Holzverbindung

adehler

ww-pappel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
2
Ort
Seligenstadt
Hallo liebe Experten,

mich habe eine ziemlich blöde Frage .

Und zwar möchte ich gerne ein Vogelhaus mittels Besenstiel an einer Sonnenschirmhalterung am Balkongeländer befestigen. Allerdings fehlt mir aktuell eine Idee, wie ich den Besenstiel am Vogelhaus befestige. Ich dachte an einen Flachverbinder, der in der Mitte ein Loch für den Stiel hat und mit vier Löchern an der Grundplatte befestigt wird.

Gibt es sowas? Oder habt ihr andere Ideen?

Freue mich auf Rückmeldungen.

Liebe Grüße

Anja
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Anja,

das gibt es bestimmt auch fertig, dazu werden andere bestimmt etwas schreiben.

Ich mache solche kleinen Dinge gern selbst. In diesem Fall ein ca.10x10cm bis 15x15cm großes möglichst dickes Brett (eventuell zwei bis drei übereinander verleimt*) mittig mit einer Bohrung für den Besenstiel versehen, und das Futterhaus auf dieses Brett schrauben. Die Abmessungen hängen natürlich von der Größe und dem Gewicht des Futterhäuschens ab (oder meinst Du mit Vogelhaus einen Nistkasten?).

*damit die Schrauben des Vogelhauses in Längsholz gehen - NICHT ins Hirnholz eines Kantholzes.

Unser Futterhaus-Pfosten hat an allen vier Seiten noch eine geschweifte Stütze, s. Skizze, das könnte auch je ein einfaches Dreick sein. Es ist dann zusätzlich zu einer einzelnen Mittig-Bohrung in den Pfosten auch in die Stützen verschraubt. Es hat also nur den Pfosten (dicker als ein Besenstiel) und die Stützen.
Futterhaus.jpg
Rainer

p.s.: ich wollt es selber wissen ... unter "Rohrsockel" hab ich so etwas gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

adehler

ww-pappel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
2
Ort
Seligenstadt
Hallo ihr Lieben,

das ging aber flott. Vielen Dank.
@rainer deinen Vorschlag mit den Kanthölzern finde ich richtig gut. Damit werde ich mich mal genauer befassen.

Schönen Sonntag noch.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Bei der Methode würde ich dann drei unterschiedlich große Bretter zusammenschrauben, das größte oben, wie eine umgedrehte Stufenpyramide. Sieht schöner aus als "ein dicker Klotz".

Rainer
 
Oben Unten