Holzverbindung

Mazze

ww-birnbaum
Hallo zusammen,

Ich möchte eine kleine Kiste bauen mit offenen Seiten (da kommt ein Mini-PC samt Gehäuse hinein). Abmessungen BHT ca. 35x25x10cm. Material vermutlich MDF, was am Ende lackiert wird. An die Frontwand kommt ein TFT-Monitor. Die Kanten möchte ich abrunden, und keine von vorne sichtbaren Schrauben haben (von hinten muß ich schrauben, weil die Kiste nach hinten zu öffnen sein muß).

Wie mache ich in diesem Fall die Verbindung der Frontplatte mit den kurzen Hölzern? Schrauben fällt wie gesagt weg. Genügt die Kraft von Weißleim (Ponal) dafür? Vorne hängt ein TFT mit rund 4kg an der Platte.

Kurze Legende: Sicht von der (offenen) Seite. Blau: Schrauben in der Rückplatte. Es geht also um die gleiche Verbindung, nur eben auf der RECHTEN Seite. Materialstärke:emoji_open_mouth:ben und unten ca. 18mm, vorne und hinten maximal 10mm.
kastenka6.jpg

Danke für Eure Tips!

elcoso

ww-eiche
hallo,
wenn du mdf-platten nimmst, kannst du das vorderteil an die seiten schrauben.
da mdf eine stark saugende oberfläche hat, muß man zuerst mit spritzfüller oder isoliergrund die fläche grundieren.da werden die schraublöcher vor dem grundieren mit spachelmasse gefüllt. es steht eine menge übr die oberflächenbearbeitung in verschiedenen sparten hier im forum.
mfg
elcoso

Mazze

ww-birnbaum
hallo,
wenn du mdf-platten nimmst, kannst du das vorderteil an die seiten schrauben.

Da die Kanten stark gerundet werden sollen (Viertelfräser), bleibt bei den gewünschten Materialstärken kein Platz für Schrauben, da die Schraubenköpfe aus der gefrästen Rundung herausstehen würden. Deswegen ist Schrauben an der Vorderseite keine Option ... bzw. nur eine Notlösung, bei der ich die Rundung nicht fräsen sondern nur (relativ leicht) mit Schleifen hinbekommen könnte ...

Danke für die Verarbeitungstips!

elcoso

ww-eiche
hallo,
du kannst die teile auch auf gehrung schneiden und stumpf verleimen das geht auch
.
gruß

elcoso

Mazze

ww-birnbaum
Ich würde mit Holzdübeln und Leim arbeiten, dann hast du auch keine Problem.

Hallo Namenskollege :emoji_slight_smile:

Dübel dürften doch aus dem gleichen Grund ausscheiden -- das Material soll maximal 10 mm dick werden, und bei der Rundung geht natürlich noch einiges verloren. Ich wüßte nicht, wie ich mit meinen "Schreinerkenntnissen" das sauber hinbekommen könnte ...

Mazze

ww-birnbaum
hallo,
du kannst die teile auch auf gehrung schneiden und stumpf verleimen das geht auch

Also reicht für die gegebene Belastung eine normale Verleimung mit Weißleim ... das wäre das einfachste! Vielleicht kann ich noch 4 Mini-Schrauben versenkt einbringen und die verbliebenen Löcher einfach mit Holzspachtel schließen ...

elcoso

ww-eiche
holzverbindungen

hallo mazze,
hab das mit den 10 mm übersehen. bei so einer geringen holzstärke reicht eine leimverbindung locker,kannst sogar stumpf stossen.
mfg
elcoso

Oben Unten