Holzverbindungen für kleines Regal

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Hallo,

ich möchte meiner Frau ein Regal aus Buche-Multiplex für die Küche bauen. Da werden ein paar Kochbücher und Kleinigkeiten drinstehen.

In der Explosionszeichnung im Anhang ist mein Vorhaben zusammengefasst. Ich frage mich, welche Verbindungen ich am Besten mache. Nägel und Schrauben will ich nicht nehmen, bin aber noch Anfänger, daher darf es nicht zu kompliziert werden. Eine Oberfräse habe ich.

Würde es genügen (und halten) wenn ich überall Nuten reinfräse und dann mit Ponal verleime?

Gruß
Janis
 

Anhänge

  • Regal.jpg
    Regal.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 200

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
262
Hallo,

ich bin auch eher den Anfängern zugehörig und habe Anfang des Jahres ein ähnliches Regal gebaut, ich hatte alle Verbindungen gedübelt und geleimt und die Rückwand in einen Falz gesetzt, der Falz hilft zusätzlich beim verleimen das Regal rechtwinklig zu halten. Bisher hält das Regal recht ordentlich, für die Dübel habe ich die Dübelleiste von Wolfcraft verwendet.

https://www.youtube.com/watch?v=VWPBSZagUHY

Nachdem man es einmal verstanden hatte ließ sich gut damit arbeiten.

Gruß, Tim
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei 12 mm Brettchen würde ich nicht Nuten, da sind Dübel besser.
Soll das Regal stehen oder hängen?
Die untere und oberste Ebene solltest du auch zwischen die Seiten setzen und nicht drunter und drüber. Ist optisch und aus Stabilitätsgründen besser.
Für die Rückwand die Seiten fälzen 5 x 9 mm, die Böden und Deckel entsprechend 5 mm weniger tief.

Gruß

Ingo
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Bisher hält das Regal recht ordentlich, für die Dübel habe ich die Dübelleiste von Wolfcraft verwendet.

Die Dübelleiste macht einen guten EIndruck.
Nur weiß ich nicht, ob ich jemals wieder etwas düble. Da sind mir 45€ eine Menge für ein Regal, obwohl ich schon bereit bin, Geld für gutes Werkzeug auszugeben.

Das Regal soll hängen.

Wäre denn die Lösung mit Nuten an allen drei Stellen (siehe mein Bild oben) und leimen nicht ausreichend für die Stabilität?
Ich denke, das bekomme ich auch als Anfänger mit der Oberfräse hin, wenn ich genau messe.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Nicht so kompliziert

Hallo Leute, machts doch nicht so kompliziert, ich zeige mein Kartenregal für übern Schreibtisch, das ist aus 6 mm Multiplex, genutet und nur geleimt - keine Dübel, keine Nägel, keine Schrauben. Hängt seit Jahren mit 2 Schrauben (durch die Rückwand) am Abstandshalter.
Gruß Werner
 

Anhänge

  • reg 1.jpg
    reg 1.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 135
  • reg 2.jpg
    reg 2.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 154

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
die Vorgehensweise von Tim halte ich für einen Anfänger für die einfachste und kostengünstigste.
Weder noch. Dübel sind absolut präzise zu setzen, also braucht es genaues Arbeiten und eine Dübelschablone.

Wenn eine Oberfräse vorhanden ist, würde ich nuten. Das hält sehr gut und sieht nicht ganz aus wie billig zusammengenagelt.

Also die Zwischenböden einnuten.
Um sich das verleimen zu vereinfachen, würde ich an die Seitenbretter zusätzlich an Anfang und Ende einen nur 2mm tiefen Falz anfräsen. Dann haben Kopf- und Fußbrett einen kleinen Anschlag, wo sie sich beim Verleimen dagegenstemmen können und einem verrutscht beim Leimen nicht alles.

Keine weiteren Dübel, Schrauben, Nägel, usw nötig.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Wenn ein Winkelschleifer vorhanden ist, lohnt es sich auch den Apparat von Wolfcraft für das Flachdübelfräsen zu kaufen. Habe ich auch im Einsatz und liefert für einfache 90° Fräsungen top Ergebnisse.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Leute, machts doch nicht so kompliziert, ich zeige mein Kartenregal für übern Schreibtisch, das ist aus 6 mm Multiplex, genutet und nur geleimt - keine Dübel, keine Nägel, keine Schrauben. Hängt seit Jahren mit 2 Schrauben (durch die Rückwand) am Abstandshalter.
Gruß Werner

Genau so, ohne Dübelei. Und um das Fräsen zu vereinfachen, die Teile auf die Platte unter Beachtung des Verschnitten aufzeichnen und die Nuten und Fälze in einem durchführen. Danach die Einzelteile zuschneiden.
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Genau so, ohne Dübelei. Und um das Fräsen zu vereinfachen, die Teile auf die Platte unter Beachtung des Verschnitten aufzeichnen und die Nuten und Fälze in einem durchführen. Danach die Einzelteile zuschneiden.

Danke für die vielen guten Tipps. Mit Nuten und Falzen werde ich es machen.

Nun suche ich noch, wie ich das Regal an der Wand befestigen kann - ich gehe von einer Traglast inkl. Regal von max. 30kg aus:
Gefunden habe ich Linsenkopfbeschlag/Schrankaufhänger, nur sind die 15mm breit, passen also nicht an meine Regal-Seitenteile, die nur 12mm haben.

French Cleat habe ich noch entdeckt, aber wie vernünftig befestigen an der 6mm Rückwand?

Hat jemand das Problem schon mal gelöst?
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Kleben und von innen noch paar Schrauben durch

Du meinst für French Cleat?
Also Leiste einfach auf die Rückseite kleben ... gibt es etwas kraftvolleres als Ponal? Weil Schrauben möchte ich eigentlich nicht von der sichtbaren Seite durch die Rückwand stecken - sonst könnte ich ja gleich alles mit Schrauben zusammenkloppen :emoji_wink:

Oder wie bekomme ich eine stabile Klebeverbindung zwischen der Leiste und der 6mm-Rückwand hin?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Wie wäre es, wenn du zuerst den FrenchCleat an die Rückwand klebst und schraubst und die versenkten Schraubenköpfe durch z.B. die obere Platte verdeckst, wenn die Rückwand in den Falz vom Korpus kommt.
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Wie wäre es, wenn du zuerst den FrenchCleat an die Rückwand klebst und schraubst und die versenkten Schraubenköpfe durch z.B. die obere Platte verdeckst, wenn die Rückwand in den Falz vom Korpus kommt.

Gute Idee! Und ich nehme nicht die oberste Platte (da sind ja nur Millimeter Platz am Rand) sondern den obersten Zwischenboden, da habe ich 12mm Platz zum Verstecken der Schraube.
 
Oben Unten