gruß, Tim
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei 12 mm Brettchen würde ich nicht Nuten, da sind Dübel besser.
Soll das Regal stehen oder hängen?
Die untere und oberste Ebene solltest du auch zwischen die Seiten setzen und nicht drunter und drüber. Ist optisch und aus Stabilitätsgründen besser.
Für die Rückwand die Seiten fälzen 5 x 9 mm, die Böden und Deckel entsprechend 5 mm weniger tief.

Gruß

Ingo
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Bisher hält das Regal recht ordentlich, für die Dübel habe ich die Dübelleiste von Wolfcraft verwendet.

Die Dübelleiste macht einen guten EIndruck.