Holzverbindung

derLuki

ww-kastanie
Registriert
11. September 2011
Beiträge
37
Hallo,

ich habe da ein paar Fragen zu einer Holzverbindung.
Ich weiss leider nicht wie sie richtig heißt, ich glaube mal gehört zu haben, dass es "Platten" heißt. Das Gegenstück sieht genauso aus und wird oben drauf gesteckt.

Kann mir jemand von euch sagen, wie groß der Abstand (siehe bitte Skizze) sein muss, damit mir da nichts abbricht wenn ich anstoße?
Das Ganze ist als Bettrahmen gedacht, und soll aus Zirbenholz gemacht werden.

Gibt es eine Möglichkeit die Bauteile mit dieser Verbindung so zu verbinden, dass ich keine Metallschraube benötige, es aber trotzdem noch zerlegen kann (also auch kein Leim)

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Abmessung.jpg
    Abmessung.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 403

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
wie eine abplattung sieht das nicht aus, eher wie ein teil einer verkämmung.

welche teile des bettes willst du denn so verbinden?

denn sonderlich stabil ist diese verbindung nur bei permanenter belastung von oben und sehr problematisch bei seitlichen belastungen.

stabile holzverbindungen wären da zum einen ein zapfen/zapfenloch, das mit einem holznagel verspannt wird, eine schwalbenschwanzüberblattung und noch einiges mehr.

aber da bräuchte ich mehr informationen, wie das gesamte bett konstruiert ist.

zumindest eins kann ich dir jetzt schon sagen:emoji_open_mouth:hne fixierung der verbindungen, wie auch immer dieses aussieht, wirst du wenig glück mit der stabilität haben.
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Gibt es eine Möglichkeit die Bauteile mit dieser Verbindung so zu verbinden, dass ich keine Metallschraube benötige, es aber trotzdem noch zerlegen kann (also auch kein Leim)

Bei 1:49
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=X8HpyvPUBUE]Zirbenbett Zirbelkieferbett Arvenbett aus der Zirbenwelt.at - YouTube[/ame]

Ich dernke aber, dass man dazu ser fit mir der OF sein muss.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Morgen Luki
Deine Überblattung ist ohne Fixierung durch Dübel/Schraube/ Leim keine echte Verbindung, wie ein
Zinken oder verkeilter Zapfen, das Vorholz muss schon min. 2fache Balkenstärke haben um bei Be-
lastung nicht abgeschert zu werden. Kannst du bei Zirbenholz nicht einen Ast an der Überblattung
einbohren und von dort auch gleich den Standfuss verschrauben?Harald
 

locke1234

ww-kastanie
Registriert
13. August 2011
Beiträge
37
Moin,
was du machen KÖNNTEST, wäre z.B. dass du die Verbindung als optisches Highlight einsetzt aber dann die einzelnen Bettseiten mit nem Bauwinkel oder Bettbeschlag fixierst.

Viele Grüße
locke
 

derLuki

ww-kastanie
Registriert
11. September 2011
Beiträge
37
Zunächst Danke an Alle, für eure Tipps und Hilfestellung!

Morgen Luki
...das Vorholz muss schon min. 2fache Balkenstärke haben um bei Be-
lastung nicht abgeschert zu werden. Kannst du bei Zirbenholz nicht einen Ast an der Überblattung einbohren und von dort auch gleich den Standfuss verschrauben?Harald
Hier muss ich nochmal nachfragen. "Vorholz" ist das jener Teil, den ich mit einem Fragezeichen eingezeichnet habe?

Die Verbindung die ich oben skizziert habe ist für den Bettrahmen. Also in jedem Eck kommt diese Verbindung zum Einsatz. Darunter kommt dann ein Fuß.
Wenn ich durch den Fuß und diese Verbindung (aber nicht bis ganz oben durch, damit mans sieht) eine Holzschraube setze, hält es dann?
Bzw. wenn ich zwei Holzdübel noch dazu gebe, damit es sich nicht "verdrehen" kann?

