Holzverbindung für Tischplatte

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo zusammen!
Ich plane einige Tischplatten in unterschiedlichen Größen aus 50 mm starken Eichenbohlen zu bauen. Habe mich etwas in das Thema eingelesen und es bleibt bei mir die Frage zurück, welches die sinnvollste Holzverbindung (Verleimung) im Rahmen meiner Möglichkeiten ist.
Ich habe eine Lamellofräse (Top10) und eine Tischfräse zur Verfügung. Bei der Tischfräse sind Profilmesser für eine Nut- und Federverbindung da. Alternativ könnte ich nir sowas hier vorstellen: https://www.sautershop.de/profilmesser-paar-077-i-f026-077

Welche Verbindung würdet ihr bevorzugen?

Viele Grüße aus Korsika,

Flo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo,

Bin zwar kein Profi aber wieso nicht einfach stumpf verleimen? :confused:

Bei 50 mm hätte ich da gar keine Bedenken. Evtl noch zwei Lamellos rein damit sich der Versatz in grenzen hält und gut.

Die Stirnseite sieht bei Nut/Feder oder Verleimfräser m.M.n. nicht gerade schön aus.

Habe gestern erst altholz mit 22mm Stärke stumpf verleimt (ohne Lamellos o.ä.) um daraus Fensterbänke für das Fachwerkhaus von 1826 einer Freundin zu machen. Da die laibung an den Bruchsteinmauern >400mm tief war hat eine einzelne Bohle nicht gereicht, zudem haben die Bohlen stark geschüsselt. Habe das ganze dann aus 5 Streifen zusammengeleimt, hat ~1400x480mm. Anbei mal ein Bildchen.

ZhXnlhDQNMQQ6H0LyxJG6rSQFQwokCcWp0gFkG2JQ9EpX92IB


kMUkgglAtVv49EVZpt65mcDBTbMCDG5UHYx4KhqyQaMpX92IB


Heute werden die Fraßgänge mit epoxy ausgefüllt um das Holz zu verstärken und eine glatte Oberfläche zu erhalten.

Der Altholzlook ist gewünscht, haben bereits 3 solcher Fensterbänke (schmäler, aus einer Bohle) gemacht, sieht sehr gut aus.

Gruß SAW
 

Mitglied 30872

Gäste