Holzverbindung lösen - aber wie

NiMora

ww-fichte
Registriert
3. April 2017
Beiträge
19
Ort
Bochum
Moin moin,

ich habe mich gerade an einen alten Tisch gemacht, der aufgearbeitet werden will.

Die Tischplatte ich von vier Brettern umrandet, die sich über die Zeit gelöst, bzw. von der zentralen Tischplatte gelöst haben. Da er Tisch dunkel war und nun hell werden soll, stören die dunklen Lücken sehr. Zum schleifen aber zu schmal.

An der Untersseite sieht man, dass die Randbretter miteinander verbunden sind. Ich trau mich da aber nicht ran, um nix endgültig kaputt zu machen.

könnt ihr anhand der Fotos sagen, was das für eine Verbindung ist und wie man diese lösen kann, damit ich die Bretter wieder fest und dicht an die zentrale Platte bekommen?

Bild1
Bild2
Bild3

Danke
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Stelle mal Bilder des ganzen Tosches ein, wo mehr als nur die Verbindung zu sehen ist
 

NiMora

ww-fichte
Registriert
3. April 2017
Beiträge
19
Ort
Bochum
der ist leider irgendwie zugestellt. muss ich morgen erst freiräumen.

Sieht aber an allen vier ecken genau so aus. :emoji_frowning2:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.464
Nach Bild 3 ist die Tischplatte so stark in die Breite gequollen, daß sie die Umrandung auseinandergedrückt hat.
 

NiMora

ww-fichte
Registriert
3. April 2017
Beiträge
19
Ort
Bochum
also nass ist das nicht geworden. Da ist nix aufgequollen. das sieht auf dem Bild nur so aus. da ist ne riesen lücke zwischen - ca. 5 mm. Der Fotowinkel ist da nur ein wenig doof.

Was ich mich aber frage, was ist das für eine Verbindung, die man von unten sieht, die die im 45 grad winkel aneinander liegenden seitenbretter zusammenhält.

ist das eine bestimmt technik und wie kann ich die lösen, ohne alles kaputt zu machen. ich möchte die Bretter am Rand abbekommen.

kann sich dazu noch ein Experten einen Reim drauf machen?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich würde da nicht lang fackeln, diese Querplättchen mit der Handsäge durchsägen.
Wenn die raus sind, kann man den Rahmen vermutlich vom Tisch abbekommen.

Ich würde es mit Schraubzwingen versuchen, die man auch aufspreizen kann.
Vielleicht ists auch so lose, dass man es mit ein paar Hammerschlägen runterbekommt.

Dann machst du alles sauber und verleimst es neu. Diese kleinen Plättchen an den Ecken hat man ja in ein paar Minuten neu gemacht.
Du kannst es sogar in der Form eine Fliege (das Teil aus Stoff, nicht das Tier) machen, dann hälts in Zukunft besser:
http://images.woodmagazine.mdpcdn.c...e/migrated//wood/images/2014/08/102040841.jpg
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.464
also nass ist das nicht geworden. Da ist nix aufgequollen. das sieht auf dem Bild nur so aus. da ist ne riesen lücke zwischen - ca. 5 mm.
Nass braucht es nicht geworden zu sein. Es genügt, wenn der Tisch ein paar Monate in feuchtem Klima stand. Dabei kann er die Umrandung auseinandergedrückt haben. Wenn er danach wieder trocknet und schwindet, entsteht eine Lücke.
Auf die Verbindung kann ich mir auch keinen Reim machen. Vielleicht ist das eine eingeleimte dicke senkrechte Feder? Oder nur die Abdeckung einer geschraubten Verbindung?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Moin,
Gewöhnlich sind diese Rahmen in den Gehrungen mit Zapfen verbunden. Und gewöhnlich steckt die Füllung mit einer Feder im Rahmen. Und ich kenne das Prinzip so, dass der Hersteller da Luft lässt, damit die Füllung arbeiten kann, ohne zu reißen.
Die Plättchen unten habe ich so auch noch nicht gesehen. Ich würde die wohl vorsichtig rausstemmen und sehen, was zum Vorschein kommt. Ansonsten, wie schon gesagt, ganz aufsägen und neue Verbindungen herstellen. Die Feder kann man ordentlich sauber machen, wenn der Rahmen ab ist.
Ist anzunehmen, dass das ein Ausziehtisch ist. ??!!
Gruß Werner
 

NiMora

ww-fichte
Registriert
3. April 2017
Beiträge
19
Ort
Bochum
so, nun is er kaputt! :emoji_slight_smile:

na nciht wirklich.

@welaloba: ne, ist alles fest und nichts zum ausziehen.

also:

das Plättchen ist rausgestemmt, war ordentlich verklebt.

die 45 Grad Verbindungen waren geklabt und mit so innen liegenden Nägeln verbunden. Letzteres bekomme ich eher nicht wieder hin.

die lange Verbindung ist, wie von welaloba schon vermutet, mit Nut und Feher verklebt und auch so vernagelt.

Da ich das mit diesen innen liegenden nicht hin bekomme, habe ich Sorge, dass ich das wieder stabil zusammenbekomme.

Darf ich euch da noch um Tipps bitten, ob das kleben, sowohl der Nut-Feder-Verbindung als auch der flachen 45 Grad seiten ausreichend ist.

Oder sollte man das Dübeln.

Besten Dank für eure Mühe
 
Oben Unten