Vielleicht kurz noch zu meinem Vorhaben: Ich möchte mir ein Balkenbett bauen. Das Ganze sollte sehr massiv sein. Die oben gezeigte Verbindung gefällt mir ganz gut und wäre für mich auch machbar. Nur wusste ich nicht, wenn ich zu wenig Überstand lasse, ich hätte mit 6 cm kalkuliert, ob mir das abbricht wenn ich dagegen Laufe.

Danke nochmals für eure Hilfe!
Luki
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Luki
ja, was du mit einem Fragezeichen versehen hast ist das Vorholz. Das Abbrechen durch Gegenlaufen
ist nicht so das Problem, da hast du dir eher das Schienenbein demoliert, durch Drehbewegungen der
Holzbalken kann es zu Scherkräften längs der Holzfaser bis zum Abriss kommen, daher ein etwas
grösseres Vorholz einplanen. Wenn es richtig fette Balken sind reicht auch bestimmt eine Balkenstärke
aus, da ja auch die Balkenbreite grösser wird. Stell dir die Balkenlänge als Hebel vor, Drehpunkt ist
eine Kante der Überblattung und du stösst dagegen, das sind schon ganz nette Kräfte am anderen
Ende die das Vorholz auffangen muss. 1-2 dicke Dübel oder Schrauben von unten könnten da schon
etwas hilfreich sein, viel Erfolg und zeig uns danach was du gebaut hast,Harald
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.125
Ort
am hessischen Main, 63500
wie eine abplattung sieht das nicht aus, eher wie ein teil einer verkämmung.
(...................)


guude,

welche holzverbindung ist bitte eine "Verkämmung"?

es handelt sich klar um eine Kreuzüberblattung, auch Kreuzüberplattung genannt.

je nach spaltfreudigkeit der verwendeten holzart sollte genügend Vorholz eingeplant werden, oder es muß mittels zusätzlicher mittel eine stabilisierung vorgesehen werden.

o.t.: dann klappt das auch mit dem kurzen weg zum verstand.:rolleyes:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend justus
so richtig hast du jetzt aber nichts zu der Frage von Luki beigetragen, aber eine nette Breitseite an
narrhallamarsch abgefeuert. Fand sein Disclaimer auch immer etwas gewöhnungbedürftig, aber da
er scheinbar etwas durchaus strukturelles zu sagen hat, kann ich mich daran gewöhnen.
Aber du hast schon Recht, das ist eine Kreuzüberplattung, keine einfache Überplattung wie ich
geschrieben habe,Harald.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.125
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

wie ich schon schrieb, die größe des vorholzes hängt von der holzart und der struktur ab.
deshalb habe ich zu zusätzlicher verstärkung geraten.
mindestens das doppelte der plattungstiefe sollte es schon sein.
 

derLuki

ww-kastanie
Registriert
11. September 2011
Beiträge
37
Hallo,

danke für eure Hilfe und Tipps!

Habe nun 5 cm eingeplant und werde in der Plattung, in dieser "Kerbe" noch Holzdübel verbauen"

Nun hätte ich aber noch eine weitere Fragen, wie groß muss der Randabstand bei Holzdübeln sein? Möchte die Lattenrostauflage dübeln und würde da gerne soweit wie möglich runter.
Reicht 1cm bei Zirbe?

Danke für eure Hilfe,

Luki
 

derLuki

ww-kastanie
Registriert
11. September 2011
Beiträge
37
Bei der Holzverbindung hab ich nun 10er genommen und dort hab ich 2 cm gelassen.
Wo anders würde ich 6er Dübel nehmen. 3cm sollte dort aber möglich sein.
 

derLuki

ww-kastanie
Registriert
11. September 2011
Beiträge
37
Hätte da noch eine Frage zur Holzverbindung.

Beim Kopfteil kommt wie in der Skizze ersichtlich ein Balken drauf mit 11x18cm.
Dazwischen die beiden Steher.

