Holzverbindung beim Hollywoodschaukel-Gestell

willgill

ww-birke
Registriert
11. Mai 2020
Beiträge
72
Ort
Berlin
Hi zusammen,

ich möchte ein Gestell für eine Hollywoodschaukel bauen.

Das Gestell sollte ungefähr so aussehen:
1594807562990.png
(Es kommen natürlich Verbindungsstücke oben und unten zwischen dem linken und rechten Stück).

Die Balken sind 45mm x 140mm Lärche.

Meine Frage geht um die Verbindungen zwischen die Balken.

Zuerst diese:
Screenshot 2020-07-15 at 12.06.57.png

Ich sehe hier zwei Optionen:
1) das linke Stück so mit Winkel abschneiden, dass es bündig gegen das reche Stück liegt, und das mit einem Bolzen horizontal befestigen
2) ein "half lap joint" (sorry, ich kenne den deutschen Begriff nicht.. Google sagt "halbes Überlappungsfugen"??), leimen und zwei bolzen von der Seite befestigen

Variante 2 sieht schöner aus, aber ich frage mich bei den 45mm Balken, ob die stabil bleiben, auch wenn ich ~22mm dicke ausschneide...?


Dann kommen die andere Verbindungen:
Screenshot 2020-07-15 at 12.12.31.png

Wieder könnte ich ein "half lap joint" machen, was auf jeden fall schöner aussieht... oder den Balken an der Seite mit bolzen von außen befestigen.

Was meint ihr? Was ist am sinnvollsten?

Vielen Dank für die Hilfe!
Grüße
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo
also ich würde 45 mm Materialstärke nicht durch eine Überblattung schwächen.

Hallo,

so ist es und jede Verbindung mit zwei durchgehenden Schrauben M10.
Wobei die Konstruktion statisch ungünstig ist. Beide Streben bis oben durchlaufen lassen ist deutlich stabiler.


Gruß

Ingo
 

willgill

ww-birke
Registriert
11. Mai 2020
Beiträge
72
Ort
Berlin
Vielen Dank @carsten und @IngoS
Ich hatte auch befürchtet, dass bei 45mm Stärke eine Überblattung nicht funktionieren würde.

Ich dachte auch an eine typische Dreieckform... sowas wird auch einfacher zu konstruieren sein. Es wird wahrscheinlich doch in diese Richtung gehen...

Danke nochmal!
 
Oben Unten