Holzverbindung mit (Edelstahl-)Schrauben

menatie

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
5
Ort
Stammham
Hallo Holz-Gemeinde,

ich habe vor, ein Hochbett aus Buche-Multiplex zu bauen.
Die Verbindungen der einzelnen Elemente möchte ich mit Schrauben (M6x100) machen. Damit das ganze optisch "schön" wirkt, würde ich Edelstahlschrauben verwenden.
(Kurz zum Aufbau: 6cm Pfosten; 5 Stück 16x2,5cm dicke Streben auf 3 Seiten, auf der 4. Seite nur eine durchgehende Strebe; zusätzliche Befestigung an der Wand um Stabilität zu erhöhen; die Streben werden auf jeder Seite 3mal mit den Pfosten verschraubt).

Nun hab ich gelesen, dass Edelstahlschrauben nicht die Biege- und Zugfestigkeit von verzinkten Stahlschrauben aufweisen.

Ist es daher im Holz-Möbelbau bzw. bei meinem geplanten Hochbett zu empfehlen, auf Edelstahlschrauben zu verzichten und statt dessen lieber die verzinkten zu verwenden???
Ich denke dabei auch gerade daran, dass Holz ja noch immer etwas arbeitet und so vermutlich doch erhebliche Kräfte auf die Schrauben kommen können (bzw. durch die Person(en) im Bett).

Vielen Dank für Eure Antworten!
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Edelstahl- M6

Ich weiß jetzt nicht genau, was Du vorhast in dem Bett- aber an einer M6- Schraube kannst Du ein Auto aufhängen. Ob das auch mit V2A geht, weiß ich nicht- aber viel weniger als normaler feld- Wald- und Wiesenstahl wird das material nicht aushalten. Eher bricht das Holz, denke ich.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
So vom Gefühl her würde ich Hauptpfosten eher mit M8 verschrauben. Für Verstrebung dürfte M6 ausreichen. Das V2A viel weniger belastbar ist, als Stahl, ist richtig. Ansonsten alles eine reine Frage der Dimensionierung.
 
Oben Unten