Ich würde wie auf der zweiten Skizze ersichtlich insgesamt 4x 8er und 1x 10er Holzdübel verbauen.

Meint ihr das das reicht? Der Balken hat natürlich ein Gewicht, von daher muss das schon halten und anlehnen sollte auch funktionieren.

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Abmessungen.jpg
    Abmessungen.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 62
  • dübel.jpg
    dübel.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 41

derLuki

ww-kastanie
Registriert
11. September 2011
Beiträge
37
Hallo Carlo,

mit dem Linsenkopfschlag kann ich im Moment für meine Anwendung nichts anfangen, oder ich habe es falsch verstanden wo du den einsetzen würdest. Wobei ich mein Bett, hab ich vergessen zu erwähnen, ohne Schrauben bauen möchte.

Hier noch ein Bild damit die Skizze vielleicht besser verstanden werden kann:

big_9020759_0_595-338.jpg


Beim Kopf diesen Balken meinte ich.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.450
Ort
Wuppertal
Fred Feuerstein lässt grüßen!


... und stößt sich nachts im Dunkeln an den Klötzen, die da in Schienbeinhöhe rausgucken.


Wem's gefällt....



Michael
 

derLuki

ww-kastanie
Registriert
11. September 2011
Beiträge
37
Fred Feuerstein lässt grüßen!


... und stößt sich nachts im Dunkeln an den Klötzen, die da in Schienbeinhöhe rausgucken.


Wem's gefällt....
Michael

Was im Grunde mit meiner Frage nix zu tun hat :emoji_wink:
Geschmäcker sind verschieden - darüber eine Diskussion zu führen wäre sinnlos.

Mir gehts im Grunde um die Verbindung.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.450
Ort
Wuppertal
Aber noch mal im Ernst:

Das ist nicht nur Geschmackssache. Wenn ich lese, dass die Kopfstützen 11 x 18 cm stark sind, dann ist das so dermaßen überdimensioniert, dass es nur als Ressourcenverschwendung bezeichnet werden kann. Solche Balken sind tragende Deckenbalken!

"Materialgerecht" arbeiten geht anders und - oh Wunder - dann stimmen fast automatisch die rein aesthetischen Dimensionen auch wieder.

Aber diese Diskussion gab es hier schon mal und ich hab mir damals schon das Maul verbrannt......



Grüße vom sonnigen Rhein sendet

Michael
 

derLuki

ww-kastanie
Registriert
11. September 2011
Beiträge
37
Ehm, nix für Ungut, aber wie bereits von mir erwähnt geht es hier um eine rein techische Angelegenheit und nicht um ästhetische Grundlagen, geschweige um den Geschmack Einzelner. Wenn dir ein Bett aus Brettern gefällt, dann mach dir ein solches. Mir gefällt ein Balkenbett. Wenn hier jemand fragt wie er am besten einen Schrank baut, wird man ihm auch nicht sagen er solle ein Regal bauen, das wäre Ressourcenschonender.

Wenn ich in einem Autoforum nachfrage, wie ich die Reifen an meinem roten Fahrzeug wechsel, möchte ich doch auch keine Diskussion über die Farbe rot an Fahrzeugen haben sondern wissen wie ich die Reifen wechsel.

Das selbe trifft hier auch zu. Es ist mir egal, wenn dieses Bett anderen nicht gefällt, es geht mir darum ob die Verbindungselemente dafür ausreichend sind oder ob es hier mehr braucht.

Somit bitte zurück zum Thema, wenn du dazu etwas beizutragen hast bin ich über deine Beiträge/Hilfe sehr froh und dankbar, wenn nicht würde ich dich schlicht ersuchen hier nichts mehr beizutragen, weil solchen Spam braucht hier niemand:

Wie?

Du hast VIERECKIGE???????


tststs.....


(Auch das hat mit der Frage nichts zu tun)

michael
 
Oben Unten