Holzverbindung Südtirol

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Hallo.
Ich hoffe jemand kennt die kreuzförmigen Holzverbindungen wie man sie in Südtirol an den Stadeln findet, siehe Anhang.
Kann mir vielleicht jemand eine Quelle nennen wo man dazu Näheres findet?
Danke vorab.
Gruß
Paul
 

Anhänge

  • 2e3cbd58e8.jpg
    2e3cbd58e8.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 209
  • 1d95be070e.jpg
    1d95be070e.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 274

Alter Polier

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
106
Hallo Andreaskreuz würd ich am Bahnübergang suchen, in dem Fall kenn ich die Bezeichnung " Wilder Mann " es sind Streben zum Aussteifen der Wand.

Gruß Uwe
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Auch wikipedia und der Globus-Baumarkt kennen das Andreaskreuz bei Fachwerkhäusern und Balkonbrüstungen.
Unklar ist mir, ob das Andreaskreuz als Stilelement auch noch eine aussteifende Funktion hat.

Der (wilde) Mann hingegen braucht immer einen Ständer ... :emoji_grin:

Und er hat offensichtlich auch eine aussteifende Funktion, so erscheint es jedenfalls auf den Bildern bei wikipedia.
 

MacGreg

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
86
Ort
Dachau
Servus Paul!
Suchst du die spezielle Bezeichnung für die Südtiroler Art?
Ich kenn so etwas als Strebenkreuz mit dem Namen "wilder Mann" , halber Mann, Hessenmann oder Tambeda
Unter dem Namen (evtl. mit "Fachwerk" dazu) solltest du bei Google etwas finden...

Hoffe geholfen zu haben
Gruß
MacGreg

Edit: grad erst gesehen, dass schon Geantwortet wurde....
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Unter "Andreaskreuz" findet man jede Menge Fahrschulen...
Nein im Ernst. Andreaskreuz, halber Mann stehender Mann, Schwäbischer Mann hab ich auch noch gefunden.
Bezieht sich aber alles auf richtiges (also ausgefachtes) Fachwerk.
Was die in Südtirol machen ist ja mehr ein vorgesetztes Ständerwerk mit innen liegender Verschalung. Da hatte ich halt die Hoffnung dass hier einer aus der Gegend mitliest.
Muss ich wohl nächstens die Bäuerin fragen ob sie mir ihr Stadel zeigt...
Gruß
Paul
 
Oben Unten